Kamera als Geschenk - überfordert!

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Kamera als Geschenk - überfordert!

      Hallo!

      Nachdem mein Thema nirgends richtig reinpasst, noch es meine Absicht ist, mit unnötigen Beiträgen wichtigere Themebereiche zuzumüllen, lasse ich mich mal hier nieder.

      Eines vorweg: ich habe leider absolut keine Ahnung vom Thema Fotografie und die dazugehörige Ausrüstung. Jetzt wo dies gesagt ist möchte ich auch direkt zu meinem Problem kommen: Ich gehe Ende nächsten Monats nach China, um meine Freundin zu treffen. Da deren größter Traum es ist, eine gute Kamera zu haben um alles Mögliche fotografieren zu können, eventuell sogar einmal professionell, möchte ich nach einiger Zeit des Sparens diesen Wunsch in Erfüllung gehen lassen.

      Anfangs wollte ich selbst nach einer geeigneten Kamera suchen, doch bei der Vielfalt an Angebot und insbesondere der absolut überwältigenden Auswahl an Funktionen etc. musste ich mich leider geschlagen geben.

      Ich möchte es der Community selbstverständlich nicht zumuten, mir eine Kamera auszusuchen, doch hätte ich nur einfach gerne einen professionellen Rat zur Nikon D5200. Nach langem suchen kam mir diese unter. Meine simple aber überaus wichtige Frage ist nun:

      1) Ist diese Kamera für den Einstieg und möglicherweise etwas professionelle Fotografie brauchbar? Rezessionen sehen ja recht gut aus, bin mir nur nicht sicher ob ich dem Marketing zum Opfer falle oder ob ich dem Ganzen Glauben schenken darf

      2) Kaufe ich diese Kamera mit der angebotenen Tasche samt Karte dazu, brauche ich sonst noch etwas oder wäre damit an und für sich alles erledigt?

      Tut mir echt leid, dass ich mich hier mit kaum Vorstellungen melde und einem absoluten Nullpunkt an Grundwissen. Ich hoffe einfach auf die Freundlichkeit der Community, denn ohne diese bin ich (ich möchte es ehrlich zugeben) aufgeschmissen.

      Danke für jegliche Rückmeldung, ich glaube in meiner Situation ist jeder Input hilfreich...!

      FG
    • In technischer Hinsicht ist die D5200 eine sehr gute Wahl.
      Bleibt der wirtschaftliche Aspekt. Und da frag ich schon, ob du nicht eine Eule nach Athen trägst.


      Humor am Rande:

      Stefan123 schrieb:

      Jetzt wo dies gesagt ist möchte ich auch direkt zu meinem Problem kommen: Ich gehe Ende nächsten Monats nach China, um meine Freundin zu treffen.
      Ich hoffe die Kamera ist nicht schon hoffnungslos veraltet, wenn du dort angekommen bist. ;)

      LG
    • Das mit der Idee sie selbst aussuchen zu lassen war natürlich auch mein erster Gedanke. Doch mein Vertrauen in chinesische Elektrohändler ist leider verschwindend gering, ganz abgesehen davon, dass selbst sie als "Einheimische" absolut kein Vertrauen in jene Produkte hat.

      Deshalb war meine Entscheidung ja eben auch, sie hier zu kaufen und mitzunehmen. Aber ja, es hätte natürlich alles vereinfacht...

      Bezüglich des Objektivs: Ist dies sozusagen ein "Pflichtprogramm" oder eher eine Verbesserung um in gewissen Situationen bessere Bilder erzielen zu können? AF-S DX 18-105mm VR Objektiv ist bereits im Lieferumfang enthalten, dies sollte doch genau das abdecken, oder?

      Das mit der Eule nach Athen stimmt vielleicht sogar, aber ich sage einmal sie ist wirtschaftlich gesehen weniger in der Lage, sich in näherer Zukunft eine Kamera zu kaufen, also hoffe ich einfach dass der momentan technisch gesehen gute Stand der Kamera einfach ein paar Jährchen aufwiegen kann.

      Danke für eure Antworten, ich hoffe, ich habe damit dann alles an Material abgedeckt.... kenne mich immer noch überhaupt nicht aus
      :)
    • Das mit der Rechnung ist eine gute Idee, danke hierfür! Aber wohl eher hinfällig, da die Kamera mit Sicherheit für einige Jahre bei meiner Freundin in China verbleiben wird!

      Blitz wäre vielleicht eine recht gute Idee, aber ich behalte sie mir fürs erste in der Hinterhand, wie man so schön sagt, der nächste Geburtstag kommt bestimmt!

      Ahnung vom Knipsen dürfte sie haben, wieviel weiß ich jedoch nicht. Es sei angemerkt dass sie nicht unbedingt reich mit Geld bedient ist und dementsprechend ihre Fotografieerfahrung auf Handycams und simple Digicams beschränkt war.

      Mir ist bewusst, dass für eine solche Anfängerin im Bereich Fotografie diese Kamera vielleicht ein wenig "over the top" ist, aber wie gesagt, diese muss dann auch ein paar Jahre halten
    • Hallo,
      ich würde ihr die cam selber aussuchen und kaufen lassen. Da du nicht weist wie sie damit umgehen kann und wo ihre Vorlieben liegen. Nicht das du jetzt eine Kamera aussuchst und deine Freundin nicht glücklich wird damit. Wenn die Kamera dann noch in China bleibt ist es meist auch einfacher, wenn sie einen Garantieanspruch geltend machen will.
      Da ich selber einige Jahre in der VR China gearbeitet habe, kann ich aus erfahrung sagen das es kein problem ist dort zu kaufen. Geht zu einem regulären händler, dann bekommt ihr auch was ordentliches mit korekter Rechnung.
      lg Matthias
    • Stefan123 schrieb:

      1) Ist diese Kamera für den Einstieg und möglicherweise etwas professionelle Fotografie brauchbar? Rezessionen sehen ja recht gut aus, bin mir nur nicht sicher ob ich dem Marketing zum Opfer falle oder ob ich dem Ganzen Glauben schenken darf

      2) Kaufe ich diese Kamera mit der angebotenen Tasche samt Karte dazu, brauche ich sonst noch etwas oder wäre damit an und für sich alles erledigt?


      Mit der D5200 liegst Du in der Mitte der Nikon-Consumer-Range und kannst m.E. nichts falsch machen. Einfach genug für Einsteiger, bietet aber über Halbautomatiken bis manueller Einstellung und anderer Features genügend Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Belichtungsmessung und AF bekommst Du da schon in sehr hoher Qualität. Das 18-105 ist auch recht ok und für später bietet das Nikon-Objektiv-Angebot viele Möglichkeiten für weitere Geschenke :)

      Mit dem beschriebenen Set kommt sie mal aus, schau nur, welche Karte das ist, die D5200 hat schon ganz ordentlich MP, spendier ihr eine 8GB-Karte, da bekommt sie auch noch genügend Fotos drauf, wenn sie mal im RAW-Format fotografieren will.

      Was ich nicht weiß: Stecker und Netzspannung in China (für das Ladegerät), Einfuhr aber danach keine Ausfuhr der Kamera (keine Ahnung, welche Bestimmungen es da gibt).

      Viel Erfolg!
    • Danke für sämtliche Antworten!

      Ja, bin mir nun ziemlich sicher dass ich zu dieser Kamera greifen werde, damit sollten alle Bedürfnisse abgedeckt sein.

      Das mit dem Anschluss in China ist kein Problem, dafür gibt es Adapter und die Netzspannung passt auch.

      Das einzige, dass mir zu denken gegeben hat war tatsächlich der Punkt mit der Garantie, dies dürfte ein Problem darstellen. Aber in China kaufen ist für mich leider keine Option, zum einen ist mein Vertrauen äußerst gering, aufgrund schlechter Erfahrungen vor Ort und zum anderen bin ich nicht der einzige von uns beiden der diese Überzeugung teilt (dabei sollte sie sich eher in der Position sehen, ihre eigenen Elektro"fach"händler zu verteidigen.... na egal)

      Ich danke auf euch allen auf jeden Fall vielmals für eure Hilfestellungen, ein wenig habt ihr es sogar geschafft, mich selbst dafür zu begeistern... ich bin zumindest nicht wenig heiß drauf, die Kamera dann vor Ort auszuprobieren... ich glaube das wird nicht nur ein Geschenk werden!
      :D

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden