blow_up schrieb:
das Sehen
Müssen Fotos immer knackscharf sein
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
-
Also persönlich finde ich, dass ganz leichter Fehlfokus z.B. einen sehr guten Bild nicht wirklich was anhaben kann.. Wenn man auf Ausstellungen von sehr bekannten Fotografen geht, wie z.B. Steve McCurry, dann merkt man, dass gute 70-80% der Portraitbilder nicht absolut perfekt aufs Auge fokussiert sind (weil die Bilder eben auf bis zu 3-4m Seitenlänge gedruckt waren) und das hat mich auch eigentlich gar nicht gestört.
Aber Details waren dadurch immer noch reichlich da, in der Haut z.B. aber auch im Auge, nur wars nicht "perfekt" scharf im Auge
Wäre das Bewegungsunschärfe gewesen und nicht "minimaler Fehlfokus" wärs sicher eine andere Geschichte, weils dann eben kaum ausgeprägte Details gäbe und das den Bildern sehr geschadet hätte.
Also, zusammengefasst würde ich sagen, es kommt drauf an. -
Info - Ich denke am Freitag den 7.10.2022 um 13.00 war Elfi Semotan in der Ö1 Radiosendung. Hat sich auch zum Thema geäußert. Kann man ja angeblich nachhören.
-
@[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]: Danke für die sinnvolle und interessante Antwort.
Ich sehe es auch so, versuche gerade etwas herauszuarbeiten wo es passen kann und wo nicht. Etwas systematisieren. Will das dann auch mal hier ausführen. Ich denke man kann da ein bisserl was darlegen.
Werde mich mal bewusst mit Steve McCurry befassen. -
Immerhin einmal eine lange Disskusion die auch nicht zu sehr ausartet.
Lg toni -
Wie weit war denn der Eisvogel denn weg ? Wäre neben Blende und Brennweite ja auch essentiell...?
LG Hari -
toni100 schrieb:
Lg toni
@toni100: Nachdem M_Martin_Mund myLens aus dem Forum rausgeschmissen wurden kann es sich nur bessern -
michi_214 schrieb:
Also persönlich finde ich, dass ganz leichter Fehlfokus z.B. einen sehr guten Bild nicht wirklich was anhaben kann.. Wenn man auf Ausstellungen von sehr bekannten Fotografen geht, wie z.B. Steve McCurry, dann merkt man, dass gute 70-80% der Portraitbilder nicht absolut perfekt aufs Auge fokussiert sind (weil die Bilder eben auf bis zu 3-4m Seitenlänge gedruckt waren) und das hat mich auch eigentlich gar nicht gestört.
Aber Details waren dadurch immer noch reichlich da, in der Haut z.B. aber auch im Auge, nur wars nicht "perfekt" scharf im Auge
Wäre das Bewegungsunschärfe gewesen und nicht "minimaler Fehlfokus" wärs sicher eine andere Geschichte, weils dann eben kaum ausgeprägte Details gäbe und das den Bildern sehr geschadet hätte.
Also, zusammengefasst würde ich sagen, es kommt drauf an.
Prinzipiell muss man natürlich unterschieden zwischen inszenierten Fotos, wo man Zeit hat und planen kann, und Spontanfotos, wie bei Straßenaufnahmen oder Tieraufnahmen. In diesen Fällen muss man sehr schnell reagieren. Und die Objekte sind meist auch weiter weg.
Dazu dann auch die Frage von Hp23, siehe unten. Siehe Schärferechner.
Und natürlich spielt auch die Ausrüstung eine Rolle. Eine Kamera und ein Tele um x-tausend Euro wird (hoffentlich) mehr können als eine veraltete Kamera und ein Flohmarkttele. Wenn nicht, dann wären die Preise ja nicht gerechtfertigt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoF ()
-
WoF schrieb:
toni100 schrieb:
Lg toni
fotografie.at/galerie/image/53…e2a0d6552591b29d62ac9b794 -
Hp23 schrieb:
Wie weit war denn der Eisvogel denn weg ? Wäre neben Blende und Brennweite ja auch essentiell...?
LG Hari
Der Eisvogel war ca. 3 Meter weg. HabeVollformat (Canon EOS 5D Mark II) mit 6,4 µm „Pixeldurchmesser“ am Sensor. -
@Hp23.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Schärferechner. Ausprobieren; 50mm Brennweite und dann 420mm Brennweite. Da wird dann schnell klar wo die Schwierigkeit liegt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoF ()
-
WoF schrieb:
Hp23 schrieb:
LG Hari
Abstand zum Objekt (3m), Vollformat (auch wichtig), Blende u. Brennweite waren ja bekannt ...
Diese 4 Werte benötigt man für div. Apps usw.
Dann ist die Schärfeebene bei diesen Parametern im Millimeterbereich, und das ist verdammt knapp, wäre halt hilfreich gewesen bei diesem "Streitgespräch"
LG Hari -
WoF schrieb:
toni100 schrieb:
Lg toni
Wär mir neu, dass einer der genannten aus dem Forum rausgeschmissen worden wäre, aber naja - so oft bin ich nicht hier (wahrscheinlich schon zu alt)
Nur so eine Frage - Wärs nicht besser fotografieren zu lernen, als zu glauben, dass dieser Thread hier eine Diskussion darstellt, die irgendjemanden weiterbringt.
Eventuell ist auch das noch nicht direkt genug, also raffe ich die Aussage nochmal in Richtung leichter verständlich und ohne mich hinter einem Zwinkern zu verschanzen:
WoF, Du kannst einfach nicht fotografieren! -
red.dawn schrieb:
WoF schrieb:
toni100 schrieb:
Lg toni
Wär mir neu, dass einer der genannten aus dem Forum rausgeschmissen worden wäre, aber naja - so oft bin ich nicht hier (wahrscheinlich schon zu alt)
Nur so eine Frage - Wärs nicht besser fotografieren zu lernen, als zu glauben, dass dieser Thread hier eine Diskussion darstellt, die irgendjemanden weiterbringt.
Eventuell ist auch das noch nicht direkt genug, also raffe ich die Aussage nochmal in Richtung leichter verständlich und ohne mich hinter einem Zwinkern zu verschanzen:
WoF, Du kannst einfach nicht fotografieren!
Offensichtlich ist dasBedürfnis hier bei diesem Thread etwas zu sagen zu groß, da sonst niemand aufdiese Art von Statements reagieren würde, daher muss man sich an einenerfolgreichen und viel angenommenen Thread anhängen …
Und morgen rot ist auch wiederdabei … -
red.dawn schrieb:
-
Furchtbar wie sich dieseMenschen im morgenrot, M_Martin_M, myLens etc. irgendwie immer wiederbemerkbar machen müssen. Offensichtlich hört ihnen sonst niemand zu(nicht mal die Klowand). Was ich absolut nachvollziehen kann.
-
dabei ist das so ein erfolgreicher Thread, immerhin hast jetzt schon erkannt dass Tiefenschärfe mit Abbildungsmaßstab zu tun hat, jetzt könntest noch einen starten, wo drück ich drauf damit das Vogi rauskommt.
-
damit ich nicht vergess
red.dawn schrieb:
-
Hp23 schrieb:
WoF schrieb:
Hp23 schrieb:
LG Hari
Diese 4 Werte benötigt man für div. Apps usw.
Dann ist die Schärfeebene bei diesen Parametern im Millimeterbereich, und das ist verdammt knapp, wäre halt hilfreich gewesen bei diesem "Streitgespräch"
LG Ha
Frage weil bei der WebPage nicht die Pixelgröße abgefrat wird, was für die Schärfe (wegen Zerstreuungskreis oder so) wesentlich sein soll.
LG Wolfgang
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.