LTE als alternative zum DSL?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• LTE als alternative zum DSL?

Hallo,

ich bin meine langsame Internetleitung auf dem Land echt satt. Wenn Fotos in meine Cloud geladen werden geht bei mir zu Hause fast nichts mehr. Ist den LTE eine alternative oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten für schnelles Internet? Habe auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gute Tarife finden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buckler ()

• wenn du guten empfang hast, ja. ich habe die wahl zwischen 3mbit/s über dsl (kein witz) und 30-50 mbit/s über lte bei 20-30 ms ping.
      die über LTE ereichbaren raten hängen stark vom Standort und dem Modem ab, das du vom Betreiber mitbekommst. Fast alle Betreiber bieten an, ein LTE modem auszuprobieren. Also, einfach vertrag abschließen, modem heim nehmen, mit der Aufstellung experimentieren, und bei problemen wieder zurückgeben.
      eine externe Antenne (kostet meist extra ca 20-30 eur) bringt oft auch noch einiges.
      gute Erfahrung habe ich persönlich mit drei gemacht, schlechte mit t-mobile (die manipulieren offenbar an der software des modems herum, leider so dass das ding dann unzuverlässig und nur unter wöchentlichen reboots läuft).
    • Ich befinde mich seit einiger Zeit in der selben Situation: winziges Kaff mit furchtbaren DSL-Leitungen in der Nähe von Hollabrunn. Knapp 2 Jahre lang habe ich mich mit einem 3G-Modem herum gequält (war alles nie so richtig stabil wie ich es mir vorgestellt hatte), bis ich im Mai 2015 auf ein "Webgate3" von 3 mit LTE-Flatrate umgestiegen bin.

Ganz frischer Speedtest gegen den 3-Server:

Die Verbindung ist bei mir auf 30/5 MBit gedrosselt (25€-Vertrag), lediglich der Speedtest-Server ist ungedrosselt erreichbar. Man sieht hier aber schön, dass (zumindest derzeit) noch massig Luft in der Netzauslastung besteht. Gewöhnlich erreiche ich beim Test um die 94MBit/s, was das technische Limit der 100MBit-LAN-Ports des Routers sein dürfte.

Seit ich den neuen Router habe, nehme ich ihn auch in den (innerösterreichischen) Urlaub etc. mit. In abgelegenen Gegenden habe ich die hier gezeigten Geschwindigkeiten bei weitem nicht erreicht - es lohnt sich also wirklich, genau zu testen, ob man es überhaupt nutzen kann.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden