Wieviel Watt/Köpfe für Portraits?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wieviel Watt/Köpfe für Portraits?

Hey Leute,

Hatte eigentlich vor mir ein Walimex Set aus zwei 420W Köpfen mit Softboxen und so zu kaufen, lasst aber leider die geldbörse momentan nicht wirklich zu...

was empfehlt ihr? wieviel watt sind für portraits, also maximal von kopf bis hosenbund sinnvoll?

ein blitzkopf oder doch lieber zwei? softbox oder beautydish?

pls help me!

LG
      Sam
    • RE: Wieviel Watt/Köpfe für Portraits?

Hmmm - dazu sind folgende Dinge aus meiner Sicht zu sagen:

1. Goldene Regel beim Blitzkauf: Kaufe stets den stärksten Blitz, der sich lt. Deinem Budget ausgeht!
      2. ein Portrait besteht nicht nur aus dem Kopf alleine: auch der Hintergrund will beleuchtet werden. Daher muss mindestens einer wenn nicht 2 Blitze für den HiGru dazugerechnet werden
      3. Portraits ohne Effektlicht schränken Dich in Deiner Entfaltung ein: Daher mindestens 1 Blitz für Effektlicht dazurechnen.
        [/list=1]

Daher würde ich mal als absolutes Minimum 3 Blitze rechnen: Ein Hauptlicht, 1 oder 2x Hintergrund und 0 oder 1x Effektlicht.

Alle drei Bltize sollten die selbe Leistung haben und ein proportional einstellbares Dauerlicht (prop. zum Blitzlicht). Dann kannst Du den Schattenwurf schon mal sehr gut mit dem Einstelllicht bestimmen.

3x420 Ws ist schon ganz ok - mehr ist immer besser. V.a. das Hauptlicht könnte stärker sein, wenn Du den HiGru mit 2 Blitzen ausleuchtest. Die summieren sich rasch auf und dann könntest Du mit einem starken Hauptblitz rasch in Blendenbereiche vordringen, die Tageslicht-Helligkeit übersteigen!! supa für die Schärfe. Für Portraits betrachte ich aber die 3x420Ws als ausreichend.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass Du alles aus einem Guss kaufst, nicht von verschiedenen Herstellern mischen - Farbtemperatur kann abweichen, ausserdem verlierst Du auf jeden Fall die Proportionalität! ganz zu schweigen von doppelter und dreifacher Ersatzteillagerhaltung, nicht passenden Lichtformern und und und...

Lichtformer:

Beautydish ist super - würde ich erst dann zulegen, wenn Du sehr viel reine Beauty-Aufnahmen machen würdest, da sie schon sehr speziell ist und wenig Spielmöglichkeiten zulässt.

Besser fände ich eine SoBo und Schirme. V.a. Letztere bieten ein sehr schönes Spitzlicht in den Augen (weil rund und nicht eckig wie bei SoBo) und reichen für Portraits aus.

SoBo sollte so gross sein, wie es Geldbörse und Blitzleistung zulässt. Je näher Du mit der SoBo rankommst, desto weicher wird das Licht - was sich besonders auf den Teint auswirkt. Grundsätzlich sollte die Beleuchtete Fläche nicht sehr viel grösser als die Fläche der SoBo sein - also für reines Portrait würde eine 60x60 sogar reichen. Empfehle dir aber etwas längliches, etwas grösseres, damit kannst Du dann auch halb- oder dreiviertel-Aufnahmen machen und für Portrait gehts auch ganz gut...

Für das Effektlicht ist eine Engstrahlröhre von Vorteil (Tubus) - für das Haarlicht, Wabenfilter für stark gerichtetes Licht auch nicht schlecht...

Abgeschmeckt sollte das ganze mit einem IR-Auslöser werden, gibts auch beim Walser um billigstes Geld und Du ersparst Dir das Kabel-gepfriemel und das Umstecken vom Beli-Messer auf die Kamera.... das ist es locker wert!

Ich fotografiere mit 3 Hensel Kompaktblitzen mit jeweils 500 Ws, einer 40x60 SoBo, 1x Schirmreflektor, 2x Normalreflektor (meist für HiGru) und einer Engstrahlröhre...

Mein Wunsch ans Christkindi:

Upgrade eines Blitzes auf 750 oder besser noch 1000 WS
        Grössere Softbox (70x150 oder so)

Viel Spass beim Geld ausgeben!

LG
        StB
    • Hi,

also unter die 420 würde ich auch nicht gehen. Ich selbst arbeite mit den 420ern von Walimex (im Studio haben wir Multiblitz bis zu 1000Ws).

Mit den 420ern kannst aber schon gut arbeiten - stimme aber zu: mindestens 2 Blitzköpfe - besser 3 oder vier . . .

Noch dazu kann man die Beaty Dish von Walimex ziemlich vergessen, weil die mit denen von Multiblitz nicht vergleichbar sind.

Die Walimäxe sind mehr oder weniger brauchbare, grössere Reflektoren, denen Du einen Diffusor vorspannen kannst, während die "richtigen" Beauty-Dishes innen einen Wabenfilter haben, der das Licht richtet und rundherum einen grossen Reflektor, der weiches Licht zaubert . . .

Also besser noch ein wenig sparen und mehr Leistung nehmen - als Beauty Dish Ersatz würde ich dann zu einer Octo-Box raten (wegen der Reflexion im Auge).

lg, Philipp
    • Ich verwende dzt. einen 400er und zwei 200er von Multiblitz.
      Ich würde auch mit den 200ern das Auslangen finden.
      Komme damit auch in kleine Blendenbereiche um 11 herum.
      Der Abstand (vom Blitzkopf) zum Model ist ja nicht so groß - und wenns unbedingt sein muß kannst ja auch mal ISO 200 nehmen.

Habe von walimex eine Octobox (140 cm - super Schnäppchen gewesen um ca. 90 EUR) macht echt schönes Licht.

Sonst 2 mal 60x60 sobo und eine größere längliche sobo - weis jetzt die Maße nicht und einen Tubus mit Wabenfilter.

Mir ist aufgefallen das die Farbtemperatur auch bei Verwendung der Octobox von Walimex etwas anders ist als bei den original sobo's von Multiblitz.
      Also auch da sollte man aufpassen denke ich.

lg Mario
    • Ja - Farbtemperatur war ein gutes Stichwort: Die Walimäxe schwanken in der Farbtemperatur viel stärker als andere "Markenhersteller" . . .

d.h. zwischen voller und niedrigster Leistung liegen schon einige Kelvin mehr dazwischen als bei einem wirklichen Markenprodukt:

Daher ist RAW Fotografieren angesagt :)

lg, Philipp
    • @M-Image

warum verkaufst du das walimex ?
      farbtemperatur, ungleiche blitzleistung ?

wer eine heimanlage braucht, er kommt sicher mit 200ws köpfen aus.
      (siehe fotos von brechnuss | multiblitz)
      ECOKIT-SA2 Compactlite 2er Kit 200 WS - 699,00 euro
      Starterkit mit 2 Blitzköpfen und Reflexschirmen
      siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

eher wichtig sind abdunkelungsflächen für aufnahmen in der wohnung damit die wände nicht reflektieren und lichtführung ermöglicht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Also eigentlich kann ich Farbtemperatur oder dergleichen nicht bemängeln, habe die Walimex Anlage ein einziges Mal in Betrieb gehabt bei einem Shooting und konnte keinen Unterschied zur bereits bestehenden Multiblitzanlage feststellen !

Der verkaufsgrund ist allein wegen der mobilen Multiblitzanlage, da ich die Walimex eigentlich für ein fixes Studio verwenden wollte, was aber dann nicht zustande gekommen ist und somit steht die Walimex nutzlos herum zuhause !

Der einzige Unterschied ist eben die Verarbeitung und Belastbarkeit, da die Multiblitz ventiliert sind und somit Dauerbelastungen und Hitze einfacher Handhaben und da ich so und so eher On Location bin, ist die Mobile Anlage für mich wichtiger !

Aber sonst in Preis-Leistung ist die Walimex für den ambitionierten Hobby- und Amateurfotografen ausreichend !
    • Hi!

" konnte keinen Unterschied zur bereits bestehenden Multiblitzanlage feststellen !"

Da wird sich Multiblitz aber jetzt nicht freuen!

Selbst bei ausgesprochen guten Bildern ist oft weniger Technik im Einsatz als das der Laie es vermuten mag!

Mit unter lassen sich selbst mit nur einer wohl platzierten Lichtquelle Bilder gestalten die zu überzeugen vermögen. Ich würde mir einen ordentlichen Blitzkopf zulegen mit der Aussicht auf ordentliches Zubehör. Bis man den einen im Griff bekommt ist das Geld für den zweiten auch schon gespart!

Qualität hat leider Ihren Preis - einerseits in der Wiederholgenauigkeit der Blitzleistung, der Farbtemparatur, der Abbrennzeit des Blitzes und auch der Schnelligkeit des Ladens.

Am besten nimmst du bei ein paar Workshops teil die sich mit Blitztechnik befassen - da erfährst Du wo die Vor und Nachteile der Anlagen liegen!

Lg
      Roland
    • @pumstl

habe die Walimex Anlage ein einziges Mal in Betrieb gehabt

sagt schon einiges ;)

der tipp mit den seminaren finde ich gut.

sagafoto/multiblitz wird demnächst einen kostenlosen kurs für einsteiger machen. näheres werde ich hier posten.

so...

klingt ja alles recht interessant was ich da höre

da das aber keine hoch experimentellen fotos werden sollen sondern nur normale wird denk ich das hier

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ausreichen...

jaja ich weiß, walimex, gibt mir wer noch bissal kohle dann kauf ich ma auch was von multiblitz und co.*gg*

Find ich ein gutes Set, lediglich mit der Leistung hätt ich meine Bedenken, aber wenn's nicht ist, ist's nicht...

An Deiner Stelle würd ich mir aber auf jeden Fall das Spot-Set um 35,91 dazu überlegen. Das kostet nicht die Welt und damit hättest Du auf jeden Fall noch Akzente zum setzen - Haarlicht zum Beispiel.

Mit der SoBo und den Schirmen allein bist Du Doch etwas eingeschränkt...

LG
      StB

danke für die hilfe, hab mich jetzt glaub ich entschieden, is aber noch ned ganz spruchreif

andere frage, hintergrundstoff, 160gr dekomolton, welche farbe und wie lang? stoff is 3m breit und ja, reichen 5m? 3m nach oben und 2m nach vorne, passt das oder doch lieber mehr?

wenn ich die kartonrolle fallte wird sie sich aber nicht so sehr drüber freun*lach*

außerdem geht die 3m lange rolle so schwer ins auto rein... ne ich nehm lieber stoff, bin ja leider oft unterwegs damit*gg*
    • Original von foto-wolf
      Also ich bring mehrere 2,72m-Rpllen ins Auto! :D

:woot:

LG Wolfgang

haha lustiger*gg* in ne Antonov AN-225 bekommst sicher auch paar rollen rein, aber probiers mal bei ner 3er limousine... wenns da keine skidurchreiche hast wirds ned mal mit einer rolle was...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden