Safari Kenia

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Safari Kenia

Da ich per eMail mehrmals gefragt wurde, welche Ausrüstung ich dabei hatte, hier ein paar Daten und Erfahrungen.

Nikon D70
      Externes Akkupack für 2 Akkus
      2x 1GB CF-Karte
      Image Tank 80GB mit Gehäuse
      Zoom-Objektive 12-24, 28-80, 70-300
      2fach Telekonverter
      Blitzgerät
      Stativ dreibeinig
      Polfilter, Verlaufsfilter grau
      Graukarte A5
      Ladegeräte für alle Akkutypen, Universalstromstecker
      "Putzzeug"
      Fotorucksack
      Nikon Coolpix P4

Das externe Akkupack war eine gute Anschaffung, es war bei mehr als 1000 Aufnahmen kein Nachladen notwendig! Die zwei 1GB Speicherkarten waren vollkommen ausreichend (ca. 370 RAW Aufnahmen pro Tag Kapazität), abends habe ich auf den Image Tank übertragen. Das Stativ habe ich kaum gebraucht, aus dem Auto aussteigen darf man nicht.

Herausforderung war die Lichtsituation, morgens wird es zwar rasch hell (Äquatornähe!), aber es blieb eher düster und der teils kräftige Wind wirbelte viel Sand auf. Mit dem Telekonverter wirds dann eng.
      Die Tiere sind zum Teil recht nahe ans Auto gekommen, trotzdem war mindestens 300mm (450mm effektiv) Brennweite notwendig.
      Staub! Ich mußte recht oft Objektive wechseln, da Landschaft und Tiermotive rasch abwechseln. Eine Windjacke hat den Staub abgemildert, bzw. verschliessbare Kunsttoffsäcke (neben den Alufolien im Supermarkt :)). Man konnte nichts offen lassen, Taschen und Rucksack mußte ich immer sofort verschliessen.
      Die Vibrationen des Fahrzeugmotors sind ein Problem, der Fahrer hat - wenn immer möglich - den Motor gestoppt, geht aber nicht immer so schnell. Oft ist dann das Motiv vorbei. Ca. 500 Aufnahmen habe ich wegen Unschärfe wieder gelöscht.

Insgesamt war es eine großartige Reise und fotografisch herausfordernd. Hat Spaß gemacht!

lG, Andreas
    • RE: Safari Kenia

also du warst gut ausgerüdtet

war lettztes jahr dort

habe eine olympus e-300
      einen 1GB chip
      2 akkus
      ein 14 - 55 olympus objektiv
      und ein 55-200 sigma

und das war voll ausreichend
      und habe eine super foto show gemacht
      habe 1600 fotos ind 2 wochen

rate jedem eine safari zu machen das ist für jeden hobby fotograf
      ein erlebniss meine olympus war auf dauer feuer eingestellt.

fotos zum anschauen gibts auf meiner seite
      lg
      erwin
    • Wir fahren auch demnächst (November) auf Safari. Jedoch nicht nach Kenia, sondern nach Südafrika: 5 Tage Krüger-NP. Anschliessend gehts mit dem Mietwagen Richtung Süden.

Ich überlege schon, ob ich mich nicht mit einem besseren Tele-Objektiv ausstatten soll. Ich habe zZt. ein Zuiko 40-150mm und liebäugle mit dem 50-200mm. Wenn der Preis nicht wäre :doh: .
    • War im Juli 10 Tage mit dem Jeep auf Safari.:yes:
      Es war einfach ein Traum und wenn irgendwann geht gerne wieder.
      Leider war es ja so gut wie immer Bewölkt, daher auch schwierig mit schönen Fotos. Anders herum war es durch die geringen Temperaturen nie unangenehm und mit unserer Tochter (7 Jahre alt) gab es nicht ein einziges Problem. Die Lodges waren ein Traum, die Menschen sind unglaublich nett, leider ist die unübersehbare Armut ein trauriger Begleiter. Meine Ausrüstung kann, wen es interessiert, in meinem Profil nachgelesen werden. Zur Sicherheit 3 Akkus (man weis ja nie) und 2 Stück 2-GB Speicherkarten. Im Reisegepäck hatte in noch mein Notebook und mehrer DVD Rohlinge dabei. Das Einbeinstativ war nicht wegzudenken (420mm plus 2,2-fach Konverter). Also ich kann es jedem nur Empfehlen!
      LG Karlheinz.

Der Masai-Junge in der Bildmitte Spielte während wir sein Dorf besuchten mit einem Fußball aus Stoffresten „Fetzenlaberl“
      Bilder
      • P1070824.jpg

212 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden