Shutter defekt

    Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

    • Shutter defekt

      Hi

      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich - sonst bitte verschieben.

      Eine ganz blöde Frage: man liest immer von "shutter count" und dass die Lebenserwartung bei so so 150-200k liegt.

      Wie äußert sich so ein shutter Defekt?
      Klappt er nicht mehr oder werden die Bilder unscharf,...?

      Kündigt sich so was an oder ist der einfach von jetzt auf gleich kaputt?



      Ich könnte eine Nikon D750 recht günstig bekommen aber die hat in Summe schon ca. 300k Auslösungen und der Shutter wurde bei ca. 200k getauscht. Der neuen hat also ca. 100k drauf.
    • Ein kaputter Verschluss kann viele unterschiedliche Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall kratzt er über den Sensor und zerstört diesen auch. Aber das ist dann eher auf unsachgemäße Behandlung der Kamera oder einen anderen Defekt zurückzuführen. Bei Verschleiß wird der Verschluss irgendwann nicht mehr richtig öffnen und/oder schließen.

      Alles in allem würde ich mir da aber keinen so großen Kopf darum machen. In der Regel halten Verschlüsse, vor allem, wenn sie regelmäßig gebraucht werden und die Kamera nicht sehr, sehr schlecht behandelt wurde, ewig. Die Defektwahrscheinlichkeit ist bei einem Verschluss der mal sehr lange gar nicht ausgelöst wurde, sicherlich höher.

      Auf meiner 350D habe ich über 150.000 Auslösungen und auch da ging nichts kaputt. Obwohl der Verschluss nur für 10.000 Auslösungen spezifiziert ist.

      Also wenn der Preis passt und die Kamera keine sichtbaren Schäden aufweist, schlag zu.

      lg Jürgen
    • Photo-Sorko schrieb:

      Ein kaputter Verschluss kann viele unterschiedliche Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall kratzt er über den Sensor und zerstört diesen auch. Aber das ist dann eher auf unsachgemäße Behandlung der Kamera oder einen anderen Defekt zurückzuführen. Bei Verschleiß wird der Verschluss irgendwann nicht mehr richtig öffnen und/oder schließen.

      Alles in allem würde ich mir da aber keinen so großen Kopf darum machen. In der Regel halten Verschlüsse, vor allem, wenn sie regelmäßig gebraucht werden und die Kamera nicht sehr, sehr schlecht behandelt wurde, ewig. Die Defektwahrscheinlichkeit ist bei einem Verschluss der mal sehr lange gar nicht ausgelöst wurde, sicherlich höher.

      Auf meiner 350D habe ich über 150.000 Auslösungen und auch da ging nichts kaputt. Obwohl der Verschluss nur für 10.000 Auslösungen spezifiziert ist.

      Also wenn der Preis passt und die Kamera keine sichtbaren Schäden aufweist, schlag zu.

      lg Jürgen
      okay, danke sehr.

      Also wäre eine D750 um 700€ kaufenswert?`
    • Photo-Sorko schrieb:

      Bei der Preisrecherche habe ich genannte Kamera gefunden. Sie ist mit € 600,- doch ein Eck günstiger als andere Gebrauche. Auf den Bildern sieht sie okay aus. Bei so günstigen Angeboten bin ich immer skeptisch, aber vielleicht hast du die Möglichkeit, sie selbst abzuholen und entsprechend vor Kauf in Augenschein zu nehmen.
      Hi.
      Ja, falls wir die gleiche meinen, dann ist das auch mein Plan. Ich habe mit dem Verkäufer eh schon Kontakt und wir suchen nach einem Termin für ein Treffen. :)
    • Meine EOS 20D hat urplötzlich einfach angefangen wie im Dauerfeuer zu klackern sobald sie eingeschalten wurde und nicht mehr aufgehört bis der Accu leer war. Bei abgenommenem Objektiv sah es so aus als würde der Spiegel nicht richtig hochklappen und der Verschluss nicht öffnen. Auch Menüseitig war nichts mehr zu sehen weil sie nur mehr Error 99 anzeigte. Wieviel Auslösungen dann draufwaren kann ich leider nicht sagen. Da ich schon Zweitbesitzer war und selbst ziemlich viel damit fotografiert habe und die Reperatur ca. 250 Euro ausgemacht hätte, hab ich mich dann doch für eine Neuere entschieden. Fazit: Es kann jederzeit passieren und schlimmstenfalls bei einer wichtigen „Mission“
    • Redfox1980 schrieb:

      Wie äußert sich so ein shutter Defekt?
      Klappt er nicht mehr oder werden die Bilder unscharf,...?

      Kündigt sich so was an oder ist der einfach von jetzt auf gleich kaputt?
      je nachdem was kaputtgeht .. bei einer Nikon bleibt entweder der Spiegel irgendwo halb in der Luft hängen oder der eigentliche Verschluss tut nicht mehr. das sieht man dann schon ;)

      kündigt sich normalerweise nicht an. in seltenen Fällen kann der Spiegel/Verschluss ein paar Bilder so halb tun, bis er dann ganz versagt.

      reine Lotterie. die Lebensdauer sind Durchschnittswerte. ich betreue ein paar Langzeitprojekte mit Nikon D800, da sind ein paar Kameras kurz vor den 600k, über die 200k kommen fast alle leicht.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden