50mm für Gesichter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• mu-photography schrieb:

Wenn ich mir deine Gallerie anschau dann seh ich da wenige Portraits und viele Rehe - die sagen dir aber wohl nicht, dass sie sich auf dem Foto dick finden.

..

Die hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] haben das auch noch nie gesagt und da sind durchaus Bilder mit 30 1,4 50 1,8 und Zommobjektive im Bereich 17-50 kannst ja dran rumraten welches womit gemacht wurde
    • Also ich habe den Thread durchaus spannend gefunden.

Allerdings konnte ich fest stellen, dass es durchaus auch (absichtliche ?) Missverständnisse gab.

Da wäre zum ersten die Frage nach der Verzerrung.
      => Natürlich ist hier die perpektivische Verzerrung gemeint, da die genannten Objektive nur marginale Optikfehler aufweisen.
      => Es handelt sich also in der ersten Ansicht wirklich nur um eine Diskussion um die perspektivische Verzerrung.

Es ist wahrscheinlich unbestritten, dass Brennweiten wie 50mm und 85mm und die jeweiligen FF oder Crop (1.5 bei Canon oder 1.6 bei Nikon) bei gleichem Bildausschnitt anders wirken.
      => Der Bildwinkel und die Objektentfernungen sind hier der entscheidende Faktor.

Anmerkung:
      Mir persönlich geht es mit den Vergleichsbildern jedoch mehr wie bei den Bildern die man so lange ansehen muss bis man irgendetwas sieht ...... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Um bei Testaufnahmen den gleichen Bildausschnitt für bestimmte Objektentfernungen g1/g2 zu bekommen, ist eigentlich ganz einfach.
      => g1/g2 = f1/f2 * crop1/crop2
      Aber auch die Strategie einfach das Sucherraster für gleiche Augenabstände zu verwenden ist da eher eine einfache Übung.

Einige Gedanken hier sind durchaus überlegenswert:

1)
      Sehen und Wiedererkennen ist mehr als der erste Anschein vermuten lässt, eine Rechenleistung des Gehirns und nicht des Auges. Dabei sind Referenzwerte im Kopf abgespeichert, gegen die verglichen wird.

2)
      Hier sind einige Beispiele, die sehr stark auch für den Fotografen zu kennen interessant sind:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Aber auch all die anderen Effekte sind da nicht uninteressant:

Hope it helps & lg Andreas
    • Wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert, sind die
      Unterschiede 50 mm APC, 50 mm FF und 85 mm FF durchaus
      erkennbar. Es ist gut erkennbar, wie sich die Verhältnisse von
      Augen, Nase und Mund mit längerer Brennweite ändern.
      Wie der Klubobmann schon hinwies, bei längerer Brennweite
      wird sogar der Häupl schlank! (C:

Wenn das Gesicht also "schlank" wirken soll und die Nase nicht
      zu breit, dann ist das 85er bei FF eine gute Wahl, wenn ich mir
      das Modell anschaue.

Vielen Dank an mu-photography für Deine Mühen!

Lg
      Stefan
    • lumenesca schrieb:

Ein 50mm Objektv ist und bleibt immer ein 50mm Objektiv, egal ob Crop oder Vollformat. Das Objektiv verhält sich in keiner Weise anders nur weil es auf eine andere Kamera geschnallt wird. Die Größe des Sensors ist anders, sonst nichts. Dem entsprechend muss auch die perspektifische Verzerrung bei gleichem Abstand gleich sein. Das sollte man schon verstehen, wenn man hier großartig um physikalische Gegebenheiten herum diskutiert.
      Du sagst es ganz richtig bei gleichem Abstand. Wenn man auf einer Vollformat mit 50mm denselben Bildauschnitt will wie auf Crop, dann muss man eben den Abstand verändern. Der Bildwinkel entspricht dann halt eher demjenigen einer ~80mm auf Vollformat. Damit meine ich, dass wenn man denselben Bildausschnitt von derselben Aufnahmeposition erreichen will, dann muß ich bei Vollformat halt auf eine 80mm wechseln.

Dass die Brennweite eine physikalische Fixgröße für ein Objektiv ist, ist mir bewußt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden