Kamerarucksack

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamerarucksack

Hallo,

bin auf der Suche nach einen Kamerarucksack.

Folgendes sollte auf alle Fälle reinpassen:
      Nikon D600
      Nikon 24-70
      Nikon 70-200
      Nikon 10-24
      Nikon 105
      Nikon Sb-900
      Eventuell später ein zweites Body.

Der Rucksack soll im Flieger als Handgepäck mit und kein SlingShot sein.

Freu mich auf eure Vorschläge und bedanke mich recht herzlich!!!
    • Hallo!

Ein sehr robuster und brauchbarer Rucksack ist der Lowepro Flipside 400 AW. Oder wenn noch mehr Platz benötigt wird dann der Flipside 500 AW.

Ich schätze an diesem Rucksack neben dem Platzangebot praktische Dinge wie das Wetterschutz Cover und die verstaubare Stativhalterung. Er bietet auch noch zusätzlich genügend Platz z.B. für Tablett-PC, Wegekarten, Trinkflaschen, Kleidungsstücke usw...

Ich habe diesen Rucksack auch schon für hochalpine Fototouren inkl. Stativ verwendet. Also auch bei stundenlangen Tragen bietet der Rucksack genügend Komfort und Platz für die ganze Ausrüstung. Um Equipment aus dem Rucksack zu nehmen, muss man nicht einmal den Rucksack am Boden ablegen. Über einen Hüftgurt gelangt man auch so zum Material... Ein Vorteil wenn der Boden sehr schmutzig ist...

LG Arnold
    • Hallo!

Vielen lieben Dank! Also bis jetzt wäre der Lowepro 400 AW auch mein Favourit. Den 500 AW werde ich mir aber auch anschauen, denn ich möchte für die Zukunft auf Nummer sicher gehen, dass alles reinpasst. Mann weiß ja nie was noch alles dazukommt an Equipment. Ich sage zwar jedes Jahr, so das war's, jetzt habe ich alles, aber naja... ;)

Sind beide Rucksäcke im Flieger Handgepäck tauglich, denn davor habe ich immer beim Rucksackkauf Bammel.

Vielen lieben Dank!
    • Ich hatte früher in Größe und Aussehen so ein Lowepro Rucksackding auf meinen Reisen im Flugzeug problemlos als Handgepäck mit.
      Wenn ich bei meinen Reisen mitverfolge, welche Handgepäckstrümmer egoistische und rücksichtslose Reisende in die Handegepäcksablage hineinstopfen, ist so ein Rucksack sicherlich handgepäckstauglich.
      Eruier die höchstzulässigen Größenmaße für Handgepäck oder noch einfacher, frage den Hersteller deines Rucksackes.
    • morgenrot schrieb:

Wenn ich bei meinen Reisen mitverfolge, welche Handgepäckstrümmer egoistische und rücksichtslose Reisende in die Handegepäcksablage hineinstopfen

...und genau davor hätte ich Angst!
      Ist da noch niemanden was passiert?

Hab auch einen Fotorucksack (Lowepro Compu Trekker plus AW) der seeehr geräumig ist, aber wenn der voll ist möchte ich mit dem nicht lange unterwegs sein. Der ist zwar gepolstert, aber das ding wird unheimlich schwer!
    • Angst nicht Christian, da die Flugbegleitung darauf achtet, dass die Handgegepäckablagen vor dem Start, während des Fluges und bei der Landung jeweils gut verschlossen sind.
      Aber es ist ärgerlich, wenn Passagiere mit ihrem umfangreichen Handgepäck den flotten Ablauf beim Einrichten im Flugzeug beeinträchtigen und beim komplizierten Verstauen unnötig Mitreisende aufhalten. Abgesehen davon, ist der Platz für mein Phototascherl oberhalb meines Sitzes meistens schon 'verstaut'.
    • Hallo, habe auch einen Flipside und bin super zufrieden damit. Allerdings glaube ich kaum das der als Handgepäck durchgeht (offiziell). Klar wenn keiner schaut istś egal. Habe aber auch schon mehrmals erlebt das vorm besteigen des Fliegers jedes Stück auf Größe und Gewicht kontrolliert wird, und die leute beinhart zurückgeschickt wurden. Ich konnte mich bisher immer (nach langer diskussion) retten in dem ich auf die Empfindlichkeit und teils hohen wert der Kameraausrüstung rausgeredet habe. Kommt wohl auch auf die Fluglinie an und obs gerade einen Befehl von oben gibt das zu kontrollieren.

lg Matthias
    • Kann nur immer wieder die f-stop Rucksäcke empfehlen.
      Tragekomfort, Flexibilität, Verarbeitung, etc... hatte ich noch nie etwas besseres.
      Preis ist halt auch ordentlich, dafür bekommst auch was vernünftiges.
      Außerdem kann man mit verschiedenen icu's arbeiten. Was ich persönlich super praktisch finde.
      Leider in Österreich nicht kaum erhältlich.
      Hab vor kurzem erst einen bei Globetrotter bestellt, hat super funktioniert.
      Fallst noch fragen hast gern auch per pm!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madl ()

• matsi schrieb:

Hallo, habe auch einen Flipside und bin super zufrieden damit. Allerdings glaube ich kaum das der als Handgepäck durchgeht (offiziell). Klar wenn keiner schaut istś egal. Habe aber auch schon mehrmals erlebt das vorm besteigen des Fliegers jedes Stück auf Größe und Gewicht kontrolliert wird, und die leute beinhart zurückgeschickt wurden. Ich konnte mich bisher immer (nach langer diskussion) retten in dem ich auf die Empfindlichkeit und teils hohen wert der Kameraausrüstung rausgeredet habe. Kommt wohl auch auf die Fluglinie an und obs gerade einen Befehl von oben gibt das zu kontrollieren.

lg Matthias

Der 400AW deckt von den Maßen her ziemlich genau die maximale Handgepäcksgröße vieler Fluglinien ab, aber nur, wenn das Zusatzfach nicht mit allerlei Kramuri wie Filter und Filterhalter, Sensorreiniger, etc. aufgebauscht wird. Sollte aber kein Problem sein insgesamt.
    • Hallo!

Also der Lowepro Flipside AW 400 sagt mir schon sehr zu. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den kaufen soll.
      Ein Freund von mir hat mir auch den ics bellt von vaguard empfohlen.
      Jetzt schwanke ich zwischen Rucksack und Gürtel.
      Vorteile vom Rucksack:
      Ich kann alles ziemlich diebstahlsicher transportieren und auf Städtetrips alles mitnehmen, ist handgepäcktauglich.
      Nachteil: ist das Schwitzen am Rücken, eventuell Objektivwechsel, da man ja dabei schnell bestohlen werden kann.

Vorteil vom Belt:
      Man kann sehr schnell die Objektive wechseln und man hat alles im Überblick, ist auch ziemlich diebstahlsicher.
      Nachteil: auf Städtetrips stelle ich mir den Gurt ziemlich umständlich vor in der U-Bahn, etc, wo viel Gedränge ist.

Darf ich euch fragen, wie ihr dies sieht, bzw wie ihr euch entscheiden würdet?

Vielen lieben Dank!
    • Also so ein Gürtel währe nichts für mich. Ich habe im Rucksack ja auch andere Dinge drin. Von Autoschlüssel, Geldtasche, Kleidung zum überziehen bis zur Verpflegung und hinten dran vieleicht noch ein Stativ. Würde empfehlen einen Händler zu suchen der die dinge vertreibt und selbst anprobieren. Beim Rucksack kommen schnell ein paar Kg zusammen und der soll dir passen. Es ist nicht jeder gleich groß/klein.
      lg Matthias
    • Ich hatte den LowePro 400 AW. War ein tolles Teil, aber für die Follformat-Kamera und vor allem die, dafür notwendigen Objektive ein wenig zu knapp bemessen.

Bin dann umgestiegen auf den 500 AW. Jetzt passt alles - und noch ein wenig mehr - rein! Das Teil war auch als Handgepäck bei unserem USA-Trip dabei und es gab nirgendwo Schwierigkeiten. Nachgemessen hab ich allerdings nicht ;)

LG, Franz
    • Ich habe seit Jahren eine Fototasche von kata. ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Man kann auf deren Website genau seine gewünschten Kriterien eingeben und es werden einem dementsprechende Vorschläge gemacht. So habe ich auch damals genau gefunden, was ich gesucht habe. Und zwar: die Ligh Tri - 317 PL Torsotasche, die extrem leicht ist und trotz kleinen Formats Platz hat für eine DSLR mit KiItobjektiv und zwei weitere Objektive (100mm Macro und 70-200mm). Aber die entsprach meinen persönlichen Ansprüchen. Sie ist sehr gut verarbeitet und -wie ich finde- sieht auch sehr gut aus. Auf meinen vielen Reisen bietet sie guten Tragekomfort kann sowohl als Rückentasche, als auch von vorne getragen werden (um die Objektive gleich entnehmen zu können, ausserdem ist sie erweiterbar und das alles bei relativ kleiner Größe. Schau doch einfach dort vorbei und lass dich "beraten", bin fast sicher, du wirst fündig.

LG eva

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden