Bilddiskussion: Winter imWeißgärberviertel von Notkerbalbulus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Winter imWeißgärberviertel von Notkerbalbulus

Folgendes Bild wurde von [user]morgenrot[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Winter imWeißgärberviertel
      Fotograf
      Notkerbalbulus
      Kategorie
      Nostalgisches
      Online seit
      Montag, 29. Februar 2016, 09:02 Uhr
      Aufnahmeort
      ---
      Aufnahmedatum
      Januar 1960
      Kommentare
      2
      Views
      10
      Beschreibung
      Das ist eines meiner Bilder aus der Jugendzeit, das sich auch heute noch ansehen läßt. Aufnahme cca 1960, Leica M3

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      Solche Bilder überdauern Jahrzehnte, haben Charakter und vermitteln Atmosphäre.
    • Mir persönlich gefallen solche Aufnahmen besonders gut.
      Jetzt vom Fotografischen Standpunkt abgesehen, aber das Dokumentarische ist einfach interessant.

Zum Bild: der rechte obere Bereich wäre meinem Meinung nach zu entfernen, aber in Anbetracht der Zeit in welcher dieses Foto entstand - nö - da dürfe ich jetzt nichts aussetzten, die Zeiten ändern sich eben.
      lg Uwe
    • Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut.

Vom technischen war auch damals schon mehr möglich aber der Zugang zur Fotografie war ein anderer als heute.

Nicht jeder trug ein Telefon bei sich mit Kamera. Die Bilder waren noch auf Papier und waren zum Zeigen von Angesicht zu Angesicht gedacht. Wenn man sich eine Kamera kaufte war das um den Moment fest zuhalten und für sich und seine lieben. Man fotografierte seine Kinder den Hund und das Haus, sein neues Auto solange es noch neu war den es musste 20 Jahre seinen Dienst tun. Es wurden liebevoll Fotoalben angelegt und der Aufwand den man betrieb war hoch. In jeden dritten Haushalt war eine DUKA im Bad. Der Kamera kauf war eine Entscheidung für Jahrzehnte und die Leica M3 mit 3 Objektiven verschlang ein Jahresgehalt. Man machte Bilder für sich und nicht für andere, natürlich freute man sich wenn die Bilder auch anderen gefielen.

Heute kauft man sich nur mehr eine Kamera wenn sie auch Geld bringt. Wir werden überflutet mit Bilder die nebenbei gemacht werden und sofort hochgeladen und gleich darauf vergessen werden.

Schade unser Kinder werden kein Bild am Dachboden finden von uns das 50 Jahre alt ist.

LG
      Franz
    • Schade unser Kinder werden kein Bild am Dachboden finden von uns das 50 Jahre alt ist.

Keine Sorge, die finden es dann halt auf Facebook! ;)

Ich liebe diese nostalgischen Aufnahmen, habe selber noch ein paar Regale mit alten Fotoalben und eine Schrankwand mit vollen Dia-Magazinen. :D
      Mich fasziniert es zu sehen, wie es früher an mir bekannten Orten ausgesehen hat. Und die wunderschönen alten Autos auf dem Bild lassen mein Herz höher schlagen!
      Aber für mich fällt ja auch vieles davon unter "Kindheitserinnerung", 1960 war ich immerhin schon stolze 3 Jahre alt! =O :)

LG Susanna
    • ...vielleicht wird es in 50 Jahren keine derartigen Dachbodenfunde mehr geben (so manches Passivhaus hat ja nichteinmal mehr einen Dachboden;)
      und ob Facebook alte Fotos horten wird sei auch dahingestellt. Aber ich denke schon, dass es im Internet Plattformen geben wird.
      Mein Vater hat mich vor einigen Jahren schon auf die "Topothek" aufmerksam gemacht und da habe ich einige Bilder gefunden von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Das hier zum Beispiel....ganz rechts, das ist mein Großvater mit zwei Freunden in dem kleinen waldviertler Ort wo die Grubers schon immer heimisch waren ;)

Hier der Link zur Topothek [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Einfach auf der rechten Seite das gesuchte Gebiet auswählen und herumstöbern. Im oberen Bereich geht dann ein Suchfenster auf....wirklich einfach zu bedienen und sehr interessant.
      Bilder
      • Zwischenablage02.jpg

545 mal angesehen
    • Nostalgie Flair

Es ist ein tolles altes Bild mit wunderbarer Stimmung. Ich finde es faszinierend Aufnahmen aus vergangenen Jahrzehnten zu betrachten, es ergeben sich Momentaufnahmen, die nicht beliebig durch Handys aufgenommen werden. Ich bin auch heute noch ein Fan analoger Fotografie, da sie mehr Zeit verlangt und die Bildausschnitte näher bedacht werden müssen.
    • Ein sehr faszinierendes Foto. Eine solche Stimmung bekommt man digital ja eigentlich gar nicht mehr zusammen. Alles ist superscharf und superperfekt und das ist ja fast schade, da geht der Charme ein bisschen verloren. Aber dafür kann man mit den digitalen Möglichkeiten ganz andere Kunstwerke schaffen, die damals nicht möglich waren, also es hat alles gute und weniger gute Seiten. :verlegen:
    • M_Martin_M schrieb:

Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern wann diese Fraktalgeneratoren aufgekommen, so 15, 20 Jahre wird das schon her sein, da hab ich mich auch gespielt damit, ist ja eine einfache Methode schöne bunte Bilder zu erzeugen, wird halt schnell fad^^

edit: es war auch von Kunstwerken die Rede du GENIE !!!!

aber wie schon folgend erwähnt geht es hier augenscheinlich nur um provokation und darum, mitforenten vor den kopf zu stossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern wann diese Fraktalgeneratoren
      aufgekommen, so 15, 20 Jahre wird das schon her sein, da hab ich mich
      auch gespielt damit, ist ja eine einfache Methode schöne bunte Bilder zu
      erzeugen, wird halt schnell fad^^
      Fraktale kamen so Ende der 1070er, Anfang der 1980er mit den Z80-Zeiten.
      Bei den Generatoren gebe ich Dir Recht, das wurde schnell fad. Aber solche Dinger selber zu programmieren und diese dann in ansprechender Zeit in immer grösserer Tiefe generieren zu lassen, war schon eine Herausforderung. Da habe ich mich einige Zeit damit "gespielt", irgendwann bin ich dann bei der Assemblerprogrammierung gelandet. Damit gings dann erheblich schneller, aber damit stieg dann natürlich auch der Wunsch nach mehr Tiefe. Meine Apfelmännchen wurden immer feingliedriger, aber ich hatte keinen Drucker oder Plotter der das zu Papier bringen konnte und somit war es immer ein kurzes Sehvergnügen :D
    • Unser neues Mitglied simonephotolove schreibt ihren 3 Beitrag seit sie sich am Donnerstag, 17. März 2016, 20:20 angemeldet hat.

In ihren ersten Beitrag wo sie sich vorstellt schreibt sie.

Vorstellung
      Hallo liebe Forenbesucher, Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu im Forum! Ich bin 25 Jahre alt und fotografiere bereits seit einiger Zeit, ich würde meine Arbeit als semi-professionell bezeichnen. Ich mache sehr gerne Portraits und Hochzeitsfotografie, da versuche ich einige Erfahrungen zu sammeln. Ich filme auch sehr gerne mit meiner Canon DSLR und habe mit Film auch im Studium zu tun. Ich bin gespannt auf die vielen Themen und eure Diskussionen!

Ich weiß nicht ob sie einen 4 Beitrag schreibt weil sie freut sich ja auf interessante Themen und Diskussionen!

Vielleicht sollte man bevor man einen Beitrag absendet darüber nachdenken ob er Themen bezogen ist. Ob er es wert ist archiviert zu werden um anderen nicht nur den TO auch noch in einen halben Jahr eine Hilfestellung gibt oder weiter hilft. Bei einer Diskussion stellt jemand eine These auf die man anhand von Beispielen untermauern kann oder verwirft. Man kann ein trockenes Thema durchaus auflockern wenn man was Erheitertes einwirft da spricht nichts dagegen.

Jetzt möchte ich euch mal ernsthaft fragen wenn jemand diesen Fred in einen Jahr ausgräbt was kann er aus dieser Diskussion mitnehmen außer das er seinen Akont löscht.

Warum muss jeder Fred am Schluss immer abgleiten und peinlich werden. Das ist ein zeitlich begrenztes Phänomen! Geht mal zu den Beiträgen zurück vor einen Jahr da war es noch ein miteinander nicht ein gegeneinander.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden