Unschärfe in Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unschärfe in Fotos

Hallo,
      habe eine Frage, und zwar habe ich schon alles mögliche versucht aber es klappt einfach nicht.
      Ich sehe immer wieder 100% Ansichten von Fotos im Internet die richtig scharf sind, auch ohne nachzuschärfen etc.
      Bei mir will das einfach nicht klappen, egal welches Objektiv ich benutze.
      Habe hier mal zwei Bilder 1x Orginal und 1x 100% Crop als Link hinzugefügt.
      Das Foto wurde mit einer Nikon 5200 und dem Tokina 11-16mm 2,8 aufgenommen.
      Stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und Selbstauslößer von 2 Sekunden.

11mm
      ISO 100
      Blende 9
      Verschlusszeit 1/25

Crop: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Orginal: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Man liest oft es sei normal, aber das kanns doch nicht sein, ich sehe doch selber bei anderen Fotografen das es funktioniert.
      Es macht einfach schon keinen Spaß mehr, wenn man schon beim Fotografieren denkt das es trotz aller Vorkehrungen nicht perfekt scharf wird.

Danke LG
    • Fotos sind eigentlich immer geschärft.

Entweder ooc jpeg direkt von der Kamera, oder als Standard Setting im RAW Converter (außer man dreht es absichtlich auf 0). Allein schon, um den Tiefpassfilter auszugleichen.

Siehe auch "Capture Sharpening", also rein das Schärfen bevor irgendeine weiter Bearbeitung gemacht wird (wie z.b. Unschärfemaske im z.B. Photoshop, das "Nachschärfen" eben)

Wie wurden denn diese Aufnahmen bearbeitet? Ist das direkt jpeg oder aus RAW konvertiert?

Und die D5200 hat einen 24MP Sensor, da sieht die 100% Vergrößerung natürlich ganz anders aus, als bei einem Sensor mit weniger MP.
      Hinzu kommt natürlich die leichte Unschärfe Diffraktion bei f/9, die bei 24MP und 100% Vergrößerung schon eher sichtbar wird.
    • Diffraktionsunschärfe - am APS-C crop Sensor merkt man davon bei f/8 kaum was, erst weiter abgeblendet - je kleiner die Pixel, desto eher merkt man es aber beim "Pixel Peeping" bei 100%...

Aber normalerweise merkt man bei f/9 davon noch nicht so viel, das hat imo dann andere Gründe: Low Pass Filter, Fokus, winzige Bewegungen (Wind?), Objektiv, ...

edit: oder ein UV Filter vor der Linse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wictred ()

• hallo dofo.

ähnliches habe ich in diesem forum auch schon mal gefragt.
      bei mir ist/war es eine d7000.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      leider sind die fotos des threads nicht mehr online.

aber wenn ich mir deine einstellungen so ansehe, passt das foto eh.

11mm
      ISO 100
      Blende 9
      Verschlusszeit 1/25

nimm mal eine kürzere verschlusszeit (größer 1/125) und eine größere blende(5,6 zb.), wie schon wictred gesagt hat.
    • M_Martin_M schrieb:

abgesehen von allem anderen sind Bilder von einem Bayer-Sensor konstruktionsbedingt in 100% Ansicht sowieso nicht scharf weil sie stark interpoliert sind, nur Foveon-Sensor Bilder sind in 100% auch scharf.
      Eben, die Unschärfe ist da ganz normal. Bayer Sensoren ohne Tiefpassfilter wie z.b. Nikon D7100, D800E, D810, Sony A7R sind da etwas besser, aber nach dem Demosaicing ist das Bild immer noch in 100% Ansicht nicht gestochen scharf.

In dem Fall sieht es aber mMn sehr gut aus. Da liegt aber fast ein wenig ein "Schleier" drüber (wie bei einem Weichzeichner) - ist da ein UV Filter vorne dran?
    • RE: Unschärfe in Fotos

dofotografie schrieb:

Ich sehe immer wieder 100% Ansichten von Fotos im Internet die richtig scharf sind, auch ohne nachzuschärfen etc.
      Das ist Unsinn, diese Bilder sind immer geschärft, die Gründe wurden genannt.
      Wenn Du derart scharfe Bilder bevorzugst, wende Dich an Spezialisten, die dafür spezielle Methoden haben,
      z.B. Andreas Resch:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • die aufnahme leidet unter deutlichen farbquerfehlern, siehe schilf und den holzverbau sowie der bank in deinem crop. an stellen mit hohem kontrast zeichnen sich augenscheinlich farbsäume ab ( diese liessen sich in der digitalen dk korrigieren), im wesentlichen bewirken chromatische aberrationen jedoch einen verlust an detaillierter zeichnung und somit an "bildschärfe".
      mehr detail wirst du der linse nicht entlocken können. möglicherweise zeichnet die linse bei anderen brennweiten ein etwas besser korrigiertes bild.
    • Das Originalfoto kommt mir eh ganz gut vor. Je mehr man vergrößert umso schlechter wird's natürlich.
      Mein Sigma 10-20mm ist auch nicht gar so gut.
      Mein Nikon 85mm (Festbrennweite) ist da schon wesentlich schärfer.
      Ein Nikon 24-70 2,8 konnte ich jetzt einmal testen. Das war herrlich Scharf - das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Kostet aber auch 1500 €.

Probiere es einmal mit einer Festbrennweite mit Blender 4 - 8

Hg
      Toni
    • Um dein Bild wirklich bewerten zu können müsste man das wirkliche Original haben. Das was du bereitgestellt hast, kann das nicht sein. Oder hat deine Kamera eine Auflösung von 2000x1333 Pixel? Es ist müssig über Bayerfilter und sonstige hoch technische Details zu diskutieren, wenn du uns ein Bild gibst, das verkleinert und höchstwahrscheinlich dadurch unscharf gemacht wurde. Ein Bild verkleinern mit Standardparametern macht per Definition unscharf, weil Informationen verloren gehen (Mehr Informationen -> mehr Details -> mehr Kontrast -> mehr Schärfe).

LG,
      Gerhard
    • RE: Unschärfe in Fotos

dofotografie schrieb:

Hallo,
      habe eine Frage, und zwar habe ich schon alles mögliche versucht aber es klappt einfach nicht.
      Bei mir will das einfach nicht klappen, egal welches Objektiv ich benutze.
      Habe hier mal zwei Bilder 1x Orginal und 1x 100% Crop als Link hinzugefügt.
      Das Foto wurde mit einer Nikon 5200 und dem Tokina 11-16mm 2,8 aufgenommen.
      Stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und Selbstauslößer von 2 Sekunden.

11mm
      ISO 100
      Blende 9
      Verschlusszeit 1/25

Crop: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Orginal: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Man liest oft es sei normal, aber das kanns doch nicht sein, ich sehe doch selber bei anderen Fotografen das es funktioniert.
      Es macht einfach schon keinen Spaß mehr, wenn man schon beim Fotografieren denkt das es trotz aller Vorkehrungen nicht perfekt scharf wird.

Danke LG

Hey Daniel,

Schaut für mich so aus, als ob das Objektiv da deine Bottleneck ist (obwohl das Bild durchaus qualitativ sehr gut aussieht).
      Verwackelt schauts für mich nicht aus, fokussiert ist es auch. Mit f9 und ISO100 kannst du jetzt auch nicht viel falsch machen. Die Verschlusszeit ist für Handheld ein bisschen borderline aber du hattest ja ein Stativ also sollte OK sein wenn kein Wind geht)

Ich denke der Look den du möchtest ist eine sehr teure Optik (zB das erwähnte Nikkor 24-70 2.8 ) mit einer Kamera ohne Tiefpassfilter (800E oder ähnlich). Ob es das Wert ist ist aber fraglich nachdem niemand deine Bilder auf 100 % Größe betrachten wird und ein verkleinertes Bild sehr wahrscheinlich eher durch den Verkleinerungsalgorithmus und eventuelle Scharfzeichnung danach beeinflusst wird.
    • Nachtrag: Hab grad gesehen, dass das Tokina das schärfste Ultrawide Objektiv sein soll, dass es für crop sensor gibt. Dafür scheint mir das Ergebnis dann doch etwas unscharf. Hast du's schon mal mit einem anderen Tokina versucht um auszuschließen, dass deins ein Problem hat?

Wo der Fokuspunkt in dem Foto liegt wär auch gut zu wissen. Du hast bei 11mm und f9 zwar sicher sehr große Tiefenschärfe aber das sollte man sicherheitshalber auch ausschließen.
    • Hi,

bei Objektiven kann es immer wieder Qualitätsstreuungen geben - gerade bei billigeren Objektiven. Wenn du noch Garantie hast, schick es einfach ein und hol dir ein neues bzw. lass dieses kontrollieren. Wenn du das Problem aber bei allen Objektiven hast, dann macht das natürlich wenig Sinn. Um das alles genauer beurteilen zu können, wäre eine größere Auswahl an Bilder in tatsächlicher Originalauflösung hilfreich. Mach alle Bilder in der Gegend von f/5.6 oder f/8 und fokusier am besten manuell via Live-View.

Grüße,
      Andreas
    • Ich hatte das Tokina 11-16/2.8 auch mal und war nicht sehr begeistert, was Schärfe betrifft. Dann noch die ganzen Farbsäume und schon konnte ich herrlich unzufrieden sein. Wobei so schlimm wars nicht, bis ich dann Bilder vom Nikon 10-24 gesehen habe, das wesentlich schärfer abbildete.

Moral an der Gschicht - Das 11-16 ist entweder nicht so toll wie gern im iNet behauptet, oder es gibt definitv schlechte Exemplare davon. Ich würde auch versuchen ein anderes Exemplar zu bekommen, wenn noch Garantie besteht.

LG
      Martin

PS: @Andreas Resch - Durch Siegfrieds Link bin ich auf Deinen Web-Sharpener gestoßen, ist echt sehr brauchbar - Danke! :daumenhoch:
    • Mach mal Fotos mit einem höheren ISO Wert. Ich weiß das Kameras auf einen bestimmten ISO Wert optimal berrechnet sind und der ist nicht 100 ISO. Die Details hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber er bewegt sich zwischen 200 und 400 ISO und ist zwischen Canon und Nikon unterschiedlich. Du kannst aber im Netz mal suchen.
      Das was du in deinem Foto siehst ist keine Unschärfe sondern eine schlechte Zeichnung oder Auflösung die in der Tiefe abnimmt denn die Ränder (Schilf links Ufer im Vordergrund vordere Bank und Gebüsch oberhalb ) ist scharf abgebildet. 'Das hängt auch von den Lichtverhältnissen ab. Technisch gesehen und ganz vereinfacht gesagt hat ein Objektiv und jede Kamera eine bestimmte Auflösungsqualität die bei Kameras auf einen ISO Wert optimiert werden. Davon abweichen kann es bei schlechteren Lichtverhältnissen usw eben zu einer schlechteren Auflösung kommen die um so deutlicher wird je weiter das Motiv entfernt ist.

LG
      Hans Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden