Fotoausrüstung reinigen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoausrüstung reinigen

Hallo!

Ich war zwei Wochen in Afrika unterwegs. Jetzt ist meine Ausrüstung, naja sagen wir staubig, abgegriffen.
      Wie reinigt man den Body und die Objektive am besten.

Mit einem trockenen Tuch bekomm ich grad den Staub ein bisserl weg.
      Wenn ich ein feuchtes Tuch verwende, kann ich da auch Spülmittel dazugeben?
      Gibt es spezielle Reinigungstücher oder Reinigungsmittel?

PS: Ich rede von Außenreinigung und nicht von den Linsen ;)
    • Ich borge mir für sowas immer Brillenputzmittel von meiner Grossmutter :D

Zuerst eventuell mit einem Blasebalg mal von leicht entfernbarem Staub befreien. Objektiv abschrauben, Menü, manuelle Reinigung wählen, Spiegel klappt hoch, dann kannst du alles fein ausblasen. Nur den Stift nicht zu weit in die Kamera führen, damit du den Sensor nicht beschädigst.

Aussenreinigung des Gehäuse mit leicht feuchtem Tuch, Objektiv wie oben geschrieben, mache ich mit Brillenputzmittel (Spray) und Mikrofasertuch.
    • Ich reinige die Kamera mit einem weichen, trockenen Tuch. Hartnäckige Verschmutzungen benetze ich mit einem verdünnten Spülmittel und wische anschließend mit einem trockenen Tuch ab.
      Den Staub auf den Objektivaußenlinsen beseitige ich mit einem weichen Haarpinsel, was normalerweise ausreicht. Falls sie jedoch stärker verschmutzt sind, reinige ich sie mit einem sauberen, garantiert fremdkörperfreien weichen tuch vorsichtig mit kreisförmigen Bewegungen von innen nach außen. Brillenreinigungstücher verwende ich nicht, da diese mit chemischen Stoffen imprägniert sein können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden