Anschaffung Studioequipment/Blitze

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anschaffung Studioequipment/Blitze

Frage an die Runde mit Studioerfahrung:
      Ich bin kurz davor mein Studio zu eröffnen. Bin auf Neugeborenen/Schwangerschaft/Baby/Kinder/Familein Fotografie spezialisert. Bisher habe ich im Heimstudio mit Aufsteckblitzen gearbeitet. Das Studio ist breit/lang/tief genug von der Raumgröße her. Ich gedenke ein Deckenschienensystem mit zwei Scheren zu nutzen und zusätzlich ggf. ein Lichtquelle auf Stativ. Muss mir jetzt Studioblitze zulegen allerdings habe ich keine Erfahrung damit, mit irgendwas muss ich zwar beginnen und meine eigene Erfahrung damit machen - möchte aber Fehlkäufe so gut es geht reduzieren. Ich würde gern von euren Erfahrungen profitieren. Daher meine Fragen:
      - reichen 3 Studioblitze aus?
      - welche Marke? Wie sieht es mit Garantie und Support aus?
      - welche Leistung?
      - praktische Zusatzfeatures?
      - welche Funkauslöser?
      Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet
    • Hallo,
      Ich selbst benutze Blitzköpfe von Walimex. Leistung 300 WS.
      Im Studio löse ich die Blitze mit meinem Aufstekblitz aus. (manuell und kleinste Leistung.
      Normal habe ich 4 Köpfe in Einsatz: Hintergrundbeleuchtung, Kopflicht meist jeweils mit Wabengitter und zwei von schräg vorne mit Softboxen. Für die Hintergrundbeleuchtung verwende ich auchgerne einen Projektionsvorsatz.
      Meine Empfehlung wäre auch eine Fernbedienung für die Köpfe anzuschaffen. Dann brauchst du nicht bei der Leistungsveränderung nich zum Blitzkopf hingehen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich einfach anschreieben.
      Damit das Licht auch gut geführt werden kann, habe ich das Studio umlaufend mit schwarzem Vorhang abgehängt. Das verhindert Reflexionen von der Wand.
      LG Hannes
    • Ich würde mir an deiner Stelle hier qualitativ höherwertiges Equipment als Walimex und Jinbei zulegen. Nicht falsch verstehen, ich selbst benutze Jinbei und bin auch zufrieden damit. Nur mache ich das nicht gewerblich, wenn mir ein Blitz während eines Shootings ausfällt macht das nichts. Noch mehr Bedenken hätte ich was die Blitzröhre und Sicherheit betrifft, gerade bei Babyfotografie möchte ich nicht dass es da eine Röhre zerfetzt und die Teile rumfliegen, also auf jeden Fall etwas mit Schutzglas! Bezüglich solcher Unfälle würde ich mir auch um eine gute Versicherung Gedanken machen. Drei Blitze sollten reichen, vier wären aber besser (auch um eventuelle Ausfälle zu kompensieren).

für meine zwecke benötige ich kein kompliziertes blitz-fachwissen

Das wird sich dann zeigen.... man sollte die Arbeit mit Studiolicht nicht unterschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter B. ()

• RE: Anschaffung Studioequipment/Blitze

Ein paar Tipps aus meiner perönlichen Erfahrung:

ellamuse schrieb:

- reichen 3 Studioblitze aus?
      Ja. Versuche erste einmal mit zwei oder drei das Licht unter Kontrolle zu bringen.
      - welche Marke? Wie sieht es mit Garantie und Support aus?
      Ich arbeite mit Multiblitz, kann ich sehr empfehlen. Nicht so billig wie Walimex, aber deutlich besser.
      - welche Leistung?
      Für erste Schritte im Studio reichen schon 200Ws, zum Beispiel [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .
      - praktische Zusatzfeatures?
      Lichtformer wirst du noch brauchen, aber damit kannst du dir noch etwas Zeit lassen.
      - welche Funkauslöser?
      Ich verwende Hähnel und Yongnuo, sind beide gutn. Es gibt aber sicher auch andere die zu empfehlen sind. Wenn du einen Blitzgenerator mit eingebautem Empfänger wählst, dann empfiehlt sich natürlich ein kompatibler Sender.

LG,
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumenesca ()

• Du wirst, so wie wir alle, Fehlkäufe machen. Niemand kann dir sagen was du wirklich brauchst, das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten du machst einige Serien in diversen Mietstudios, da lernst du unterschiedliche Systeme kennen und sammelst deine persönliche Erfahrung. Nutzt du das ganze gewerblich, ist das Studio also viel im Einsatz, wirst du mit einer 500 Euro Blitzanlage kaum glücklich werden. Da brauchst du ein absolut zuverlässiges System.
    • ViktorN schrieb:

Du wirst, so wie wir alle, Fehlkäufe machen. Niemand kann dir sagen was du wirklich brauchst, das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten du machst einige Serien in diversen Mietstudios, da lernst du unterschiedliche Systeme kennen und sammelst deine persönliche Erfahrung. Nutzt du das ganze gewerblich, ist das Studio also viel im Einsatz, wirst du mit einer 500 Euro Blitzanlage kaum glücklich werden. Da brauchst du ein absolut zuverlässiges System.

Im Wesentlichen sehe ich das auch so. Viele Studios haben Deckenschienen und gerade da gibt es enorme Qualitätsunterschiede was die "Lauffreudigkeit" der Aufhängungen betrifft. Zudem sind auch oft die Scheren sehr schwach dimensioniert und können kaum einen größeren Lichtformer in Position halten.
      Mir persönlich sind Manfrotto Stahl-Galgen lieber.
    • ViktorN schrieb:

Du wirst, so wie wir alle, Fehlkäufe machen. Niemand kann dir sagen was du wirklich brauchst, das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten du machst einige Serien in diversen Mietstudios, da lernst du unterschiedliche Systeme kennen und sammelst deine persönliche Erfahrung. Nutzt du das ganze gewerblich, ist das Studio also viel im Einsatz, wirst du mit einer 500 Euro Blitzanlage kaum glücklich werden. Da brauchst du ein absolut zuverlässiges System.
      deswegen mein Rat mit dem Workshop, dort kann man sich alles anschaun und den Leiter mit allen möglichen Fragen nerven, Studio is nix wirklich schwieriges wenn man es sieht, ist wie schwimmen lernen, ohne Wasser viel schwerer als im.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden