Spiegelreflexkameras, wie lange noch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Spiegelreflexkameras, wie lange noch

Dieser Thread soll keine Provokation sein, auch nicht zu Meinungs-Kriegen führen. Ich möchte nur manche, die mit dem Aufstieg zu einer DSLR spekulieren auf eine Entwicklung hinwiesen, die nun wohl wirklich schnell Fahrt aufnehmen wird: Die Systemkamera ohne optischen Sucher und ohne Klappspiegel.

Olympus hat vor einigen Jahren den Anfang gemacht. Da waren die elektronischen Sucher noch ziemlich grobpixelig und der Autofokus noch recht langsam - keine Konkurrenz zur echten Spiegelreflexkamera.
      Panasonic zog mit, dann kam Samsung, und noch andere. Sony hat mit der SLT-Serie eine Zwischenlösung entwickelt: ein feststehender Folienspiegel mit elektronischem Sucher.

Nun gibt es von verschiedenen Herstellern Kamera-Systeme, die meiner Meinung zeigen, dass es sehr schnell gehen wird mit der endgültigen Ablösung der klassischen DSLR mit Klapp-Spiegel:

Nikon: die Serie 1, also S1, J3, AW1
      Olympus: z.B. E-PL5, E-P5, E-M5, E-M1
      Panasonic: z.B. DMC-GX7, DMC-G6, DMC-GF6
      Sony: alpha 7 und alpha 7R

Ich zähle jetzt Samsung, Fuji, Pentax, Canon, Sony NEX, etc. nicht auf weil ich nur die allerneusten Entwicklungen ansprechen wollte. Gerade in den letzten Monaten ist das bisherige Hauptmanko, langsamer Autofokus gegenüber echten DSLRs (bis auf Profibedürfnissse) beseitigt worden. Die Vorteile der spiegellosen: kleiner, leichter, leiser, ... bleiben.

Würde ich heute zum ersten mal eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen (also noch keine alten Objektive besitzen) so würde ich mir den Markt der Spiegellosen Systemkameras genau anschauen.

Wie gesagt ich will hier nur hinweisen auf eine Entwicklung, die an vielen nicht technikaffinen oft vorübergeht. Es sprechen auch Gründe für eine echte DSLR, keine Frage. Das muss jeder selbst entscheiden.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SophiaL ()

• Hallo Sophia,

ich habe mir diese Frage in den vergangen Monaten sehr oft gestellt und mich dann vor rund 3 Wochen für das Fuji X-System (XT2) entschieden. Es war kein einfacher Schritt, weil ich sehr viel Canon Glas besitze, aber schlussendlich bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Entscheidung. Es ist eine sehr entspannte Art des Fotografierens. Hauptgründe waren:

*) Canons Preispolitik!!!
      *) Ich wollte ein kleineres System
      *) Ausgezeichneter EVF und AF der XT2
      *) Gute Fokusierhilfen für MF
      *) Sehr gute Optiken
      *) Ich sehe bei Fuji eine sehr konsequente Weiterentwicklung (Firmware-Updates, Mittelformat) die ich bei Canon nicht sehe

Sony (A7RII) war lange Zeit in der engeren Auswahl. Die Größe (Objektive), der EVF und zuletzt auch der Preis gaben schlussendlich der Ausschlag für Fuji.

Meine persönliche Prognose ist, dass sich DSLRs über kurz oder lang auf einige Nischen reduzieren werden (Sport, Action ...) und der Rest sich spiegellos abspielen wird. Dazu sind aber neue Objektiv-Serien erforderlich die Canon (Nikon) nicht hat bzw nur mit wenig Ambitionen ausbaut.

lg

Alex
    • Ich bekam letzten Freitag vorm Belvedere von einem Touristen eine ältere Olympus in die Hand gedrückt - der Blick durch den Sucher war alles andere als prickelnd, erinnerte mich an die gute alte Panasonic FZ-50. Da schlepp ich lieber weiter meine DSLR.
    • Bevor hier die Wogen hoch gehen als wie (zwegen des Nicht Provokationsgedankens warats) ....

Leica, Fuji und Hasselblad wurden vollkommen zu unrecht (weil äußerst moderne Entwicklungen) außen vor gelassen.
      Ich erwähne das nur, damit niemand sich mit antiken Messucherkamers und schweren Mittelformatkameras das Kreuz bricht, wo es doch schicke, leichte und beinahe bezahlbare Alternativen im Segment gibt.
      Nicht das etwa ein Neuling hier unbedarft zum falschen Gerät greift :party:

LG
      Martin

PS.: Herzlich willkommen im Forum - Als Vorstellungsthread war der Post nicht ganz optimal.
    • lumenesca schrieb:

... Wenn sie denn überhaupt eine reale Person ist...
      Haha - der war gut. Es war sicher so ein neumodischer Bot, der automatisch vollständige Berichte schreibt und alle Jounalisten bald arbeitslos machen wird. Im übrigen würde es ziemliches Aufsehen erregen, wenn einmal wirklich eine reale Person im Internet gesichtet werden würde.

Und wer weiß, vielleicht sind diese Zeilen ja auch nur Ausgeburt irgendeiner künstlichen Intelligenz auf einem unterforderten Linux-Rechner ;)
    • Ihr habt Sigma vergessen - die Firma springt auch auf die spiegellose Technologie :)

Jetzt zur Frage "wie lange noch" - bis die Spiegelreflexkameras Vorteile im Vergleich zu den spiegellosen haben, wird es auch Kunden für sie geben. Mir sind die spiegellosen Kameras z.B. zu klein. In dem Sinne haben Fuji und Sigma für mich einen Schritt in der richtigen Richtung gemacht. Es gibt natürlich viele andere Aspekte, das war nur ein Beispiel :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden