Namen bei Sternbewertung weglassen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Namen bei Sternbewertung weglassen

Ich bin auf der Ignoriert Liste eines Users gelandet weil ich das Foto mit einem Stern bewertet habe. Zwei User haben drei Sterne vergeben.
    Achtzehn User haben weder eine Sternbewertung noch einen Kommentar hinterlassen.
    Von dem her müsste man ja die 18 User, die keinen Gutpunkt (Stern) gegeben haben auf die Ignoriert-Liste setzen.

Ich finde es eigenartig (bl..) das man für die Bewertung - Gutes Foto, auf die Ignoriert Liste gesetzt wird.

Mir wäre es Recht wenn mein Usernahmen bei einer Sternbewertung nicht mehr aufscheinen würde.

Hg
    Toni
  • das ist halt ein "fotograf von welt", der verdient nur 3 * ;)

würde es bei facebook ein dislike geben, wäre er wohl suizidgefährdet gg

ansonsten mach dir einfach keinen kopf wegen sowas

wenn jemand der meinung ist, die anmerkung "gutes foto" ist zuwenig anerkennung,
    dann hat er den * gar nicht verdient.
    und so oft wie der nur einen * bekommt, fasst seine ignorliste eh bald alle user :party:
  • Wieso Toni ?
    Man sollte doch zu seiner Meinung stehen - oder?
    Wenn die Aufnahme für dich ein Sternchen wert ist - ists ja ok
    das Problem liegt meiner Meinung nach bei dem der es erhalten hat, er hätte sich mehr erwünscht.
    ABER ---- wenn man sich nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden :)
    Wer keine Kritik oder ( ich hab ja nur ein Sternchen ) bekommen verträgt,
    der sollte sich nicht bei fat anmelden !!!!
    Lg Uwe

Ich freue mich ja auch immer über Sternchen und Anmerkungen, aber ich lerne auch daraus wenn ich für meinen Geschmack zu wenig Rückmeldungen bekommen hab
    Naja dann hab ich eben was falsch gemacht - so werde ich mir darüber meine gedanken machen und das ist ja, so denke ich auch der Sinn und Zweck dieser oder ähnlicher Websites 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• mu-photography schrieb:

Möglicherweise hab ich ja das System falsch verstanden aber ich dachte ein Stern bedeutet: cooles Foto!

Ich seh das ähnlich.

-----

Vom anonymen besterndln halt ich nix, ganz im Gegenteil, ich bin wenn ich hier ein Foto hochlaxe ja nicht auf der Suche nach möglichst vielen gesichtslosen "Likes" (obwohl die zugegeben auch angenehm sind), sondern es freut mich Zustimmung gerade von Leuten deren Arbeit ich selbst schätze. (Natürlich auch konstruktive Kritik, aus der ich lernen kann.)

Wenn jemand nichts mehr mit mir zu tun haben will, weil ich ihm nicht genug in den Ar*** krieche, dann ist das nur gut so, mit so jemand will ich dann nämlich auch nicht mehr...
  • Also ich hätte das auch so verstanden dass ein Stern schon mal ein Deutlich über Durchschnitt liegendes Foto bedeutet. Einem Foto das ich als schwach empfinde geben ich Keinen Stern, kann höchstens einen Kommentar mit einer Kritik und vielleicht Verbesserungsvorschlägen schrieben. Was natürlich die Idee nahelegt, sowas wie einen Vollmond als neutrale Bewertung und ein bis drei Schwarze Löcher für schwächere Fotos einzuführen :)
  • mwolf66 schrieb:

Bei drei Sternen sieht der Bewerter kein signifikantes Verbesserungspotential mehr bei diesem Foto. Bei einem oder zwei Sternen findet er das Foto so gut, dass er es wert befindet, eine positive Bewertung abzugeben; es waere aber sehr nett (wenngleich natuerlich optional), wenn er gleich dazuschreibt, durch welche Massnahmen oder Aenderungen aus seiner Sicht ein (oder gar zwei) Sternderl mehr zu erreichen gewesen waeren. Denn diese Fotos sind ja offenbar nicht so weit entfernt davon, und fuer den Fotografen waere das nuetzliche Info (was immer er damit macht, er muss ja nicht derselben Meinung sein, aber soll die Chance haben, das Feedback zu ueberdenken).

kohli-vie schrieb:

laut definition der f.at:

* gutes foto
    ** sehr gutes foto
    *** absolutes top-foto

Ein gutes Foto ist ein gutes Foto ist ein gutes Foto.

Niemand macht nur "absolute Top-Fotos", auch Spitzenfotografen nicht.

Mit Talent/Können/Wissen/Übung kann man den Anteil von Mist zugunsten der brauchbaren Fotos verringern und mit noch mehr Talent/Können/Wissen/Übung den Anteil der guten innerhalb der brauchbaren erhöhen.

Für ein sehr gutes Foto muss schon alles stimmen, auch Faktoren, die nur schwer zu beeinflussen sind und bei den absoluten Spitzenfotos gehören wohl neben 95% Talent/Können/Wissen/Übung auch noch 5% Glück dazu. Das kann nun die richtige Eingebung im richtigen Moment sein, das entsprechende Sonnenfenster zwischen den Wolken, der besonders gute Tag des Models/Fotografen oder der Klick auf den Abzug in der exakt richtigen Millisekunde.

Feedback, das dir hilft beim nächsten Mal statt Mist ein brauchbares Foto zu machen ist nicht so schwer, vom brauchbaren zum guten geht's auch noch.

Was ein gutes Foto zum zehrguten machen würde, ist im Nachhinein interessant zu besprechen, ob du diese (meist minimalen) Faktoren tatsächlich beim nächsten Mal berücksichtigen kannst, ist schon fraglich, weil es beim nächsten Mal vermutlich eine ganz andere Kleinigkeit ist, die den Unterschied ausmacht.

Bei der Spitzenklasse gilt das noch viel mehr...
  • Da würd ich mir keine Sekunde drüber meinen Kopf zerbrechen.
    Ich seh das Sternderlsystem anders: x-beliebiges Bildchen aus meiner bescheidenen Galerie:
    300 User haben sich die Mühe gemacht das Bildchen überhaupt anzuklicken und haben "keine" negative Bemerkung hinterlassen. Zwei User davon haben sich noch mehr Mühe gegeben und haben mir je drei Sternderl gegeben :-) (Danke nachträglich) und drei User davon haben sich die Übermühe gemacht und eine schriftliche Bemerkung hinterlassen (Auch euch nachträglich Dank).
    Woran merk ich eigentlich, daß mich einer auf die Ignolist gesetzt hat?
  • die_alm schrieb:

Woran merk ich eigentlich, daß mich einer auf die Ignolist gesetzt hat?
    Gar nicht Dieter; ich bin ein paar Monate später rein zufällig draufgekommen, als ich einen thumb anklickte und die Meldung auf dem Bildschirm erschien: "Das Bild kann nicht angezeigt werden, weil dich der betreffende User auf Ignore gesetzt hat".
    Ich war übrigens mächtig stolz auf mein erstes "Ignore".
  • toni100 schrieb:

Ich bin auf der Ignoriert Liste eines Users gelandet weil ich das Foto mit einem Stern bewertet habe

Servus Toni,
    woher nimmst Du eigentlich an, dass Dein Stern der Grund dafür wäre? Es kann ja auch andere Gründe geben um jemanden auf die Liste zu setzen, z.B. um keine Bilder von ihm/ihr zu sehen oder keine Kommentare lesen zu wollen/müssen oder Du ihm anderweitig auf den Slips getreten bist oder einfach nur so ohne besonderen Grund.
    Auf meiner Liste bist Du nicht ;)

Deinem Vorschlag der anonymen Sternvergabe kann ich nichts abgewinnen.

LG
    Valentin
  • So wie man aus nachgewiesenermaßen aus Mücken Elefanten fertigen kann, so werden hier gerne so Dinge wie Sternchen und Bilder des Tages zu wichtigen Themen stilisiert.

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Untersuchung, daß Sternderln die man vergibt sich fortpflanzen und als Sternderln zu den eigenen Bildern zurückkehren. Mit etwas Fantasie lässt sich auch erkennen, daß ForentInnen, die sehr aktiv im Forum sind auch gerne mal eine 'Bild des Tages' Ehrung einheimsen.

Warum kann man das nicht eigentlich als das sehen, was es ist? Ein nettes zusätzliches Feature in einem Fotoforum, das zum objektiven Messen der Bildgüte so geeignet ist wie ein Zebra als Tischtennisschläger.

Ich habe auch schon aufgehört einzelne Sterndln zu vergeben, weil ich niemanden ärgern will (und es die Mühe auch nicht wert ist), aber ich glaub ich pfeif drauf und fange damit wieder an - Wers nicht aushält das ich diese Bilder nur "gut" finde, darf mich gerne ignorieren.

Für mich sind die Sterndln und Bild des Tages nur nette Spielereien, die weder objektiv noch wirklich wichtig sind, auch wenn sie mir persönlich Freude machen. Wichtig ist mir, daß ich meine Bilder präsentieren kann und die auch mal von wem anderen gesehen werden.

Also entspannts euch doch bitte :party:

LG
    Martin
  • Als Neuling und Anfänger finde ich es natürlich toll wenn ich den einen oder anderen Stern bekomme.
    Aber ich würde nie jemandem ignorieren wegen keinem Stern oder sogenannter negativer Kritik.
    Für mich persönlich ist Kritik, oder geringe Bewertung sogar positiv zu vermerken, weil es mich zum Nachdenken und Lernen anregt.
    Im Übrigen liegt für mich die Beurteilung eines Bildes mit gut, schön oder perfekt im Auge des Betrachters.
    Und da ja alle auf ihre eigene Art sehen oder interpretieren, weil ja jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Dingen hat,
    gestehe ich diese auch jedem zu.
    Wie gesagt, mir ist es lieber Kritik, die ich nachvollziehen kann, zu bekommen als einen Stern, weil ich daraus ersehe was ich vielleicht nächstes mal besser oder anders machen könnte.
    mfg Günther.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden