Trotzdem Bilddiskussion: Guck mal

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jeder hat das Potenzial zum Künstler ob man diese Gabe nutzt ist jeden selbst überlassen. Schon Kinder haben diese Gabe und erst durch Erziehung verliert der Mensch seine Fähigkeiten. Kunst ist ein Prozess den man zulassen muss. Handwerkliches Geschick ist hilfreich aber nicht Bedingung.

Zitat
      Kunst ist immer Absicht, "ist mir halt passiert" ist Attitüde. Ich sage das als jemand, der sich wiederholt bemüht hat, Handwerk zu erlernen. Und Menschen, die die Zuschreibung "Künstler" verdienen, habe ich auch auch kennengelernt. Die sind nicht jeder.

Jeder der gestaltet ist Künstler. Angefangen vom Gärtner bis zum Koch bis zur Hausfrau die ihr Heim verschönert. Aber ich gebe dir Recht dass es Menschen gibt die ihr Potenzial mehr nutzen wie der Durchschnitt und man dankbar sein muss wenn solchen Menschen begegnen darf.
      LG
      Franz
    • Ralph hat aus meiner Sicht nur bedingt recht. Kunst kann sehr wohl aus einer "ist mir halt passiert" Attitude sofern man das nötige Handwerk hat. Vor allem aber - und dafür werde ich wohl etwas Widerspruch ernten - ist es notwendig die Kunstgeschichte zu kennen, da Kunst in hohem Maße selbstreferentiell ist. und sei es um die Regeln zu kennen die man bricht.

Das beste was ich zu der Debatte jedoch jemals gehört habe war: "Kunst kommt von Sie können mich mal" :)
    • franz1111 schrieb:

Egal wer das Bild gemacht hat ist ein Kommentar etwas Wertvolles ob positiv oder negativ. Jeder der einen schreibt setzt sich mit dem gesehenen auseinander. Schreiben mehrere Personen einen Kommentar wird man mehrere Sichtweisen für sich nutzten können. Das gilt nicht nur für den der das Bild zu Kritik stellt sondern für jeden der sich mit dem Bild auseinander setzt. Daher finde ich es unfair ein Bild zu löschen wo auch nur ein Kommentar geschrieben wurde.
      LG
      Franz
      Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich nicht freut, wenn ein Bild gelöscht wird, bei dem man Zeit in einen Kommentar investiert hat.
      Aber es muss bedingungslos die Sache des Fotografen sein und bleiben, ob er ein Foto einstellt, aus welchem Grund er (oder freilich auch sie) das tut, er es löscht oder sonst was damit tut.

LG, rolgal
    • @ spedi: jo eh, sieh, wie Du's siehst, mir doch wurscht. Wenn mir jemand eine PN schreibt, mach ich mir das per PN aus und nicht anders, drum ist's ja eine PN. Wenn Du das nicht kapierst, Dein Problem. Der Rest kommt mir eher wie blubblub vor, sorry, keine Zeit für sowas.

Schönen Abend.

PS: das ist auch Kritik, jetzt kannst ja zeigen, ob Du damit umgehen kannnst 8)
    • ralph42 schrieb:

franz1111 schrieb:

jeder Mensch ist ein Künstler von Geburt an

Das kann ich so nicht akzeptieren, hat uns dieser Gedanke doch so entsetzliche Dinge wie "Wolfgang Schüssel spielt in einer Jazzmesse" beschert.

Die andere Seite ist die Sichtweise: "Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße sie Wunst".

Abseits dieser - zugegeben - Extreme gilt aber schon, daß Kunst letztlich Ausdrucksmöglichkeit bedeutet. Damit sich diese nicht völlig zufällig entfaltet, ist die Beherrschung eines Handwerks normalerweise Grundbedingung. Wenn ich etwas zum Ausdruck bringen will, ist es schon hilfreich, wenn ich weiß, wie das geht, und dann auch noch die Fertigkeiten mitbringe, das umzusetzen. Sich mit dem Hintern auf das Klavier zu setzen, mag ein-, zweimal gut gehen, aber dann wird die Kritik unter Umständen zurecht mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten des Ausübenden anmerken.
      Obwohl sich "Gitarre-Zerschlagen" erstaunlich lange als Ausdruck eines durchwegs rockigen Ichs gehalten hat, ist es dann doch eher in den Bereich der Folklore abgedriftet, um weiter musikalische Äquivalente zu zitieren.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Das Spannende ist ja, das der User nicht nur das Bild, sondern auch gleich sein Profil gelöscht hat.

Ersteres könnte man ja noch als Zeichen der Erkenntnis betrachten.

Ich denke wir alle haben schon Bilder, die uns einmal gefallen haben später als grottenschlecht erkannt. Ich hab jedenfalls viele solcher Bilder. 8)
      Ob man sie dann einer begonnen Diskussion entziehen sollte oder nicht einfach das Feedback annehmen sollte ist eine andere Geschichte.

Was ich so seltsam finde, ist diese Erwartung ausschließlich "likes" zu bekommen und wenn nicht beleidigt zu sein.
    • Ich bin es etwas Leid, diese Diskussionen was denn nun Kunst wäre.
      Zuletzt ist es für mich schon eher ein Unwort geworden.

Ein Rechtfertigung Alles machen zu dürfen ? Weil Kunst soll ja frei sein ?

Ein Spannungsfeld des Gefallens aus kommerzieller Absicht oder aber auch der Ich-bezogenen fast selbstbefriedigenden Verwirklichung ?

Eine gesteigerte Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung oder aber der Fähigkeit sich auszudrücken ?

Ein Zeichen der handwerklichen Kunst oder des einsamen Genies ?

Herbeigesehnter Zufall des großen Wurfes oder Resultat mühsamer Entwicklung ?

Wechselbad der selbstgefälligen Eitelkeit oder bedauernswertes Minderwertigkeitsgefühl ?

Massen die vorgeben es erklären zu können und Heerscharen die vermuten, es nie verstehen zu können.

Jeder Versuch es zu erklären muss scheitern.

Hope it helps & lg Andreas

PS: Eine Tragödie, dass ein Forent hier das Wesen der Diskussion derartig missversteht und auf so banale Weise entschwindet. Schließe mich da Wolfgang an....
    • franz1111 schrieb:

Hallo Ralph
      Um deine These zu wiederlegen und bei der Fotografie zu bleiben möchte ich die Lomografie als Beispiel einbringen. Man braucht keinerlei handwerkliches Geschick dafür und trotzdem ist es Kunst.
      LG
      Franz

Widerspruch meinerseits. Die Technik einer Lomo mag eher anspruchslos sein, aber deshalb ist noch lange nicht alles, was man damit anstellt, Kunst. Eher im Gegenteil halte ich es für sehr schwierig, mit diesen reduzierten Mitteln etwas zu produzieren, das dank seiner Kraft aus der Masse der Möchtegerns heraussticht, die eben glauben, allein wenn ich eine Lomo nehme, ist es automatisch toll.

LG Ralph
    • franz1111 schrieb:

Ja Fragen über Fragen und die Tragödie ist das du persönlich wirst. Genau so soll Kritik nicht sein und ist der Grund warum so viel ihren Profil löschen. Verzeih mir das du einer Diskussion folgst der du Leid bist.
      LG
      Franz
      Ach Franz Du hast wohl ähnlich spät geschrieben, wie ich. ;)

Habe meine Beiträge hier gerade einmal nachgelesen, weil ich mir nicht sicher war, ob Du jetzt mich meintest. Ich würde mal sagen, dass Du mich verwechselt haben könntest, weil gerade ich keinen Bezug auf den Fotografen genommen habe. Im Gegenteil habe ich die Personalisierung auf das Modell und die meiner Meinung nach sogar fachlich ungerechtfertigte Kommentierung abgelehnt.

Diese Forum bzw. der Großteil der User haben sich in der Galerie immer auch als Medium gesehen,
      ehrliche Rückmeldung und vll. sogar Diskussion von fachlich
      Interessierten zu bieten. Wie Du ganz richtig anmerkst, wer sich die
      Mühe macht was zu einem Bild zu schreiben, bringt etwas ein. Als
      Bild-Einsteller wird man sich wohl mit Kommentaren auseinandersetzen.
      Einige Kommentare wird man für sich verwerfen und nicht zutreffend
      abtun. Andere wird man als zutreffend ansehen und entsprechend
      verarbeiten.

Die Kommentare des TO waren aus meiner Sicht sowohl nicht zutreffend als auch aus meiner Sicht auf die persönliche Ebene abgerutscht. Besonders dramatisch, dass der TO seinerseits so reagiert hat, justament das nochmals aufzurühren anstatt einmal die Scherben zusammen zu kehren.

Wenn sich allerdings jemand mit Hingabe mit seinen Bildern Mühe gibt und sich mit dem so geschaffenen Material stark identifiziert, will ich gerne zugestehen, dass man auch mal gekränkt sein dürfte, wenn Gegenrede kommt.
      Wenn aber ein Bild mit derartigen Flüchtigkeiten einstellt wird in der Hoffnung es wolle (?) nicht gesehen werden, dann erscheint mir ebenso die Reaktion mit Forums-Exitus mehr als kindisch. Möge man einen Flicker oder Facebook etc. für ein glückliches kritikloses Dasein nutzen....und auf ehrliche Rückmeldung verzichten.

Zu meinem letzten Beitrag:
      Tatsächlich kommt hier immer wieder eine "Kunstdiskussion" oder gar eine "Künstlerdiskussion" auf. Ich habe gerade einmal versucht das Kunstthema zu relativieren. Es mag wohl einige Hier geben, die es für sich in Anspruch nehmen Künstler zu sein oder aber auch Andere die es Denselben absprechen diesen Status beanspruchen zu dürfen. Was ich mit meinen Fragestellungen andeuten wollte ist, dass sowohl die Einen, wie auch die Anderen eine gute Chance haben auf dem Holzweg zu sein.

PS: Ich habe diesen wohl bekannten Link schon einige Male erwähnt und will dieses Juwel, das inzwischen schon aus dem Netz genommen wurde wieder gerne nochmals re-posten... vielleicht hat der Autor ja vor diese Kur(t|z)geschichten als Buch zu bringen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Kunst ist ein Begriff, den man diskutieren kann, wie das anfangs kommentierte Bild hier dazupassen soll bleibt mir aber schleierhaft.

Natürlich soll man respektvoll kommentieren und Spedis Kritik war eher von der härteren Sorte, aber konstruktiv und sehr angebracht. Jemanden deswegen per PN anzubrüllen und danach das Forum mit einen letzten recht kläglichen Rundumschlag beleidigt zu verlassen führt eher nicht Richtung Kunst, ausser das Ganze ist Teil einer recht perfiden sozioemotionalen virtuellen Installation :D

Man muss die Leute echt nicht streicheln und Kritik mag unangenehm sein, aber nichts hilft besser das eigene Werk nochmal zu überdenken. Ich reagiere auch immer wieder mal wie die letzte Mimose, aber eine Nacht darüber geschlafen oder zwei und es geht wieder. Ich will eigentlich auch fast nicht mehr kommentieren, weil die Reaktionen manchmal wirklich zum Abgwöhnen sind.

Für mich fängt Kunst dort an, wo jemand etwas zu sagen hat, es sagen muss, sich fast nicht halten kann. Drum seh ich meinen Beitrag zur Fotowelt immer eher als liebevoll betriebens Handwerk und viele täten gut daran das auch so zu halten. Am allerschrägsten finde ich wenn man Vorwissen brauchen soll um Kunst als solche zu erkennen - Hierzu bitte in Youtube nach Der Hurz zu suchen.

Was diesen Thread betrifft finde ich das öffentlich machen der PN mehr als berechtigt, man sollte genug Rückgrat haben öffentlich seine Meinung zu sagen, gerade wenn man dem anderen Respektlosigkeit vorwirft.

LG
      Martin
    • sensorhalter schrieb:

konstruktiv und sehr angebracht
      Naja der Kommentar das Modell möge einen anderen Gesichtsausdruck üben, halte ich sehr wohl für unangebracht.
      Zumal sich die TE Ansicht überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung deckt. Der Ausdruck war doch weder entstellt oder verzerrt ?
      Mein Fazit: Nach meinem Dafürhalten sogar eine ganz nette Mimik.

Viel besser jedenfalls, als wenn ein Fotograf wieder einmal meinte, ein Modell müsste besonders angewidert oder gelangweilt drein schauen um grazil zu wirken (?!)
      (Das ist doch schon eher ein Stereotyp auf Catwalk und Shooting-Stage)

Finde auch die Posen und Mimik heikel, wenn wieder einmal ein Fotograf meint, das Modell möge ohne sinnvollen Bezug Links oder Rechts zur Seite den Blick ins Jenseits richten. (?!)
      (Anmerkung: Das mach vll ein schönes Catchlight. Das stört in meinen Augen immer die Gesamtbildgestaltung. Es reicht doch schon, wenn der Bezug nur wenigstens ein Blick aus einen Fenster ist)

Es wurde also hier weder Schnute noch Fratze gezeigt. Auch den abgedroschenen Fuckyou-Blick konnte ich nicht erkennen. Wenn man also meint, eine Mimik passte nicht, wäre es vielleicht eher
      angebracht das als eigene Wahrnehmung zu deklarieren und nicht als
      allgemeingültige Wahrheit darzustellen und fragliche Ratschläge zu geben.
      (Finde ich immer einen guten Satz: " Wenn jemand Ratschläge gibt, will er dass jemand ein Rad schlägt"

Der Vorwurf "Allerweltsblick, wie auf Events" deutet eher auf eine
      Ablehnung der Geisteshaltung, des Publikums und des Establishments auf solchen
      Veranstaltungen. Vielleicht hat der TE sogar ein prinzipielles Problem mit solchen
      Veranstaltungen ?! Ich verstehe da zumindest keinen Bezug zur Mimik ! Jedenfalls sind solche Wahrnehmungen wohl immer stark Kontext geprägt.

... und im Übrigen sehe ich eher kaum das Modell für die Mimik verantwortlich, vielmehr den Fotograf, der für Stimmung und Moment Sorge zu tragen hat und dann im Backoffice nochmal entscheidet was her gezeigt wird.....

• Hallo Andreas
      Ich gestehe dass ich deinen Beitrag 51 gänzlich missverstanden habe. Ich lass ihn aber stehen (52)auch wenn ich dabei nicht gut weg komme da sich die darauffolgenden sonst keinen Sinn ergeben. Er ist auch ein gutes Beispiel wie schnell man wenn man nicht aufmerksam liest was in den Falschen Hals bekommen kann weil man sich selbst zu wichtig nimmt und alles gleich auf sich bezieht.

Das Problem an sich ist aber denk ich mangelnde Wertschätzung. Auch ein mittelmäßiger und sich überschätzender Künstler ist ein Mensch. Die Kritik sollte aufs Bild bezogen sein und nicht dazu dienen den Künstler zu bewerten. Wenn man Kritik übt spielt ein zwischenmenschlicher Aspekt immer mit das ich euch anhand eines Beispiels aus dem vorigen Jahr aufzeigen will.

In einen Forum hat ein Mitglied ein Experiment gestartet und negative Kritiken zu guten Bilden geschrieben und sein besten Bilder gezeigt und später positive Kritiken zu schlechten Bildern geschrieben und seine schlechten Bilder gezeigt. Seine guten Bilder wurden schlecht bewertet und die schlechten zu einen späteren Zeitpunkt gut. Die Ergebnisse seines Experiments hat er in einen Nachbar Forum dann gepostet sonst wäre es niemanden ausgefallen und sich über die Mitglieder des Forums lustig gemacht. Es hatte natürlich keiner Freude daran ein Versuchskarnickel zu sein und blöd dazustehen. Er wurde wegen Foren schädigenden Verhalten dann auch rausgeworfen. Was zeigt uns das aber? Das wir alle Menschen sind und die hier oft angeprangerte Freunderlwirtschaft etwas Natürliches ist. Das bei der Beurteilung von Bilden auch ein zwischenmenschlicher Aspekt eine Rolle spielt.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden