Sternchen oder Likes?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• morgenrot schrieb:

Beachtliche Bewertungsleistung vom "Der Kritikator"
    Tja bei mir ebenfalls einge "Nullen". Vielleicht wäre es ja doch von Vorteil, wenn man "Nullen" auch begründen müsste :hmm: :hmm: Aber wenn ich mir die Bewertungen ansehe, die er vergeben hat, bin ich ja wieder beruhigt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JMPhotography ()

• Vielleicht sollte man nur jenen Usern gestatten Bewertungen abzugeben, die selbst eine Mindestmenge an Fotos hochladen, um eine Wechselwirkung von Geben und Nehmen zu gewährleisten - beispielsweise ein Minimum von X (10, 15, ...?) Bilder in der eigenen Galerie. Bei dem immer wieder andiskutiertem Vorschlag eines Upload-Limits von sagen wir mal alle 4 Stunden ein Foto, hieße das, jemand der hier neu ist, darf erst mal ein paar Tage "schnuppern" und dann auch selbst bewertungsmäßig aktiv werden.
  • myLens schrieb:

apart schrieb:

Wechselwirkung von Geben und Nehmen
    Im Sinne von Auge um Auge ... ? ;)
    Den Gedanken hatte ich auch, ob so etwas dabei heraus kommt.
    Ich bin jedoch von den hier vorherrschenden Umgangsformen (bis auf ganz wenige Ausreißer) geradezu begeistert und daher der Meinung, wenn jemand neu hier ist - ich bin selbst ja auch gerade erst ein dreiviertel Jahr hier - bekommt er in der ersten Zeit einen Eindruck wie es hier so ist, indem er Bewertungen auf die eigenen Bilder bekommt. Und ein Miesmachen von Fotos die ganz okay aber nicht perfekt sind, habe ich hier bisher nicht erlebt.

Die 0-Bewertung wird auch immer wieder andiskutiert, schon vor der Umstellung und seither genauso. Ich habe mich gefragt, ob ein anderes Symbol vielleicht geeigneter wäre, vielleicht ein "?" - im Sinne von: "Ich bin mir unschlüssig, welche Bewertung ich abgeben soll/will, ich verstehe das Bild oder einen Aspekt des Bildes nicht, ..." Dann mann man ja mit einem Kommentar konkreter werden, oder nachfragen. Und ein ? ist neutral, also weder postiv noch negativ und kann auch nicht als Wert in den Durchschnitt einfließen.
  • mein ansatz nach wie vor:
    keine null-bewertungen.
    ich bewerte bilder, die ich nicht für gelungen halte, nicht bzw., wenn ich zeit habe und verbesserungsansätze - aus meiner sicht, das ist ja auch wichtig, immer subjektiv - da sind, kommentiere ich. null oder negativberwertungen werden hauptsächlich von zwei kategorien von "fotokennern" in großem stil angewendet: denen, die keinerlei verständnis für kreative fotografie haben (die "buchverbrenner") und jene, die sich für (oft berechtigte) ausgrenzungen rächen, weil sie ihre "abschussleistungen" nicht gewürdigt finden.
    beides ist entbehrlich. die letzteren bekommt man durch andere maßnahmen in den griff.
    es ist ja symptomatisch und zeigt, dass der derzeitige ansatz (bitte, kommentiere deine 0) völlig ins leere geht, dass die nullen bis jetzt sämtlich ohne kommentar abgegeben wurden (bei mir zumindest, und praktisch fast ausschließlich von einer person).
    letztlich sind für mich fotos hauptsächlich stimmungssache, in die ich mich hineinfallen lassen können muß, wenn ich das bei - auch rein technisch gesehen sehr guten bildern - nicht kann, muß es nicht heissen, dass das bild gaga ist. ich zb habe überhaupt keinen bezug zu heuschrecken aller art und ausprägung, es würde mir aber nie einfallen, deshalb eine null zu vergeben, obwohl mir der tiefere sinn derartiger fotografie gänzlich nicht nachvollziehbar ist (ist wie mit den stehvordemblitzundlächlbeinchenvorkopferlindennackenemädchen-fotos, beides meistens aussage null).
  • Danke!
    Bitte keine 0 Wertung, schon gar nicht automatisch beim Anklicken.
    Textvorschlag für * : Arbeit / Verbesserung an Idee, Ausführung oder Umsetzung möglich / erwünscht.
    Text für ** passt für mich.
    Text für *** ...."keine Verbesserungsvorschläge" finde ich unnötig, sonst ***
    Insgesamt: ** und nochmals Danke!
    L G Hedwig

Betrifft. 0 Wertung
    Noble Zurückhaltung bei der Bewertung und persönliche Kommentare hier haben mich ermutigt und meine fotografische Entwicklung gefördert. Ich befürchte, 0 wird zu 00. :teuflisch:
    L G Hedwig
  • ralph42 schrieb:

... wobei da schon viele Bilder dabei sind, die andere halt aus Höflichkeit einfach nicht bewerten.
    was nicht zwangsläufig gegen den Bewerter spricht.

Wie aus seinem ausführlichen Sample ersichtlich, hat er die von ihm bewerteten Bilder ja nicht herausgewürfelt
    sondern für ihn präzise ausgewählt.
    Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und seine Bilderauswahl vergleicht, kann man klar SEINEN Zugang zur Fotografie, SEINE Sicht und SEINEN Maßstab den er anlegt, erkennen.

Der Mann ist alles andere als ein Troll (ich fand äußerst ärgerlich, als der er nach nicht einmal 5 Minuten prompt "abgestempelt" wurde).
    Hätte das Forum nur mehrere von ihm, dann könnte es gewinnen.
    Für mich ist es immer eine Freude und wertvoll, Ansichten und Meinungen zu Bildern aus verschiedenen, eben auch anderen Blickwinkeln zu beobachten.

apart schrieb:

darf erst mal ein paar Tage "schnuppern" und dann auch selbst bewertungsmäßig aktiv werden.
    .. ein Neuling ist er partout nicht, auch nicht im Forum.
  • Dieser Sternderlschnitt, das Likes umrechnen, die nuller, der implizite Textkommentar - Da berechne ich lieber die Parameter für eine Marsmission als sowas zu verstehen zu versuchen.

Ich weiß ja nicht wieviele in der früher war alles besser Zeit unglücklich waren, aber ich finde die Sternderlsumme und Anzahl Views inkl. Kommentare haben ganz ohne Erklärungen gereicht (und wer einer Summe gern unkommentiert 0er hinzufügen möchte kann das dann nach Herzenslust tun, wenn er zu faul für einen Kommentar ist)

Erstaunlich wie wenig Diskussionen über fotografische Themen und wie intensive Threads über Bewertungen es geben kann - Vielleicht einfach ein Statistik Forum eröffnen?
  • morgenrot schrieb:

apart schrieb:

darf erst mal ein paar Tage "schnuppern" und dann auch selbst bewertungsmäßig aktiv werden.
    .. ein Neuling ist er partout nicht, auch nicht im Forum.
    Sorry, offenbar habe ich missverständlich formuliert.

Der "Neuling" war auf tatsächlich neue (zukünftige) User bezogen und ich sehe mich selbst auch noch als ziemlich neu hier. Außerdem vermeide ich es, mich über Menschen zu äußern, ich unterhalte mich lieber MIT ihnen, wenn sie mein Interesse erwecken.

Beispielsweise war "Angie" war hier schon öfters Thema, darum habe ich mir ihre Fotos angesehen und sie persönlich angeschrieben, etreffend meines Interesses an ihren Bildern.
    Was den "Kritikator" betrifft, hat mich sein Profil auf den einen oder anderen Gedanken gebracht, ohne dass ich ihn mit irgend einer Äußerung gemeint hatte.
  • red.dawn schrieb:

Dieser Sternderlschnitt, das Likes umrechnen, die nuller, der implizite Textkommentar - Da berechne ich lieber die Parameter für eine Marsmission als sowas zu verstehen zu versuchen.
    Die Generation die noch von Schulnoten geprägt ist - für verbale Beurteilungen und konstruktive Kritik ist auch in der Ausbildung leider meist wenig Platz. Und dass jedes Forum auch ein wenig Kindergarten ist und das jetzt wieder augenscheinlicher wird war leider auch vorherzusehen. Für mich ist es wie es früher war - mich interessieren "Wertung" und Kommentare einiger weniger Nutzer - Notendurchschnitten und Best-Of Titeln kann ich wenig abgewinnen auch wenn es für faule das Durchblättern vielleicht ein wenig erleichtert.

off-topic: Mich stört ein wenig die schlechte Skalierung der Bilder, dies ist m.E. in anderen Foren besser gelöst. Es sollte zumindest einen Button - "Zeige in Originalgröße" geben auch wenn das bei Smartphones und kleinen Bildschirmauflösungen keine idealen Ergebnisse liefert.
  • das bild:

?
    wurde 2 mal mit 0 bewertet (1 x von eh schon bekannter dame angie 1 und 1x von apart), selbstredend wieder ohne kommentar.
    ist ein völlig konservatives bild, kann einem gefallen oder nicht, was daran null = so schlecht, dass nichteinmal 1 stern laut der gscheiten bewertungsbegründungsskala rauskommt, ist mir nicht zugänglich. und wenn schon, warum ohne kommentar, ich würde gerne von der frau heuschrecken - blumenfotografin noch was lernen.
    an die betreiber: schaffts endlich die nullen ab, ich vergeb ja keine retourkutschen, aber wenn das einreisst wird es andere geben, die dann gleiches mitgleichem "vergelten" dann wirds wieder lustig hier.
  • Ich hatte es mit 3-Sternen bewertet / bewerten wollen. Hab gerade nachgesehen und es wurde mir nun auch meine 0-Bewertung angezeigt. Gut, dass ich es ändern kann - hab ich gleich gemacht.
    Ich will es jetzt nicht ausschließen, aber dass ich mich zwischen 0 - ganz oben und 3 Sterne - ganz unten verklickt haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden