Alternative zu Photoshop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lumenesca schrieb:

Wenn jemand keine Einstellungen bei der RAW-Entwicklung braucht, wird das wohl eher nicht jemand sein, der auf hohe Qualität aus ist, oder?
      Danke für die Abwertung.
      Ich finde es einfach schade, daß in diesem Forum nichts diskutiert werden kann, ohne daß irgendwer mit dem schulmeisterlich erhobenen Zeigefinger auf irgendjemanden zeigt und irgendwas unterstellt.

Wer sagt, daß ich keine Einstellungen in der Raw-Entwicklung durchführe.
      Vielleicht habe ich halt eine andere Vorgangsweise und ich mach auch keine Montagen.
      Feinschnitt, Einstellungen für die Raw-Entwicklung usw. mache ich vorher in Capture One. Photoshop oder eben Affinity verwende ich nur, wenn z.B. der Hintegrund zu aufdringlich ist.
    • mia taugts schrieb:

- RAW-Dateien kommen ohne das lästige, gesonderte Fenster bei Photoshop; für die volle Bearbeitung muss man sie nur vorher entwickeln.
      Ich habe nur diese deine Anmerkung aufgeriffen. Wenn jemand schulmeistert, dann du selber. Sollte das nicht stimmen, was du geschrieben hast, dann ist das natürlich etwas anderes.

Und schließlich schreibt hier jeder immer nur seine eigene Meinung. Ob man sich dadurch geschulmeistert fühlt, das liegt bei jedem selbst. Ich kann aus meinem Posting auch bei wohlwollendster Auslegung nicht erkennen, dass ich dich irgendwie angegriffen hätte.

Aber offenbar kann man hier nichts schreiben, ohne dass sich gleich jemand auf die Zehen getreten fühlt - um wieder ein Statement von dir aufzugreifen.
    • Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux. Daher sind für mich Photoshop und die anderen Adobe Produkte tabu. (Mit wine läufts auch nicht 100%)
      Mein Workflow:
      * Darktable als Raw Converter. Meist ist hier schon Schluss, weil der schon wirklich viel kann.
      * Gimp für selektive Korrekturen oder richtige Manipulationen.
      * Hugin (nona/enblend/enfuse) für Panos
      * Pano2VR fürs fertigstellen der Panos. (+Gimp)

Dazu noch einige Scripts die den Workflow durchaus beschleunigen oder spezielle Wege gegen.

Wie gesagt: Mein Workflow. Nicht der Beste Workflow überhaupt. Verwende, was dir Passt und nicht was die Mode sagt, das du benutzen musst.
    • Hole es noch einmal nach oben
      Habe jetzt sehr viel mit Affinty gearbeitet und muss sagen, meine anfängliche Begeisterung ist nach wie vor aufrecht.
      -Trotz Beta läuft das Ding echt stabil, ich hatte noch keinen einzigen Absturz
      - Die Integration in Capture One funktioniert tadellos (Problem: in Capture One ist es derzeit noch nicht möglich, eigene externe Tools dauerhaft zu integrieren)
      - Die Tools der Nik-Collection lassen sich problemlos integrieren
      - Ich habe jetzt mal ein Focus-Stacking mit einem Stack von 40 Bildern gemacht, die Ergebnisse sind sehr zufrieden stellend und um nichts schlechter als in Photoshop.
      - Verläufe (brauche ich zwar in der Regel nicht, aber habe ich ausprobiert) sind etwas intuitiver zu bedienen als in Photoshop
      - Den WebSharpener habe ich allerdings noch nicht geschafft zu integrieren

Also mal sehen was da noch kommt, Alles in Allem: sehr positiv, ich teste noch weiter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden