Wo bucht ihr Models?
- Sonstiges
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich habe noch nie ein Model gebucht, werde zumeist auf Instagram oder Facebook wegen Photoshootings angeschrieben. Leider noch immer häufig für TFP Shootings, aber mittlerweile auch sehr oft für bezahlte Aufträge. Gerade über Instagram habe ich jede Menge Anfragen.
-
Instagram. Es gibt dort Legionen von Modellen die ständig durch die Hauptstädte Europas touren.
-
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder sie laufen einem auf der Straße zu, oder man bezahlt viel viel Geld.
-
Bei f.at hat mich die Melanie vor einigen Jahren kontaktiert und das war ein echt schönes Shooting
selbst habe ich hier einmal gesucht und da hat sich eim mänliches Model gemeldet.Das war auch ein tolles Shooting, nur bei dem lost Place war der Schlüssel nicht gleich da.
Bei der Modelkartei.de ist leider auch recht wenig los.
Bei zwei Models habe ich angefragt und keine Antwort erhalten.
Alle Monate fragt ein Paymodel an, die aber mehr in Graz und Wien
Halt machen. In der Verwandschaft habe ich jetzt meine Nichte gefragt
Ob Sie Model stehen möchte und die hat gleich ja gesagt.
LG toni -
Meine Erfahrungen auf Social Media waren eher nicht von Erfolg gekrönt.
Viel angefragt aber es war fast immer dasselbe. Erst wird geschrieben und plötzlich bekommt man keine Antwort mehr. Oder man bekommt erst gar keine.
Bezahlung ist für mich kein Problem. -
Steven von wo bist du her? Der Ulf in Wien macht sehr oft Sharing mit Models!
Ich bekomm oft Anfragen auf Instagram aber auch Facebook! Aber hab auch schon von hier mit einigen geshootet -
Steven_Valhalla schrieb:
Meine Erfahrungen auf Social Media waren eher nicht von Erfolg gekrönt.
Viel angefragt aber es war fast immer dasselbe. Erst wird geschrieben und plötzlich bekommt man keine Antwort mehr. Oder man bekommt erst gar keine.
Bezahlung ist für mich kein Problem.
Wenn kein Geld fließt es fast immer Zeitverschwendung, da gebe ich dir recht. -
Alex_M. schrieb:
Instagram. Es gibt dort Legionen von Modellen die ständig durch die Hauptstädte Europas touren.
TfP mache ich nur noch mit Modellen aus meinem persönlichen Umfeld, z.B. meine Frisörin, Fitnesstrainerin, Bankberaterin (ja wirklich) usw. Mit Mädels die sich auf der MK registrieren um gratis zu Bildern zu kommen, aber nichts drauf haben, habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. -
lumenesca schrieb:
Alex_M. schrieb:
TfP mache ich nur noch mit Modellen aus meinem persönlichen Umfeld, z.B. meine Frisörin, Fitnesstrainerin, Bankberaterin (ja wirklich) usw. Mit Mädels die sich auf der MK registrieren um gratis zu Bildern zu kommen, aber nichts drauf haben, habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
TFP mache ich großteils nur mehr aus Eigeninitiative und ansonsten nur mehr mit bereits bekannten.
Meine Zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie mit einem Shooting verschwende, dass nicht die Ergebnisse bringt, die ich mir in etwa vorstelle. Aus diesem Grund buche ich lieber ein Model, dass bezahlt wird, als dass ich massenweise TFP Shootings mache. -
FineArt Pixel schrieb:
Meine Zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie mit einem Shooting verschwende,
Mit einem Shooting verschwendet man mMn keine Zeit, selbst wenn man kein gutes Bild zustande bringt sammelt man Erfahrung.
Zeitverschwendung ist das ewige Hin und Herschreiben mit Möchtegern-Modellen das schlussendlich zu nichts führt weil just an DEM Tag der Goldfisch zum Schwimmkurs muss etc...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_M. ()
-
.. das klingt für TFP alles andere als ermutigend.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.