Tipps für Stativ

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Tipps für Stativ

beim stativkauf muß man immer ein Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität finden.
      Stabilität ist deswegen wichtig da wenn es zu windig ist, die Bilder auch mit Stativ verwackelt werden, vorallem wenn du Objektive mit großer Brennweite drauf hast. Hast du allerdings ein zu schweres Stativ, nimmst es beim 4x schon nichtmehr mit. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Wegen dem Preis muß ich Sharif rechtgeben, 40 EUR könnten etwas knapp werden

lg stoffi
    • Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, welchen Typ Kamera du aufbocken willst: Für meine Olympus C-5050Z habe ich mir bei Niedermeyer ein Giotto-Stativ besorgt, es hat 59.- gekostet. Es ist leicht, hat einen Schwenkkopf für Hoch- und Querformat und massive Gummifüße für stabilen Stand. Das mir besonders wichtige, geringe Gewicht wird natürlich ein bißchen auf Kosten der Stabilität erkauft. Bisher bin ich damit allerdings sehr zufrieden, auch wenn ich den im Verhältnis zur Kamera sehr schweren externen Blitz montiert habe. Falls Du eine Massiv-Eisenblei SLR mit 400er Tele verwendest, solltest Du die in Frage kommenden Stative im Laden mal damit zu belasten versuchen.

Grüße, Robert
    • RE: Tipps für Stativ

Wenn Du nicht mehr als € 40,-- ausgeben willst, solltest Du es "second hand" versuchen. Zwischen Stabilität und Gewicht musst Du einen Kompromiss finden - hängt auch davon ab, wozu Du es brauchst. Wenn es überwiegend im Studio herum steht, ist das Gewicht eher zweitrangig, wenn Du damit Bergtouren machen willst ....
      Ein Kompromiss kann auch ein Einbeinstativ sein - wenn Du nicht von Haus aus ziemlich zitterst :D
      Gruß
    • @ 13thfloorelevators: also generell kaufst du 2 Sachen, das Stativ und den Kopf. Beim Stativ selber kannst es meistens nur draufschrauben, das bringt aber nix. das die Kamera dann immer den gleichen Winkel hat. Viele Stative gibts gleich mit Kopf zu kaufen (meistens die billigeren). Stativköpfe gibts es so viele wie sand am meer. von ganz genauen mit Gradeinteilung bis Actionköpfe wo man per Knopfdruck (oder auslassen eines drückers) das ie Kamera fixiert. Ich selber verwende einen Kugelkopf (MagicBall) von Novoflex
      der mir eine sehr variable verstellung zulässt. Hängt auch vom Gewicht der draufgesteckten Kamera ab. Mein MagicballMini geht zB nur bis 3kg Kamera.

Für Konzerte ist sicher ein "schnellerer" Stativkopf sinvoll, ohne 3 Hebeln oder so.

Hoffe ich konnte helfen

lg Stoffi

ps. Ich hab das Carbon No1 von Manfrotto
    • Original von Stoffi
      ps. Ich hab das Carbon No1 von Manfrotto

oooohhhh, Luxus ;)
      Habe mir das auch angeschaut und mir dann doch aus Kostengründen das Manfrotto 680B zugelegt. Ist zwar etwas schwerer, dafür zusammengelegt noch etwas kürzer.

Zur Frage ob man noch einen Stativkopf braucht: Meiner Ansicht nach nicht unbedingt. Wenn das Gewicht der Absolute Imperativ ist, würde ich ihn weglassen, wenns um die Bequemlichkeit und Einfachheit der Handhabung geht würde ich einen Kugelkopf mit Quickrelease drauftun (schon wegen dem Quickrelease.)

Gruß
      Sharif
    • oooohhhh, Luxus
      Habe mir das auch angeschaut und mir dann doch aus Kostengründen das Manfrotto 680B zugelegt. Ist zwar etwas schwerer, dafür zusammengelegt noch etwas kürzer.

@sharif. Ich weiß, ich weiß, aber dadurch das ich damit auch stundenlang herumhatsche und oft damit wandere war bei mir Gewicht eine hohe Priorität. und ich habs auf ebay erstanden (ich glaub eines meiner ersten sachen)

lg SToffi
    • Ja also ich hab eine Eos 500 mit 'normalem' Objektiv...also ich hab meine Kamera jetzt gewogen: Sie wiegt ca. 600-680 Gramm.

Ich werde das Stativ sicher nicht jeden Tag benutzen, hauptsächlich zum experimentieren und austüfteln, deswegen kommt ein Teil um mehr als 40? nicht in Frage :)

@marko: Ich werde es hauptsächlich draußen benutzen, zuhause tuns die Bücher auch :D (aber falls ich dann eins hab, werd ich meine Bücher ersetzen)

Und sind Stative mit Kugelgelenk Standard? Und wie ist das mit Quer und Hochformat?
    • Schau mal hier rein:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich benutze das VT-807 von diesem Hersteller, eine Kollegin gar nur das kleinste Modell, das VT-805. Preise (Niedermeyer): VT807: 59.- VT805: 29,90 oder 39,90 (bin mir bei letzterem nicht mehr sicher). Wir sind beide bisher sehr zufrieden. Die Dinger können auch mal bei ausgedehnten Wanderungen dabei sein, ohne später einen Besuch beim Orthopäden zu erzwingen. :)
    • ja also einen handelsüblichen eastpack ;)

hab ne canon eos 300d, gewicht weiß ich jetzt nciht auswendig...hab mir schon gedacht das das gewicht eine rolle spielt, allerdings wenn das stativ nciht in den rucksack passt, wäre mir ein leichteres stativ lieber...

hmm, da ich mich bis jetzt nciht viel mit stativen befasst habe, hab ich mal eine frage...hilft das robusteste, schwierigste stativ wirklich etwas bei wind + belichtungszeit? ich stell mir das nicht sehr effektiv vor...ich hab da halt imma noch zusätzlich das stativ mit der handfestgehalten hehe, also wärs in dem fall ja egal wie schwer das stativ is, wenn ichs im endeffekt eh mit meiner hand festhalte hehe...

ich weiß ja nicht wieviele wiener hier unter uns sind, aba wer die donauinsel kennt, weiß das dort sehr oft sehr schlechte bedienungen herschen
    • naja, es ist schon wichtig. es kann passieren, das ein windstoß eine schwere Kamera leicht umstosst.

festhalten ist so eine sache, wenn du im winter fotografierst und wie ein klupensackerl zitterst, kanns durchaus sein das du die schwingungen aufs Stativ überträgst.

Leichte stative können auch unter dem gewicht "eingehen" oder das Gelenk kann die kamera nicht halten und sackt langsam ab.

Also für deinen Eastpack passen wahrscheinlich nur kleine Tischstative, die nett sind, man auch gute fotos damit machen kann, allerdings nur, wenn man sie halt wo draufstellen kann.

lg Stoffi

ps. Ich glaub, wir hatten schon mal einen Stativ thread.
    • Hi Leute!
      Für mich fällt die Anschaffung eines Statives in die Kategorie "ewig".
      Was für mich so viel bedeutet, das ich mir erst eines kaufe wenn es das ist was ich mir vorstelle und solange darauf spare bis ich es mir leisten kann.
      Ich habe mir ein Manfrotto zugelegt. TYpe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall egal ob KB oder MF es steht gut.
      Für mich war wichtig, das es nicht so ein klemmsystem für die Füße hat sondern alle Teile mit Schraubsystemen zu fixieren sind und der Kopf mit einem Schnellfixiersystem ausgerüstet ist, das nicht aus Kunststoff besteht sonder aus Metall das man so ricchtig anknallen kann, sodaß nichts mehr verrutscht.
      Das Teil habe ich jetzt schon 10 Jahre. Wenn ich mal schaue wie viele Stative sich mein Vater in der Zwichenzeit zugelegt hat (billige) bin ich sicher mit der teureren Variante besser gefahren.
      Liebe Grüße
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden