Manuelas einstig in die Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erstmals möchte ich euch allen Danken für eure Meinungen und Erklärungen.

Ich habe hier schon sehr viele sehr gute Informationen erhalten. Natürlich war mir klar, dass es ein wenig mehr Equipment benötigt, je weiter man in der Fotografie voran schreitet - und bin sher dankbar für Tipps mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Da ich im Moment kein eigenes Einkommen habe (Vollzeitmama von einem 2 1/2 jährigem Wirbelwind) lassen sich die Dinge auf die schnelle nicht leicht finanzieren. Also kommt eines nach dem anderen mit genügend Zeit dazwischen um an meiner Fotokunst und meinem fotografischen Blick zu feilen.
      Ich bin auch bei Facebook in einigen Fotogruppe und die meisten haben Stativ, LR+PS inklusive kalibrierten Monitor als "Standardausrüstung". Wurde mir dort auch als must-have gesagt nur ohne leistbare Vorschläge. Das mit dem PC Bildschirm war mir nicht so klar, ich dachte mit Laptops geht es auch

Ich vertrete zur Zeit die Meinung, dass Lightroom für Raw wie die Dunkelkammer bei den Negativstreifen ist. Ich möchte, dass meine Bilder von vornherein so gut sind, dass ich wenig nachbearbeiten muss, aber ohne geht es nicht.

Wenn ihr weitere Tipps und Übungen habt, die in die Richtung von Martin gehen, bin ich sehr dankbar dafür . Gerne kann ich dafür einen eigenen Thread eröffnen, so haben andere User auch was davon, als wenn wir über pn schreiben.
      So bei uns herrscht gerade Hagelgewitter ich schnapp mir meine Kamera und schau mal ob ich etwas interessantes von meiner Terasse aus finde
    • franz1111 schrieb:

Leider bringt es wenig vom Licht zu sprechen und von der Gestaltung von Bildern. Das muss sie sich durch Erfahrung aneignen und bei Bild Besprechungen in der Galerie.
      Unwesentlich scheinen Hinweise auf Licht und Bildgestaltung für Anfänger in der Photographie nicht zu sein, Adi.
      Ich habe mich diesbezüglich auch zu einem Bild (Schnappschuss Babyvogel) von Manuela Demarle geäußert.
      [Du weißt, dass ich mir jede Wortmeldung wohldurchdacht überlege und auch keineswegs vorhabe, Deinen Faden zu kapern]
      lg siegfried
    • Hallo Siegfried

Mir geht es nur darum das der Nutzen für Manuela im Vordergrund steht und das der Fred nicht abgleitet. Ich hab einige Punkte angesprochen und der Übersicht halber darauf verwiesen das man zu Themen die tiefer in die Materie vordringen einen neuen Faden eröffnet.

Das ist natürlich auch für andere Einsteiger interessant aber wir wollen für Manuela einen passenden Handschuh finden in diesen Faden.

Dabei soll es nicht darum gehen was das Beste auf den Markt ist sondern auszusieben was sinnvoll ist und was benötigt wird.

Wenn du schreibst mach dir keine Gedanken um ein Stativ und Technik ist das der falsche Ansatz.

Du mit deiner Leica brauchst kein Stativ wo die Kamera bei 320 ISO anfängt und du hemmungslos diese raufschrauben kannst ohne dass deine Bilder verrauschen. Nur schreib ihr doch mal was deine Ausrüstung kostet

Für Manuela ist ein Stativ die wichtigste Anschaffung. Das wusste sie aber noch nicht. Jetzt kann ich ihr ein Gitzo Carbon empfehlen nur passt das zu einer Vollzeitmama die sich für Fotografie interessiert oder eher zu einen profisonelen Landschaftsfotografen wo das Stativ nur einen Bruchteil eines Objektives kostet.
      Hier wollen wir klar einen Einstig vorbereiten der leistbar und gangbar ist.

Also geben wir Manuela das richtige Werkzeug in die Hand das sie sich entwickeln kann.

In der Galerie reden wir über Licht und Gestaltung oder eröffnen einen andern Faden der aber in der Vergangenheit immer abgerissen ist.

LG
      Adi
    • Natürlich kann man eine Unmenge an Geld für farbtreue Bildschirme mit Kalibrierungszubehör und Spitzensoftware ausgeben.

Mach mal ein Bild mit den Standardeinstellungen, druck es aus & halts neben deinen Bildschirm - ist es extrem daneben?

Bildschirmkalibrierung: Im Laufe meiner über 20 jährigen Tätigkeit als Grafiker & Digitaldrucker hab ich mit etlichen Fachleuten über dieses Thema gesprochen - hast du auch eine farbneutrale umgebung und tageslichtähnliche Beleuchtung?

Wichtiger ist es, sich mit Bildgestaltung und den Eigenschften des Lichts zu den entsprechenden Tageszeiten zu befassen.
    • So und jetzt weiter mit Praxis bezogene Tipps die ich aus den Informationen die mir vorliegen schlisse und auf dich bezogen sind Manuela.

Ein Kalibrierungs Gerät braucht man nicht ständig vor Ort und es reicht wenn du in regelmäßigen Abständen deinen Monitor Kalibrierst.

Martin und Ralph haben sich ein Gerät zusammen gekauft und nutzen es gemeinsam.

Ich hab meins um 100€ geschossen auf Willhaben.

Also wäre es nicht abwegig in deinen Bekanntenkreis nach einen Besitzer eines solchen Gerätes zu suchen ober jemanden der sich eins kaufen will und es gemeinschaftlich zu nutzen.

Meine Vorgehensweise war um zu einen brauchbaren Monitor zu kommen das ich auf Willhaben und Ebay Kleinanzeigen den Kaufbetrag auf 200€ begrenzt habe und mal in meiner Umgebung gesucht habe. Hab ich ein Model in meiner Preisklasse gefunden hab ich mit den Test Bericht auf Prada.de angeschaut. Schon wenn du das Fazit liest kannst du sagen ob der Monitor für Bildbearbeitung geeignet ist ohne dass du Vorkenntnisse hast. Schreiben sie das er gut dafür geeignet ist liest du den ganzen Bericht. Neue Geräte kannst du gleich vergessen die gibt es nicht um das Geld suche nach Geräten die älter sind wie 5 Jahre.

Schreib in unserem Forum unter Basar eine Suchanfrage. Oft kaufen sich die Leute einen neuen Monitor und vom Kaliber eines Eizo und der alte verstaubt.

Bevor du einen kaufst frag in diesen Fred was die

Leute davon halten das verhindert fehlkaufe.

LG
      Adi
    • Manuela du bist hier nicht in einer Gruppe wie Frazenbuch sondern in einen fotografischen Forum.

Wenn die Leute sehen dass du dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigst und sie ihre Schreibenergie nicht verschwenden schütten sie dich zu mit Informationen.

Eröffne zu jedem Thema was dich interessiert einen Faden und frag den Leuten Locher in den Bauch. Gib dich nicht mit einer kurzen Antwort zufrieden sonden lass dir alles bis in das kleinste Detail erklären.

Aber frag nichts was du nicht selbst rausfinden könntest in einer Bedienungsanleitung.

Noch was, in Foren ist es nicht gern gesehen das man auch in andern Foren nach demselben fragt. Das stellt die Kompetenz des Forums in Frage. Also stell nicht dieselbe Frage in zwei Foren den viele lesen auch in andern Foren mit.

LG
      Adi
    • Manuela Demarle schrieb:

Erstmals möchte ich euch allen Danken für eure Meinungen und Erklärungen.

Ich habe hier schon sehr viele sehr gute Informationen erhalten. Natürlich war mir klar, dass es ein wenig mehr Equipment benötigt, je weiter man in der Fotografie voran schreitet - und bin sher dankbar für Tipps mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Da ich im Moment kein eigenes Einkommen habe (Vollzeitmama von einem 2 1/2 jährigem Wirbelwind) lassen sich die Dinge auf die schnelle nicht leicht finanzieren. Also kommt eines nach dem anderen mit genügend Zeit dazwischen um an meiner Fotokunst und meinem fotografischen Blick zu feilen.
      Ich bin auch bei Facebook in einigen Fotogruppe und die meisten haben Stativ, LR+PS inklusive kalibrierten Monitor als "Standardausrüstung". Wurde mir dort auch als must-have gesagt nur ohne leistbare Vorschläge. Das mit dem PC Bildschirm war mir nicht so klar, ich dachte mit Laptops geht es auch

Ich vertrete zur Zeit die Meinung, dass Lightroom für Raw wie die Dunkelkammer bei den Negativstreifen ist. Ich möchte, dass meine Bilder von vornherein so gut sind, dass ich wenig nachbearbeiten muss, aber ohne geht es nicht.

Wenn ihr weitere Tipps und Übungen habt, die in die Richtung von Martin gehen, bin ich sehr dankbar dafür . Gerne kann ich dafür einen eigenen Thread eröffnen, so haben andere User auch was davon, als wenn wir über pn schreiben.
      So bei uns herrscht gerade Hagelgewitter ich schnapp mir meine Kamera und schau mal ob ich etwas interessantes von meiner Terasse aus finde
      Du hast schon die richtige Einstellung dazu. Das gefällt mir.
    • Hehe "Frazenbuch" hör ich auch zum Ersten Mal

Ich werd mal im Bekanntenkreis, bei meinen Computerspezis nachfragen ob jemand was weiß bezüglich einem geeigneten Bildschirm.

Um die Netiquette im Forumleben weiß ich bescheid und ich überlege sehr gut wo ich was schreibe. Bei euch bin ichbrichtig, deshalb auch aktiv. In anderen Foren hab ich mich zwar angemeldet, aber überwiegend nur gelesen. Es ist wie so oft im Leben: zu viele Köche verderben den Brei Frag 5 Leute und du erhältst mindestens 10 verschiedene Antworten. Was auch gut ist, verdteht mich nicht falsch, um sich ein Bild zu machen, aber schlussendlich muss ich ja für mich entscheiden was Sinn macht und möglich ist.

Ich werd euch definitiv noch Löcher in den Bauch fragen, aber ich brauch auch immer eine gewisse Zeit um die Informationen zu lesen und zu verarbeiten.

Lg Manuela
    • Hallo Franz herzlichen Dank! Warum? Ganz einfach ich wusste über den manuellen WB bescheid hab ihn auch einige Male gemacht nur konnte ich keinen Unterschied feststellen...heute suchte ich nochmal ein youtube Video entsprechend für meine Kamera heraus und kam drauf wie ich ihn richtig mache und dass ich sogar den Farbraum einstellen kann. Wieder was gelernt, denn ich wusste nicht, dass meine Kamera das kann ermöglicht mir ungemein viel in der Bildgestaltung.

Lg Manuela
    • Na dann weiter mit den Farbraum.

Bleib mal im sRGB denn den kann jeder Monitor darstellen.

Als Web Browser empfehle ich dir Firefox der kann farbverbindlich die Bilder darstellen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der manuelle WB ist nur dann wichtig wenn du unbearbeitet deine Bilder wo hochladen willst oder sie aus der Kamera drucken willst.

Sowie du die Bilder in einen Bearbeitungsprogram öffnest kannst du wenn du auf einen Referenz Bild eine 18% Graukarte hast den WB nachträglich setzen. Wenn du kein Referenz Bild gemacht hast suche dir den WB mit der Pipette oder mach einen Automatischen WB im Programm um mal annähernd hin zu kommen. Dein Tauben Bild ist sehr stark blaustichig. Es kann auch hilfreich sein die automatische Tonwert Korrektur zu bemühen um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

LG
      Adi
    • Lade es runter du kannst es ja (ich glaub) 30 Tage testen.

Außerdem kostet LR+PS 12€ im Monat.

Für die beiden Programme gibt es x Videos und Anleitungen. Dein Bildbearbeitungsprogramm kennen ich nicht und die meisten andern auch nicht. Es ist schwer dir da weiter zu helfen.

Aber du lernst ja schnell und ich will dir nur helfen das du deine Energie nicht für unnütze Sachen verschwendest.

LG
      Adi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden