Ich habs gekauft... erste DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich habs gekauft... erste DSLR

Ich weiß.... Spam, aber dafür ist dieses Forum doch da, oder? :D

Für die meisten ist es wohl nichts Besonderes, schon gar nicht die Nikon D50 aber für mich ist das ein wirklich großer (auch finanzieller) Schritt in meiner noch kurzen Fotografiekarriere! :P

Hab sie mir heute mit einem AF 18-55mm Kit geholt. Nun wird auf viele SD-Cards (hatte bis jetzt xD-Cards bei der S5600) und vor allem auf ein gutes Objektiv (bis 200 oder sowas in der Art, Makro) gespart.

Aja, eine Frage hätte ich doch noch. Wer hat den schon eine Nikon der D-Reihe und kann mir vl. sogar sagen wo es vl. durchaus günstige und vor allem gute analoge Objektive gibt?

lg
      euer Thomas
    • Original von bsphoto
      gratuliere
      willkommen im club der nikonianer 8)

warum willst du manuelle dinger auf deine knipse schrauben?
      oder was hast du mit analog gemeint?

lgm

Vielen Dank!
      Kamp den Canonieren! :P

Ja ich glaube wir sprechen vom selben. Ich weiss, sparen kann man bei jedem Teil nur nicht beim Objektiv. Dachte mir aber trotzdem vl. ein etwas günstigeres gebrauchtes der AF-Series (vl. sogar noch für die alten SLRs) zu bekommen.

Oder ist das ein Fehler? Bin noch neu im Klub der Nikonianer!

lg
      Thomas
    • Nikon & herborgen

ad Nikon

Gratuliere Du bist damit dem sicherlich professionelsten System beigetreten. Auch wenn jetzt alle Canon Freunde jaulen werden aber es geht eben nicht nur um die Kamera sondern um alles rundherum - und das Nikon Service ist da so um Lichtjahre vorraus.
      Jedenfalls wünsche ich Dir noch viele schöne Stunden mit der Kamera -pflege Sie gut - auch ich hab meine erste Nikon (eine EM) noch und die hat voll funktional einen Ehrenplatz als Austellungsstück.

ad verborgen
      ich mach das auch sehr ungern und vor allem nicht an rookies. aber es gibt einige Geschäfte die das gegen (allerdings viel) geld tun.
      Mit Nikon hast Du aber ein System auf dem Du auch mit sehr alten Objektiven sehr gut arbeiten kannst und da gibt es gebraucht sehr gute Optiken. Schau mal zum Orator...

LG Plini
    • Kann dich voll und ganz verstehen! So eine SLR, egal welcher Preisklasse, ist doch eine schöne Anschaffung und man geht dann wieder viel intensiver auf das Thema zu!

:winken: :winken: :winken:

Viel Spass dabei und liebe Grüße, florian

Ach ja, Hab mir gerade vorhin ein Telezoom bestellt. Kanns gar nicht mehr erwarten bis ich es bekomme! Hat aber ca. 3-4 Wochen Lieferzeit :doh: :doh:
    • Vielen Dank für die vielen netten Comments. Bereits nach der schlimmsten Zeit meines Lebens (die ca. 140 Minuten Akkuladezeit der D50 :D) konnte ich schon einige Shoots mit der neuen DSLR machen und ich bin begeistert. Vor allem weil man eben was in der Hand hat (blicke da zu EOS 350D rüber...) und Gewicht immer (zumindest mMn) ein großer Vorteil ist.

Wegen Objektive verleihen verstehe ich die meisten Benutzer gut. Würde mich auch schwer tun wenn ich ein gutes und tolles daheim liegen hätte. Da dürften dann wirklich nur gute Freunde, und die mit einigen Zinsen an das Ding ran! :P

Danke auch für den Tipp mit Orator, werd mich mal umsehen.

Bin aber auch eurer Meinung, wie schon oben geschrieben - Ich spare lieber bei anderen Dingen aber nicht beim Objektiv. Nur wollte ich trotzdem wissen ob es vl. eben etwas ältere aber trotzdem nicht schlechtere um etwas weniger Euronen gibt.

lg
      Thomas
    • Von den Manuellen Optiken rat ich dir an der D70 ab. Klar , hab auch so manches MF Objektiv aber es ist manchmal echt schwer zu fokusieren weil der suchre nicht der größte ist (im vergleich zu Analogen SLR's)

Einen kleinen Tipp hät ich. Besorg dir schnell ein 50mm f1.8 . Das günstigste Objektiv das man bekommen kann und um Welten besser als manch andere die 300-400 euro mehr kosten. Gebraucht bekommt man es schon für 50-70 euro. Neu um etwa 100 ,-
    • Gleich mal große Hilfe. Hab seit kurzem (hab eigentlich nichts gemacht ausser den Deckel für das Objektiv einmal rauf und runter) flecken am Foto!

Einmal stärker einmal schwächer... die Frage ist nur, was soll ich reinigen?
      Objektiv, Spiegel, Scheibe? Alles?

BTW: Was soll ich am besten zum Reiningen der Kamera nehmen (für Haare und sowas am Spiegel und vor allem auf der Mattscheibe)?

lg
      euer tom

Aja, hier Bilder von diesem einen Fleck links oben am Bild der nicht weggehen mag!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von Corvi
      Schaut nach Fussel aus , sieh mal nach ob die hintere Linse am Objektiv sauber ist.

Dürftest recht haben. Hab einige Trick von Nikon und von einer HP eines Dirk Henning befolgt und alle Fussel waren weg, zumindest für 10 Aufnahmen, dann war wo anders ein kleiner Fusel. Mir dürfte wohl nichts anderes bleiben als das ganzen Body zu reinigen. Mal schauen wo ich gleich morgen einen Blasebalk oder Pinsel(?) bekommen kann.

Wobei man sagen muss, man sieht praktisch nichts am Sensor, aber da dürfte ein mikro Staubkorn ausreichen!*snif*

Einmal Objektiv runtergenommen, einmall! :wütend:

lg
      Thomas
    • Original von bsphoto
      hat ne neue knipse
      und schon dreck am sensor???

knipst du in der wüste bei nem sandsturm????

*grübel*

Wundert mich auch. Hab nur einmal das Objektiv gewechselt und schon war Staub drin. Mann o Mann, da werde ich wohl noch um einiges mehr aufpassen müssen.

Vl. war etwas Staub am Gehäusedeckel oder am Objektiv?!

Morgen wird gleich etwas zum Reinigen gekauft, kann mir einer sagen was ich (vor allem für den Nikon Sensor) nehmen sollte?

lg
      Thomas

BTW:
      Hab dieses Problem auch gerade bei Nikon.at gefunden und die sagen das gleiche wie ihr. Nur muss man nach deren Meinung die Cam zum Reinigen einsenden! :verlegen:

Hier das Bild deren HP was genau meins beschreibt (wobei jetzt wieder alles funtz, auch ohne Reinung nur mit etwas schütteln):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Nicht mit dem Pinsel auf den Chip drauf, das kommt nicht gut....

Ach ja, willkommen im Club. Die Freude am Kit wird wahrscheinlich nicht lange halten....wirst schon merken wieso....(vignettierungen und co.) und spar ein bisschen länger für ein gutes Objektiv.....

lg andre

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden