die selbstgebaute Kamera - wie und wozu ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hier der Umbau meiner 10x15 Kamera mit einen Sinar Rückteil auf 4x5 ohne das ich in die Kamera auch nur ein Loch gebohrt habe oder den originalen Zustand aus 1910 verändert habe. Das Dagor (Doppel Anastigmat Goerz Serie III) f / 6.8, 168 mm. War bis in die 50 Jahre das Arbeitspferd der Fotografen. Wie es erschienen ist löste es lebhafte Diskussionen aus ob man eine solche schärfe überhaupt brauchen kann. Es ist gut geeignet für Produkt Fotografie durch den doppelten Auszug und durch Entfernen der vorderen Linsengruppe kann das Objektiv in ein Tele umgewandelt werden. Die Brennweite wurde fast verdoppelt, aber die Blende reduziert um die Hälfte (f: 13 ungefähr) Das macht das Objektiv sehr universell für mich und die Kamera ist meine leichte Wanderkamera geworden.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Adi
    • So viel Begeisterung steckt an. Hätt ich jetzt in so kurzer Zeit nicht erwartet.

Die Kamera vom Hali gefällt mir natürlich auch.

@Adi Danke für die Anleitung zum Bau einer Planfilmkassette. Werd mal probieren das nachzubauen.

Leider hab ich mein Internetkontingent von 20GB schon aufgebraucht, d.h. ich muss auf
      öffentliches WLAN zurückgreifen.

Bin auch draufgekommen , dass ich urviel von der praktischen traditionellen Fotografie einfach nicht
      weiß. Chemisch gesehen war die ja im Blau- und UV-Bereich und die Endstufe der chemischen Fotografie
      war ja dann der überempfindliche panchromatische Film, der auch seine Nachteile hat.

D.h. heißt das ursprüngliche "Filmmaterial" muss man sich sogar selbst chemisch zusammenmischen.
      Die Becquerel Daguerrotypie ist da sehr einfach, weil die benötigt eigentlich nur eine Iod-Kaliumiodidlösung
      eine versilberte Platte und eine Lösung zum fixieren. Ist eigentlich alles recht leicht verfügbar.

Die Belichtungszeit für die selbstgebaute Kamera hab ich übrigens überschätzt. 2 Tage Belichtungszeit
      für ein Bild aus dem Fenster waren dann doch zu wenig bei dem Wetter - jedenfalls für eine Cyanotypielösung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden