2x Konverter für 70-200 f4 IS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 2x Konverter für 70-200 f4 IS

Liebe Leute,
      ich hab ein 70-200 f4 IS und hätte gerne ienne 2x Konverter dafür an meiner Canon 5d MK iii. Da ja nach dem neuen Firmware Update f8 möglich sein sollte, wollte ich mal fragen ob mir jemand ein paar empfehlungen geben kann. Ich hab bislang keine Erfahrung mit Konvertern und bin mir daher nicht so richtig sicher.

In Frage kommen wohl der
      – MK iii 2x Extender von Canon
      – Kenko 2x MC7 DGX
      – Kenko Tele Pro 300 DG

Was meint ihr was da am ratsamsten wäre. Ein 100-400 kommt nicht in Frage und ein 70-200 f.2.8 auch nicht weil es zum Reisen gedacht ist. Bei den Kenkos werd ich nicht ganz schlau was die eigentlichen UNterschiede betrifft.

Und kann ich davon ausgehen, dass IS bei allen 3 Konvertern noch funktioniert. Wer was weiss BITTE kommentieren :verlegen: :)
      Danke S
    • Hallo
      8) Hab selber viel mit Konverter und adapter rumprobiert. 8)
      Einerseits aus neugier , andererseits um die brennweite raufzuschrauben.
      ;( Ich bin der meinung es lohnt sich nicht wirklich. ;(
      =O Auch ich wollte es nicht wahrhaben und hab mir einen TK gekauft. =O
      :rolleyes: Doch schon schnell wurde mir klar das das wohl nicht das gelbe vom ei ist :rolleyes:
      Glaubs einfach ein teurer konverter kann nie so eine gute leistung bringen wie ein Ordentliches ( Tele ) Objektiv .
      Besser du sparst dir dein geld und investierst in ein ordentliches Objektiv
      Ausserdem sind TK schwer wieder zu verkaufen.
    • Zebaztian schrieb:

Was meint ihr was da am ratsamsten wäre.

bei 2* TC hast qualitätsverlust und noch dazu 2 stufen der blende dunkler.
      blende 4.0 wird sich zum 8.0 umwandeln. bei 400 mm blende 8 brauchst gute lichtverhältnisse.

TC 1,4 mit gutem objektiv - verluste kaum bemerkbar. in der praxis kaum zu erkennen , vielleich manchmal bei 100% vergrösserung.

Aber canons letzter converter kostet so viel, wie gute aps-c kamera - damit hast um fast gleiches geld ( wenn gebraucht noch billiget ) quasi 1,6 konverter. Habe lange so gemacht.

habe TC1,4 von kenko , wie gesagt mit guten objektiven keinen unterschied sehe ( mit c5mk2).
    • foton schrieb:

... habe TC1,4 von kenko , wie gesagt mit guten objektiven keinen unterschied sehe ( mit c5mk2).
      Das ist aber vom Synergieeffekt mehrerer Faktoren bedingt. Eine 200er-f/2.8-L-Fixbrennweite über dein "TC1,4" an deiner "c5mk2" bringt sicher weniger Bildqualität, als ein (bildausschnittentsprechendes) Crop von einer Aufnahme mit einer D800E mit einem 70-200er Zoom bei maximaler Brennweite.
    • Cracked schrieb:

foton schrieb:

... habe TC1,4 von kenko , wie gesagt mit guten objektiven keinen unterschied sehe ( mit c5mk2).
      Das ist aber vom Synergieeffekt mehrerer Faktoren bedingt. Eine 200er-f/2.8-L-Fixbrennweite über dein "TC1,4" an deiner "c5mk2" bringt sicher weniger Bildqualität, als ein (bildausschnittentsprechendes) Crop von einer Aufnahme mit einer D800E mit einem 70-200er Zoom bei maximaler Brennweite.

Kannst noch bitte dem Zebaztian erklären wie Er seines 70-200 4 is L am nikon d800 e anschliessen kann?
      Merkst nicht das schreibst nich auf thema ? - unabhängig davon, das Deine these stimmt nicht und ist falsch.

1)Wie die messungen zeigen auflösung des systems Nd800e + objektiv ist um ca 10% höher als auflösung des systems C5dmk3+ objektiv ( vergleichbares)

2)TC 1,4 verursacht am C70-200 bei 200 mm auflösungminderung um ca 20% ( abhängig auch von der blende , wenn blende etwas geschlossen dann etwas weniger)

3) Durch TC1.4 vermindern wir abbildungsmastab um ca 40%

auflösung mit welcher das fotografierte objekt dargestellt wird = auflösung des optisches systems /abbildungsmasstab.

da nikon um 10 +20=30% bessere auflösung des opt. systems als C+TC aufweist, aber Canon durch TC um 40 % kleineren abbildungsmasstab ergibt, insgesamt das fotografierte mit C +TC1.4 objekt wird um faktor ca 4/3 " dichter" aufgelöst ( gescannt).
      MIt nd800 aud DX kommst nichht auf die auflösung C FF+1,4 TC

Unabhängig davon , das in 100 % vergrösserung dx von nikon etwas höhere rauschen als FF von C ergibt - da die übernohmene von FF sensor energie ca 2 * grösser ist, als die von dx sensor übernohmen wurde. Abstand signalenergie - rauschenenergie bei FF grösser als bei gleichem ausschnit in DX format wird .

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von foton ()

• M_Martin_M schrieb:

foton schrieb:

Wie die messungen zeigen auflösung des systems Nd800e + objektiv ist um ca 10% höher als auflösung des systems C5dmk3+ objektiv

Wer hat das wann wie gemessen?

gibt es jede menge solchen messungen

gerade habe bei der hand eine von vielen , muss ich nicht surfen:

z.B.:
      color foto
      nummer 4/2013 ab seite 82
      gemessen mittels MTF messung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foton ()

• RE: 2x Konverter für 70-200 f4 IS

Zebaztian schrieb:

Liebe Leute,
      – MK iii 2x Extender von Canon
      – Kenko 2x MC7 DGX
      – Kenko Tele Pro 300 DG

Und kann ich davon ausgehen, dass IS bei allen 3 Konvertern noch funktioniert. Wer was weiss BITTE kommentieren :verlegen: :)
      Danke S

habe etwas zeit gefunden als beispiel habe 3 fotos aus ca 150 m geschossen , alle bei 400 iso aus dem hand . crop 100% c5mk2

1. 70-200 /4 is L
      2. wie 1 +2 *TC kenco mc7 dg
      3. sigma 400mm5,6 ohne TC

bei TC 2 - gibt es qualitätsverlust aber nicht dramatisch , wenn man nicht in 100% vergrösserung das bild anschaut, ist gerade noch akzeptapbl.
      AF funktioniert , ein spur langsamer, aber auch nicht tragisch.
      Exif wird nicht übertragen , aber es stört mich nicht.

canon habe nicht - kenko kannst mit allen objektiven verwenden ( auch für macrozwecke) , C nur mit L von C.
      AF mit verschieden objektiven funktioniert unterschiedlich , zb mit 70-200 realtiv gut , mit 200 L - sehr schlecht.

1,4 TC kann man gedankenlos anwenden , qualitätsverlust - so gut wie nicht sehbar , 2 *TC - doch etwas , und vor allem verlust an er lichtstärke -tut weh.

edit

und zum schluss noch ein foto von ca 380 000 km.
      400/5.6 +2*TC Kenko dc7

1/90 sek - bischen zu lang .
      Bilder
      • IMG_9777.jpg

74 mal angesehen
      • IMG_9792.jpg

76 mal angesehen
      • IMG_9795.jpg

76 mal angesehen
      • IMG_9893.jpg

37 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von foton ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden