Photoshop Wasserzeichen, wie gehts das

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoshop Wasserzeichen, wie gehts das

Hi Leute,

ich versuche gerade im Photoshop 7 ein Wasserzeichen auf mein Foto zu brennen.

Zweck: Das ich beim Verkauf als Urheber ausgewiesen bin.

WIE GEHT DAS?????????????????????

Wenn ich zb auf Datei-Informationen gehe und meine Daten eingebe - speichere und dann als normales jpg öffne -> eigenschaften -> NICHTS

Kann mir bitte jemand helfen. Wie gesagt, es geht darum das Foto zu markieren!

Dank lg
    • anders ausgedrückt:

wie kann ich ein bild urheberrechtlich kennzeichnen so das diese auch vor gericht nachweisbar ist. da die meisten bilder per email versendet werden muss diese information im bild gespreichert sein.

nicht für internet sondert für printmedien!

auch in anderen threats in diesem forum gibt es keine "leichte lösung"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymann ()

• wie kann ich ein bild urheberrechtlich kennzeichnen so das diese auch vor gericht nachweisbar ist. da die meisten bilder per email versendet werden muss diese information im bild gespreichert sein.

Ein am Bild sichtbares Copyright kannst du vertgessen, wenn das Bild verkauft werden soll. Ein verstecktes Copyright ,IPTC,EXIF ist manipulierbar.
      Eine andere Möglichkeit wäre von Nikon mit der Bild-Authentifikation. Schützt eigentlich nur die Integrität der Daten, d.h. zeigt an ob die Originaldatei ,verändert wurde. Wenn du beim Bildkommentar in den Benutzereinstellungen der Kamera zb. "(c) meinName" eingibst, ist das in den EXIF Dateien drinnen. Verändert nun jemand diese Daten, kannst du die Manipulation beweisen.
      Funktioniert soviel ich weiß mit der Nikon D2X, D2H (s) und D200 (mit neuer Firmware)
    • Original von raymann
      anders ausgedrückt:

wie kann ich ein bild urheberrechtlich kennzeichnen so das diese auch vor gericht nachweisbar ist. da die meisten bilder per email versendet werden muss diese information im bild gespreichert sein.

nicht für internet sondert für printmedien!

auch in anderen threats in diesem forum gibt es keine "leichte lösung"

Du gibts JPG/TIF weiter, das RAW behältst Du, somit kannst Du leicht nachweisen, dass Du das "Negativ" hast.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden