Müssen Fotos immer knackscharf sein

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also persönlich finde ich, dass ganz leichter Fehlfokus z.B. einen sehr guten Bild nicht wirklich was anhaben kann.. Wenn man auf Ausstellungen von sehr bekannten Fotografen geht, wie z.B. Steve McCurry, dann merkt man, dass gute 70-80% der Portraitbilder nicht absolut perfekt aufs Auge fokussiert sind (weil die Bilder eben auf bis zu 3-4m Seitenlänge gedruckt waren) und das hat mich auch eigentlich gar nicht gestört.

Aber Details waren dadurch immer noch reichlich da, in der Haut z.B. aber auch im Auge, nur wars nicht "perfekt" scharf im Auge

Wäre das Bewegungsunschärfe gewesen und nicht "minimaler Fehlfokus" wärs sicher eine andere Geschichte, weils dann eben kaum ausgeprägte Details gäbe und das den Bildern sehr geschadet hätte.

Also, zusammengefasst würde ich sagen, es kommt drauf an.
  • michi_214 schrieb:

Also persönlich finde ich, dass ganz leichter Fehlfokus z.B. einen sehr guten Bild nicht wirklich was anhaben kann.. Wenn man auf Ausstellungen von sehr bekannten Fotografen geht, wie z.B. Steve McCurry, dann merkt man, dass gute 70-80% der Portraitbilder nicht absolut perfekt aufs Auge fokussiert sind (weil die Bilder eben auf bis zu 3-4m Seitenlänge gedruckt waren) und das hat mich auch eigentlich gar nicht gestört.

Aber Details waren dadurch immer noch reichlich da, in der Haut z.B. aber auch im Auge, nur wars nicht "perfekt" scharf im Auge

Wäre das Bewegungsunschärfe gewesen und nicht "minimaler Fehlfokus" wärs sicher eine andere Geschichte, weils dann eben kaum ausgeprägte Details gäbe und das den Bildern sehr geschadet hätte.

Also, zusammengefasst würde ich sagen, es kommt drauf an.
    @michi_214: Ich frage mich nur inwieweit Steve McCurry seine Fotos nachbearbeitet bzw. nachschärft. Wobei das ja schon gut funktioniert, siehe dazu die super Nachschärfung meines unscharfen Bilder von „raicor“, was wirklich toll ist. Wusste nicht dass das so gut funktioniert. Könnte das auch nicht.

Prinzipiell muss man natürlich unterschieden zwischen inszenierten Fotos, wo man Zeit hat und planen kann, und Spontanfotos, wie bei Straßenaufnahmen oder Tieraufnahmen. In diesen Fällen muss man sehr schnell reagieren. Und die Objekte sind meist auch weiter weg.

Dazu dann auch die Frage von Hp23, siehe unten. Siehe Schärferechner.

Und natürlich spielt auch die Ausrüstung eine Rolle. Eine Kamera und ein Tele um x-tausend Euro wird (hoffentlich) mehr können als eine veraltete Kamera und ein Flohmarkttele. Wenn nicht, dann wären die Preise ja nicht gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoF ()

• WoF schrieb:

toni100 schrieb:

Immerhin einmal eine lange Disskusion die auch nicht zu sehr ausartet.

Lg toni
    Meine Antwort an Toni100:@toni100: Nachdem M_Martin_Mund myLens aus dem Forum rausgeschmissen wurden kann es sich nur bessern ;)
    Der Ton macht die Musik. Wenn sie wirklich gesperrt sind für das Forum, wundert es ich, dass es dich auch nicht getroffen hat. Deine Anmerkungen hier sind tw. auch nicht das gelbe vom Ei und beim verlinkten Bild ebenfalls unter der Gürtellinie. Wollte mich eigentlich raushalten, aber wenn da mit 2 Maßstäben gemessen wird, dann doch noch ein letzter Kommentar von mir. Tschüß und noch viel Spaß beim kommentieren des Kommentares.
    fotografie.at/galerie/image/53…e2a0d6552591b29d62ac9b794
  • Hp23 schrieb:

Wie weit war denn der Eisvogel denn weg ? Wäre neben Blende und Brennweite ja auch essentiell...?
    LG Hari
    @Hp23: Es soll Webpages geben wo man denSchärfebereich in Anlehnung der maßgeblichen Parameter ausrechnen kann. Suche,dann wird Antwort erst sinnvoll sein. Möchte alle maßgeblichen Parameterfeststellen.
    Der Eisvogel war ca. 3 Meter weg. HabeVollformat (Canon EOS 5D Mark II) mit 6,4 µm „Pixeldurchmesser“ am Sensor.
  • WoF schrieb:

Hp23 schrieb:

Wie weit war denn der Eisvogel denn weg ? Wäre neben Blende und Brennweite ja auch essentiell...?
    LG Hari
    @Hp23: Es soll Webpages geben wo man denSchärfebereich in Anlehnung der maßgeblichen Parameter ausrechnen kann. Suche,dann wird Antwort erst sinnvoll sein. Möchte alle maßgeblichen Parameterfeststellen.Der Eisvogel war ca. 3 Meter weg. HabeVollformat (Canon EOS 5D Mark II) mit 6,4 µm „Pixeldurchmesser“ am Sensor.
    jetzt weiss ich mehr!
    Abstand zum Objekt (3m), Vollformat (auch wichtig), Blende u. Brennweite waren ja bekannt ...
    Diese 4 Werte benötigt man für div. Apps usw.
    Dann ist die Schärfeebene bei diesen Parametern im Millimeterbereich, und das ist verdammt knapp, wäre halt hilfreich gewesen bei diesem "Streitgespräch"
    LG Hari
  • WoF schrieb:

toni100 schrieb:

Lg toni
    Meine Antwort an Toni100:@toni100: Nachdem M_Martin_Mund myLens aus dem Forum rausgeschmissen wurden kann es sich nur bessern ;)
    Ein Zwinkersmiley am Schluss eines Satzes ist oft nichts anderes als das Eingeständnis argumentativ versagt zu haben und deshalb auf emotionaler Ebene gaaanz tief und sich hinter dem Smiley versteckend weiterzumachen.

Wär mir neu, dass einer der genannten aus dem Forum rausgeschmissen worden wäre, aber naja - so oft bin ich nicht hier (wahrscheinlich schon zu alt)

Nur so eine Frage - Wärs nicht besser fotografieren zu lernen, als zu glauben, dass dieser Thread hier eine Diskussion darstellt, die irgendjemanden weiterbringt.

Eventuell ist auch das noch nicht direkt genug, also raffe ich die Aussage nochmal in Richtung leichter verständlich und ohne mich hinter einem Zwinkern zu verschanzen:

WoF, Du kannst einfach nicht fotografieren!
  • red.dawn schrieb:

WoF schrieb:

toni100 schrieb:

Lg toni
    Ein Zwinkersmiley am Schluss eines Satzes ist oft nichts anderes als das Eingeständnis argumentativ versagt zu haben und deshalb auf emotionaler Ebene gaaanz tief und sich hinter dem Smiley versteckend weiterzumachen.
    Wär mir neu, dass einer der genannten aus dem Forum rausgeschmissen worden wäre, aber naja - so oft bin ich nicht hier (wahrscheinlich schon zu alt)

Nur so eine Frage - Wärs nicht besser fotografieren zu lernen, als zu glauben, dass dieser Thread hier eine Diskussion darstellt, die irgendjemanden weiterbringt.

Eventuell ist auch das noch nicht direkt genug, also raffe ich die Aussage nochmal in Richtung leichter verständlich und ohne mich hinter einem Zwinkern zu verschanzen:

WoF, Du kannst einfach nicht fotografieren!
    Zu inkompetent und überheblichum etwas zum Thema beizutragen?
    Offensichtlich ist dasBedürfnis hier bei diesem Thread etwas zu sagen zu groß, da sonst niemand aufdiese Art von Statements reagieren würde, daher muss man sich an einenerfolgreichen und viel angenommenen Thread anhängen …
    Und morgen rot ist auch wiederdabei …
  • Hp23 schrieb:

WoF schrieb:

Hp23 schrieb:

LG Hari
    @Hp23: Es soll Webpages geben wo man denSchärfebereich in Anlehnung der maßgeblichen Parameter ausrechnen kann. Suche,dann wird Antwort erst sinnvoll sein. Möchte alle maßgeblichen Parameterfeststellen.Der Eisvogel war ca. 3 Meter weg. HabeVollformat (Canon EOS 5D Mark II) mit 6,4 µm „Pixeldurchmesser“ am Sensor.
    jetzt weiss ich mehr!Abstand zum Objekt (3m), Vollformat (auch wichtig), Blende u. Brennweite waren ja bekannt ...
    Diese 4 Werte benötigt man für div. Apps usw.
    Dann ist die Schärfeebene bei diesen Parametern im Millimeterbereich, und das ist verdammt knapp, wäre halt hilfreich gewesen bei diesem "Streitgespräch"
    LG Ha
    Wieviele mm ist die Schärfentiefe für diese Paramter in der App?

Frage weil bei der WebPage nicht die Pixelgröße abgefrat wird, was für die Schärfe (wegen Zerstreuungskreis oder so) wesentlich sein soll.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden