Tipps bez. Klassenfoto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tipps bez. Klassenfoto

Hi,

Wir haben heute (HTL-Abendschule) Abschlusspräsentation unserer Maturaprojekte und das wäre gleich eine super Gelegenheit, um ein Klassenfoto zu schießen.
      werde also meine 350D + 430EX mit nehmen.

da ich noch nicht viel Erfahrung bez. dig. Spiegelreflexkameras habe...

Sollte ich irgendwas beachten?
      .) autom. Weißableich oder umschalten auf Innenbeleuchtung?
      .) welche ISO-Zahl?
      .) reicht Programmautomatik oder die Blende lieber selber einstellen?
      .) Blitz schräg nach oben (ca. 45°) oder frontal auf die Leut'?

aja, die Fotos werde ich im Maturasaal machen, sprich mit künstlicher Beleuchtung.

Danke!!

Bye, Rudi
    • RE: Tipps bez. Klassenfoto

Original von Biber
      künstlicher Beleuchtung

Bei einer größeren Personengruppe dürfte das eine gröbere Herausforderung werden. Wenn der Raum eine weisse Decke hat und nicht gerade hoch wie eine Kathedrale ist, kann indirektes Blitzen schon gelingen. Säle im Stil der 70er Jahre mit irgendwelchen schiachen Holzvertäfelungen sind da eher eher ungeeignet. Frontalblitzen hingegen erzeugt wenig vorteilhafte Gesichter. Ausserdem ist je nach vorhandener Raumbeleuchtung (stark oder schummrig, Glühbirnen oder Neonlicht) unter Umständen mit garstigen Mischlichtsituationen zu rechnen.

Ich würde mich mit 2 etwa gleich starken Blitzgeräten bewaffnen und eine halbe Stunde vor der Veranstaltung mit drei Freiwilligen dort aufkreuzen. je ein Blitz schräg von links und von rechts über Kabel oder Servoauslösung, manuell ohne viel Elektronikgefummel, Freiwillige dort platzieren wo nachher die Gruppe hinkommt und mal durchtesten, bei welcher Blende das am besten kommt. Wenns dann ernst wird mit der ermittelten Blende plus einmal eine Blendenstufe mehr und einmal eine Blendenstufe weniger fotografieren und das beste Bild raussuchen.

Oder mit Stativ (die Leute stehen eh ruhig, wenn das Vogerl kommt) und einem dezenten Aufhellblitz.
    • Ich hätte da auch noch ne Frage!

Was für Blende ist vorteilhaft, eher eine niedrige Blendenzahl, eben für eine gute Tiefenschärfe, oder doch etwas anderes???

Kann dir auch noch empfehlen die Fotos draußen in der Natur zu machen. Erste Reihe sitzt, zweite Reihe steht, dritte Reihe steht auf der Bank, das haben wir auch immer bei unseren Klassenfotos gemacht.

lg Daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden