Den ersten Film selbst entwickeln.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Den ersten Film selbst entwickeln.

Wenn ihr in Foren fragt welchen Film und Entwickler ihr kaufen sollt werdet ihr keine Antwort bekommen. Jede Antwort wird anders sein und euch mehr verwirren als weiter helfen. Sehr oft fangen dann die alten Hasen an in eurer Threade zu fachsimpeln und diskutieren an aber sie sagen nur es kommt drauf an was du willst. Ich versuch mal was Konkretes zu schreiben.

Fangt nicht mit Kaffee an sondern mit einen Standardentwickler wie Rodinal. Kauft nicht einen Film sondern 10 Stk frisch von einer Charge und entwickelt die einzeln in einen nicht zu langen Zeitraum (ca.2Mon) damit ihr den Ablauf verinnerlicht. Macht eine Bildreihe, eine Blende unter eine über und eine normal belichtetes Bild am Anfang des Films. Schreibt euch auf die Blende, ISO, Zeit, Objektiv, zu jedem Bild in ein kleines Heft. Wechselte nicht die Kamera bei den ersten 10 Filmen die ihr entwickelt damit ihr ein Gefühl bekommt.
      Die 1/60 Sek. oder auch andere Zeiten sind nicht auf jeder Kamera gleich und die eingestellte Zeit ist nie exakt der Nominalwert auf der Kamera. Die Bildreihe wird euch helfen eine Richtige Belichtung für eure Bilder zu finden. Fotografiert bei Tageslicht und mit ISO 400 Film. Nach dem ihr die 10 Filme belichtet und verarbeitet habt solltet ihr schon es im Gefühl haben was geht und was nicht.

Jetzt schaut euch die guten Bilder an die ihr mit den 10 Filmen heraus bekommen habt. Sie sollten zu mindestens richtig belichtet sein und einen schönen Grau Verlauf haben. Jetzt könnt ihr Anfangen zu experimentieren und gucken was basiert wenn ihr den Entwickler stärke verdünnen und langer Entwickelt. Schneller Kippt oder die Temperatur erhöht. Aber die ersten machen wir nach Datenblatt und lernen erst mal die Kamera kennen und fotografieren bei Tageslicht im Freien. Führt ein Duka Buch und tragt dort eure Abläufe Rezepte ein und beschriftet eure Flaschen mit Datum und Verdünnung.

Es muss nicht Rodinal sein aber ein Standard Entwickler. Rodinal ist sehr lange haltbar und wenn ihr einen anderen Entwickler kauft um was auszuprobieren könnt ihre immer noch zwischendurch mit Rodinal eine stand Entwicklung machen. Da verdünnt ihr 1:100 und lässt die Dose stehen 1 Stunde ohne kippen.

Stopp Bad ist eine 2% Essiglösung und der Fixierer muss nicht dieselbe Marke sein wie der Entwickler wenn er für die Film Entwicklung geeignet ist könnt ihr jeden nehmen.

Film würde ich einen Kodak Trix 400 nehmen oder einfach einen der günstigsten kaufen.

Ihr könnt in jeden Entwickler jeden Film entwickeln es kommt was dabei raus. Seht euch die Bilder an und wenn euch was stört an ihnen dann fangt an, an einer Schrauben zu drehen um den passenden Luck für euch zu finden. Ich kann da auch nur sagen es kommt drauf an was du willst.
      Anleitungen gibt es im Netz Haufen weiße da schreib ich jetzt nichts.

Man sollte sich das Leben nicht schwerer machen als es ist und wichtiger wie die Kombinationsmöglichkeiten bei Film und Entwickler ist das Anfangen. Einfach loslegen und der Rest ergibt sich.
      LG
      Franz
    • Wieder ein guter Beitrag Franz. Ein paar Ergänzungen:

Gelegentlich sieht man bei Entwicklungszeiten sowas wie "Standardkippryhtmus" stehen. Damit ist im Normalfall gemeint. Erste minute durchgehend kippen und dann jede Minute 3 Inversionen

Zum Equipment:
      -Eine Entwicklungsdose mit Spirale (Marken: Jobo,Paterson,Ap...)
      -Einen (besser mehr) Messbecher ~1l
      -Messmensur oder Spritze:Größe abhängig von der Verdünnung und Menge Beispiel: Bei Verdünnung 1 + 100 (z.B. Rodinal) muss ich wenn ich 500ml zusammenmische 5ml abmessen (gut ist strenggenommen 1+99) -> Spritze; Bei 1+4 (z.B. DDX) muß ich 100ml abmessen -> Mensur in Größe 100ml
      - Trichter
      - Thermometer sollte recht genau arbeiten. S/W Entwicklung macht man gern bei 20° (höhere Temperaturen heißt kürzere Entwicklungszeit -> schwieriger zu kontrollieren)
      - Auffangbehälter für gebrauchte Chemie! bitte entsorgt gebrauchte Entwickler und Fixierer bei der Sammelstelle. In Haushaltsmengen kostet das nix und die Umwelt dankt es euch. Stopbad ist nicht so giftig ist ja eigentlich nur Essig oder Zitronensäure.
      - Stoppuhr kann natürlich auch ein Handy sein.
      - Größeres Gefäß für temperiertes Wasser, damit wird die Chemie angemischt.

Ich würd empfehlen nicht mit Pulverentwicklern
      anzufangen sondern mit einem gängigen Flüssigentwickler Gängige
      Entwickler: Rodinal, Kodak HC-110, Ilford Ilfosol, Kodak Tmax, Ilford
      DDX... Rodinal wird übrigens oft unter anderem Namen verkauft
      (Markenrechte) z.B R09, Adonal... Steht aber immer dabei "so wie Rodinal"

Franz hat recht Entwickler und auch Filmwahl sind oft Grundlage für Glaubenskriege die sich in hundert Seiten langen Threads niederschlagen :) Sollten wir hier wirklich vermeiden

Ich darf vielleicht noch zwei Links ergänzen
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - Riesen datenbank mit (fast) allen Film-Entwickler-EI kombinationen
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] da kann man sich verschiedene Entwickler-Film kombinationen anschauen und vielleicht ein bisschen vorgustieren welchen Film/Entwickler man sich zulegen möchte.

und vor allem: Wenn man sich alles durchliest dann bekommt man den Eindruck es ist alles furchtbar kompliziert. TRAUT EUCH einfach. Selbst wenn nicht alles optimal läuft kommen meistens noch immer brauchbare Negative heraus ist halt dann mehr Arbeit beim Scannen/Dunkelkammer und gelegentlich geht auch mal ein Film in die Hose.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden