Ausrüstung für Island

    • Ausrüstung für Island

      Hallo Allerseits,
      eigentlich hab ich mit klassischer Landschaftsfotografie nicht viel am Hut aber jetzt geht's nach Island und ich frage mich was ich einpacken soll.

      Geplant hab ich folgendes für eine Woche Wandern/Mietwagen:
      EOS 6D
      EF L 17-40mm
      EF L 24-105mm
      Stativ

      Zuhause bleiben:
      EOS 60D (darüber denke ich noch nach, aber meine Freundin hat noch ihre Alpha mit...)
      die Fixbrennweiten 35, 50 u. 100 mm
      das Tilt-Shift 24 mm und das 70-200er
      Blitze

      Klingt das schlüssig für euch? Würdet ihr was anders machen?
    • Ich war bis jetzt 3x auf Island, immer 2 Wochen mit dem Mietwagen einmal um die Insel. Wanderungen von den Parkplätzen nicht länger als ca. 3 Stunden, also keine Übernachtungen.

      Bei den beiden ersten Touren hatte ich 24, 35 und 100mm mit. Bei der dritten 24-70, 70-200, 45TS-E ,24 und 35.
      Jeweils 2 5D (3 und 4).

      Tele würde ich jedenfalls empfehlen. 2 Gehäuse eigentlich auch, wenn wirklich mal was ist bekommst du nur in Reykjavik oder Akureyri Fotozeugs.

      Einige Bilder von den beiden ersten Runden kannst du dir hier ansehen

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Bilder von der dritten auf Tumblr
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_M. ()

    • 24-100, 70-200, 16-35 , eine R5 und eine R, damit kam ich sehr gut klar ( und ein Reisestativ, das hätte allerdings stabiler ausfallen sollen, wäre wegen der Nordlichter)

      Meist war auf einer Kamera das 24-100 und auf der anderen das 16-35 montiert. War speziell bei viel Wind und auch öfters Regen viel einfacher als Objektivwechseln.

      LG, Franz
    • Grüss dich, war jetzt bereits 2 mal in Island und Oktober 2022 zuletzt.

      Mit waren bei mir:

      Nikon D850

      Nikon 24mm Tilt and Shift
      Nikon 40mm Tilt and Shift
      Nikon 105mm und Nikon 24-70mm.

      Ich, würde dir dringend empfehlen, nimm dein 24mm TS mit.
      Weitwinkel und Ultra Weitwinkel sind Top, außer du hasst es alles gerade zu richten,... deswegen TS.

      Ich selber hatte zu dem Zeitpunkt kein SuperWeitwinkel, hab dafür Panoramen gemacht, Fotos findest du im Profil oder per Anfrage, aber oft reichen halt 24mm bei Vollformat, Filter dazu,... perfekt.

      Wenn du Fragen hast, meld dich, war 2 Wochen allein unterwegs.



      24mm TS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Inspiration ()

    • morgenrot schrieb:

      Ich tät nur die Fixbrennweiten 35 mm und 100 mm mitnehmen, das Stativ bliebe zu Hause.
      Meine persönliche Präferenz, wenn ich mit klassischer Landschaftsfotografie nicht viel am Hut habe/hätte.
      Mit Verlaub und nichts für Ungut, aber das finde ich ist einfach Unsinn und passt vielleicht zu deinen Gewohnheiten. Meiner Meinung nach gehört ein Stativ einfach immer mit in der Fotoausrüstungen.
      Ebenso zumindest ein ND Filter.
      Ich bin im Juni dort und nehme sicher zusätzlich auch mein 200-600 und einen 2.Body mit.
      Vor Ort entscheide ich dann was mit auf die Wanderung geht. Ich hab lieber mehr im Gepäck als dort dann traurig zu sein wenn etwas fehlt.
    • Wennst Vorschläge abseits vom Mainstream machst, wird das wie hier üblich als Unsinn oder persönliche Gewohnheit abqualifiziert.
      Hätte sich Duffy2512 die Mühe gemacht und die Islandfotos von Alex Magedler [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , die mit 35 mm und 100 mm (dass Alex. M. auch die 24 mm persönlich mag, weiß ich) entstanden sind genauer angeschaut, dann wüsste er, was ich meine.
      Da aber die Fotografie auch bezüglich der Ausstattung ein weites Feld und von der jeweiligen persönlichen Präferenz abhängig ist, münden derartige Fragestellungen meistens in: "da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".
    • morgenrot schrieb:

      M_Martin_M schrieb:

      Herr morgenrot, jetzt tust dich schon über den Duffy aufregen?
      Erstaunlich :woot:
      Einen Aufreger ist's definitiv nicht wert; ich fand es lediglich widersprüchlich, erst liked er den Equiphinweis von Alex_M. für 24 mm, 35 mm und 100 mm, dann bezeichnet er den meinigen für 35 mm und 100 mm als Unsinn.
      schon erstaunlich was aus einer Antwort und einem Like abgeleitet wird . Ich hab nichts gegen den Objektivvorschlag geschrieben, oder? Lies es vielleicht nochmal genau.
      Beim Like ging es um die Änderungen des Equipment da offensichtlich die ersten beiden Male doch nicht optimal waren, sonst würde man das wieder so machen, bzw man will was neues ausprobieren.
      Wie kommt man auch darauf, dass ich mir die Bilder im Link nicht angeschaut habe ? Ist nicht mein Geschmack, mehr will ich nicht dazu sagen.
      Ist aber ein guter Link als Anregung für jemanden der in dies Richtung gehen möchte.


      Wie zu erwarten war kommt von Martin_M sowieso nichts konstruktives bzw sinnvolles zum Thema ( wie meistens) bzw versteht ich seinen „ Humor“ nicht.

      Nun können wir vielleicht wieder sachlich die gestellten Fragen beantworten und nicht weiter vom Thema abkommen. Danke Euch!
    • Ich nehme in den Urlaub eine Fototasche mit 3 bis 4 Objektiven mit.
      24, 35, 50 85 mm
      Unterwegs bin ich dann meistens nur mit der Kamera und einem Objektiv.
      Da brauche ich nicht viel schleppen und es ist spannend was man mit dem einen
      Objektiv zusammenbringt. Ab und zu flucht man dann aber auch über die Objektivwahl.
      Jetzt habe ich mir ein 24-70 2,8 gekauft. Das deckt fast alles ab ist aber sehr schwer.

      Stativ habe ich ganz selten mit, in Island würde ich es mitnehmen.

      Lg toni
    • morgenrot schrieb:

      Duffy2512 schrieb:

      Lies es vielleicht nochmal genau.
      Was soll ich da nochmal genau lesen, dass Du in Deinem Posting einleitend-pauschalita meinen Kommentar als Unsinn bezeichnest, ist und bleibt schlechter Stil.
      *Nuff said*
      ich kenne weder dich noch deinen Kontrahenten. Nur hat er definitiv nicht dein Posting als Unsinn bezeichnet. Er hat die Wahl der Objektive aus seinen persönlichen Sicht als Unsinn bezeichnet. Für ihn mag das ja so stimmen.

      ich würde nicht jedes Wort immer gleich auf die Waagschale werfen. Zu deiner Objektivwahl, obwohl sehr minimalistisch für Island wäre damit aber trotzdem sicher mehr als genug an guten Motiven möglich.
      Aber ein Stativ muss ins Gepäck, wenn du die Nordlichter siehst, dann weißt auch genau warum.

      LG, Franz
    • franz s. schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Duffy2512 schrieb:

      Lies es vielleicht nochmal genau.
      Was soll ich da nochmal genau lesen, dass Du in Deinem Posting einleitend-pauschalita meinen Kommentar als Unsinn bezeichnest, ist und bleibt schlechter Stil.*Nuff said*
      ich kenne weder dich noch deinen Kontrahenten. Nur hat er definitiv nicht dein Posting als Unsinn bezeichnet. Er hat die Wahl der Objektive aus seinen persönlichen Sicht als Unsinn bezeichnet. Für ihn mag das ja so stimmen.
      ich würde nicht jedes Wort immer gleich auf die Waagschale werfen. Zu deiner Objektivwahl, obwohl sehr minimalistisch für Island wäre damit aber trotzdem sicher mehr als genug an guten Motiven möglich.
      Aber ein Stativ muss ins Gepäck, wenn du die Nordlichter siehst, dann weißt auch genau warum.

      LG, Franz
      Man sollte in Diskussionen grundsätzlich differenzieren zwischen
      - objektiven, wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen
      - subjektive Meinungen

      Letztere basieren auf persönlichen Erfahrungen und Vorlieben etc, erstere auf erwiesenen Fakten, Naturgesetzen, etc.

      Wenn jemand erwiesene Fakten in Abrede stellt oder gar Gegenteiliges behauptet, dann kann man das als Unsinn bezeichnen (wenngleich eine sensiblere Wortwahl auch in diesem Fall zu bevorzugen wäre, im Sinne der in unserer Welt ach so nötigen Abrüstung der Worte).

      Bei Meinungen bzw Vorlieben kann man derselben sein, oder auch nicht. Die eine ist nicht a priori besser als die andere.

      Die Objektivwahl ist eine persönliche Vorliebe, und ich halte den Begriff "Unsinn" in diesem Zusammenhang für ausgesprochen unangebracht, und der Diskussion nicht förderlich.

      (Dies ist uebrigens meine Meinung, insoferne darf dem widersprochen werden, aber wenn, dann ersuche ich darum, dies möglichst zivilisiert und mit bedachten Worten zu tun, die nicht als abwertend konnotiert sind :) )
    • mx-orange schrieb:

      Hallo Allerseits,
      eigentlich hab ich mit klassischer Landschaftsfotografie nicht viel am Hut aber jetzt geht's nach Island und ich frage mich was ich einpacken soll.

      Geplant hab ich folgendes für eine Woche Wandern/Mietwagen:
      EOS 6D
      EF L 17-40mm
      EF L 24-105mm
      Stativ

      Zuhause bleiben:
      EOS 60D (darüber denke ich noch nach, aber meine Freundin hat noch ihre Alpha mit...)
      die Fixbrennweiten 35, 50 u. 100 mm
      das Tilt-Shift 24 mm und das 70-200er
      Blitze

      Klingt das schlüssig für euch? Würdet ihr was anders machen?
      Ich hatte vor ein paar Jahren fast das gleiche Setup (6D und eine ähnliche APS-C) mit gleichen bzw ähnlichen Objektiven.
      Ich verwendete dieses Setup oft für Reisen/Landschaft. Ich war oft hin- und hergerissen zwischen Zoom-Objektiven und Festbrennweiten, und verwendete mal das eine, dann wieder das andere.
      Deswegen fühle ich mich berufen darauf zu antworten, wenngleich, wie immer: "Your milage may vary."

      Ohne mich lange in Begründungen zu verheddern, meine erste Antwort wäre:

      Nimm nur die 6D, es sei denn, die (nicht näher spezifizierte) Alpha Deiner Freundin wäre als Backup noch weniger prickelnd als die 60D. (Ein Backup brauchst Du natürlich.)

      Objektive:
      Meine bevorzugte Wahl wäre: 24 / 50 / 100
      Alternativ, wenn man mehr Bedarf an Reichweite erwartet: 24 / 50 / 70-200 (bei mir wäre es ein 100-400).
      Als Zoom-Alternative zum 24er empfiehlt sich das 16-35/4 IS, falls Du Dir das wo ausborgen kannst. Mit dem 17-40 war ich nicht zufrieden und ich habe es gegen das 16-35/4 IS getauscht, sobald dieses am Markt war. Bis dahin habe ich statt des 17-40 praktisch immer ein 24er verwendet.
      (Einige meiner liebsten Fotos, die zuhause ausgedruckt an der Wand hängen, machte ich mit der 6D und dem 16-35/4 IS.)

      Stativ würde ich auch mitnehmen (außer es wäre so sperrig, dass Du es ohnehin nicht mitschleppen würdest, oder so fragil, dass es eh nix hilft).

      Mach Dich schlau bezüglich Akkus und Kälte und wie man damit umgeht. Ich kenne jemanden, der war in Island mit seiner besten Ausrüstung, und kam mit den Nordlicht-Fotos seiner Freundin heim, die diese mit dem Smartphone aus dem Auto heraus machte, weil ihm alles "eingefroren" war.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden