Getränkefotografie: Wie man schöne Tröpfen auf der Flasche bekommt, ohne dass sich das Papier ansaugt

    • Getränkefotografie: Wie man schöne Tröpfen auf der Flasche bekommt, ohne dass sich das Papier ansaugt

      Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Getränke fotografieren...

      Um schöne Tröpfen auf den Getränken zu bekommen kann man Wasser oder auch Wasser mit Glycerin auf die Flasche sprühen. Bei Etiketten aus Papier saugst sich dabei aber nach kürzester Zeit das ganze Etikett mit der Flüssigkeit voll. Jetzt hab ich gelesen, dass man daher die Flaschen mit einem Spray besprühen kann um das zu vermeiden.

      Jetzt zur Frage, ich habe schon 3 Sprays ausprobiert (2 Acryllacke und ein Spray für Gemälde) aber keines hat funktioniert, die wasserfesten lassen Rückstände zurück und andere die keine zurücklassen sind nicht wasserfest: Hat jemand von euch eine Idee, was funktionieren würde?

      Danke schonmal fürs lesen :)
    • Ich habe vor Jahren auch mal versucht, eine Flasche - mit schönen Tropfen versehen - abzulichten. Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig. Zuerst die Flasche mit einem Imprägnierspray einsprühen. Dann Wasser und Glycerin zusammenmischen zu gleichen Teilen. Wichtig: Nimm hierzu kalkhaltiges Leitungswasser - mit destilliertem Wasser funktioniert das nicht so gut. Diese Mischung aus kalthaltigem Wasser und Glycerin kannst du dann auf die imprägnierte Flasche auftragen. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches Imprägnierspray ich damals genutzt habe. Ich bin letzten Endes aber auch nicht drum herumgekommen, das Bild nachzubearbeiten, um die Tropfen etwas hübscher zu machen.

      Ich hoffe, dir gelingt das noch!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden