Cokin Filter - Erste Schritte

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Cokin Filter - Erste Schritte

Hallo liebes Forum!

Bis jetzt habe ich eigentlich nur mit einem gewöhnlichen Schraub-Polfilter gearbeitet und möchte nun gerne auch einmal mit Graufiltern bzw. Verlaufsfiltern arbeiten. Darum hab ich in letzter Zeit etwas darüber nachgelesen und bin aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen genauso unwissend wie am Anfang. Darum hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich besitze eine 5D Mark II mit einem EF 24-105 und einem EF 17-40.
      Jetzt hab ich gelesen, dass es bei den Corkin P-Serien Probleme gibt mit Brennweiten unter 30 bei einer Vollformatkamera. Hat das jemand von euch schon einmal getestet und kann mir mehr dazu sagen bzw. eventuell auch eine Alternative zu dem Cokin Filter-System nennen?
      Bin für alle Ratschläge offen! =)

Vielen Dank für die Hilfe!
    • Die Cokin Filter haben den Vorteil, dass du nicht für jedes Objektiv einen anderen Schraubfilter brauchst (meist verschiedene Gewindegrößen). Wenn du mit Verlaufsfilter arbeiten willst, kannst du die auch variabel verschieben. Zu beiden kenne ich keine Alternative in der Flexibilität.
      Da ich nicht damit arbeite, kann ich zu den angeblichen Problemen unter 30mm Brennweite nicht viel sagen. Aber irgendwann gibts die ganz sicher, da ja der Vorsatz den Lichteinfall behindert. Hätte aber gedacht, dass das erst bei den wirklichen Weitwinkelobjektiven der Fall ist.
    • Eindeutig das Lee System... Cokin sieht auf den ersten Blick nicht übel aus, aber die Resultate sind ernüchternd.
      Eklige Lila Farbstiche und die Plastikscheiben sehen nach nem Monat zum Wegwerfen aus weil sie total zerkratzen. So pfeglich kann man die gar nicht behandeln.
      Mein Cokin System kann ich nichtmal mehr gebraucht verkaufen sondern wegen den Kratzern nurnoch getrost in den Kübel schmeißen.
    • Ich kann die Meinung von Patrick nicht teilen!

Ich verwende die Filter von Cokin (P-System) seit vielen Jahren. Bei richtiger Handhabung und sorgsamen Umgang hast du die Filter sicher über mehrere Jahre! Und wenn mal wirklich einer beschädigt wird, kostet ein neuer (Verlaufsfilter)im Durchschnitt um die 20.- Euro.
      Für die Weitwinkelfotografie gibt es auch einen Slim-Filterhalter von Cokin. Damit sollte es auch im Weitwinkel Bereich zu keinen Problemen kommen.
      Ich habe das Cokin System sowohl im DX Format als auch im FX Format verwendet. Was man nicht machen sollte, ist mehrere Filter übereinander verwenden. Hier kommt es tatsächlich zu Farbveränderungen im Bildergebnis.

LG
      Arnold

Anmerkung: Natürlich sind Lee Filter hochwertiger. Aber viele professionelle Landschaftsfotografen arbeiten mit Cokin Filter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arnold_Schaffer ()

• Hallo Danae,

ich habe u.a. genau dieses Equipment in Verwendung 5D, 17-40 und Cokin

Kurzform: funktioniert, liefert recht gute Resultate & ist günstig

allerdings: a) wenn du auf 17mm aufmachst siehst du die Ecken der Halterung, aber die verwende ich kaum mehr und halte den Filter mit der Hand vor; dafür könnten sie (wie die LEEs) aber größer sein
      b) wenn du 2 Cokin Filter übereinander hast , dann kommt schon der Violettstich schon recht stark

lg Gerald
    • Ich kann leider nicht beurteilen, ob meine Versuche mit den Cokin Filtern mit Lee Filtern besser geworden wären.

Ich bin, auch wenn ich damit noch nicht allzu viel Erfahrung habe mit den Cokins recht zufrieden. Das Zeug ist nicht teuer und erfüllt seine Zweck. Mit Slim Filterhalter bei mir problemlos bis 20mm an FX und ohne Verfärbungen, die dem Auge wehtun würden.

Das Thema Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht lange habe - Ich bin aber sicherlich bisher nicht pflegelich damit umgegangen und konnte noch keine Kratzer erkennen. Handlich ist das P-System auch.

Noch vor kurzem dachte ich, daß Filter im digitalen Zeitalter unnötig sind - Mag sein, dass man mit Belichtungsreihen und HDR etc. das Gleiche schafft, aber angenehmer ist doch mit den Filtern. Ich kanns nur empfehlen und die Kosten für den Versuch sind ja im Vergleich zu anderen Ausrüstungsgegenständen fast schon zu vernachlässigen.

LG,
      Martin
    • Mit Vollformat MkII und 17-40 würde ich mich an Cokin Größe Z oder,
      noch besser, X-Pro orientieren.
      X-Pro: Filtergröße 13x17 cm,
      ein Cokin Grauverlaufsfilter in dieser Größe kostet ca. Euro 95,00.
      Da kann man auch gleich einen Lee kaufen, der kostet ca. gleichviel.
      Filterhalter in X-Pro gibt es von Lee allerdings nicht, dafür passen deren
      Filter auch perfekt auf den Cokin-Filterhalter.

Größe X-Pro ist vor allem deshalb fein, weil dann auch noch ein
      zweiter Filter eingesetzt werden kann, z.B. Polfilter + Grauverlaufsfilter.
      Der Polfilter kostet allerdings um die 300,00 Euro!
      Diese Kombi ist oft Gold wert, der Polfilter ist häufig halt sehr wichtig
      für mich. Ich mag die Ergebnisse.

Meine klare Empfehlung:
      Einstiegsset
      Cokin X-Pro + Polfilter + Grauverlaufsfilter (war um einiges günstiger als jeweils einzeln zu kaufen),
      + Grauverlaufsfilter Lee 0.6, 0.9, jeweils hard und soft (harter bzw. langsam verlaufender Übergang).
      :daumenhoch:
      lg
      Stefan
    • Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Leider muss ich gestehen, dass ich jetzt noch etwas verwirrter bin als am Anfang.. vor allem bezüglich der P, X und Z Ausgaben. Dazu werde ich wohl einmal das Internet befragen müssen!

An Bergverführer hätte ich allerdings noch eine Frage:
      Ich besitze schon einen Polfilter - kann ich denn nicht einfach diesen Polfilter (zum draufschraufen) verwenden und darauf dann den anderen Filter halten bzw. diese "Halterung" nehmen? Das würde mich noch interessieren. 300€ für einen Filter sind dann nämlich gleich wieder eine größere Ausgabe!
    • Danae schrieb:

An Bergverführer hätte ich allerdings noch eine Frage:
      Ich besitze schon einen Polfilter - kann ich denn nicht einfach diesen Polfilter (zum draufschraufen) verwenden und darauf dann den anderen Filter halten bzw. diese "Halterung" nehmen? Das würde mich noch interessieren. 300€ für einen Filter sind dann nämlich gleich wieder eine größere Ausgabe!

Das ist verständlich, ist ja auch ein unglaublich teurer Filter (aber auch ein Riesenteil)!
      Viele Fotografen ersparen sich tatsächlich den Filterhalter und halten den
      Grauverlaufsfilter selbst per Hand einfach nur davor. Sollte also auch gehen.
      Dazu habe ich jedoch keine Erfahrung.
      Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Polfilter mit zwei Gewinden zu nehmen und
      den Filterhalter auf den bereits am Objektiv montierten Polfilter zu verwenden.
      Dabei muss man natürlich aufpassen, dass alle Filter in der gewünschten Richtung
      sitzen und außerdem könnte es bei kurzen Brennweiten zu Problemen mit
      Eckabschattungen bzw. sichtbarem Filterhalter in den Ecken kommen.

lg
      Stefan
    • wikei schrieb:

P,X und Z sind in der Größe der Filterplatten unterschiedlich. Auch die Schraub-Adapterringe für die Objektive gibt es verschiedene. Siehe für genauere Daten. Leider hast du keine Angaben deiner Kamera auf deinem Profil/ Exif Daten um feststellen zu können, welche Serie optimal wäre. Findest du aber hier gut beschrieben:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Hab ganz am Anfang oben geschrieben, dass ich eine 5D Mark II mit einem 17-40 habe und einem 24-105! ; )
      Denke also, dass da sicherlich die größere Ausgabe her müsste!

@Bergverführer
      Gut zu wissen, dass es immer 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt! =D ..
    • Mein Set: Ich verwende einen Schraub-Polfilter in der "Slim-Version" mit Aussengewinde. Darauf kommt der Adapterring der Cokin Filter. Das funktioniert in der Praxis ganz gut. Jedoch wichtig: Bevor der Cokin Filter aufgesteckt wird, muss der Polfilter ausgerichtet werden.

@Danae:
      Bis 82mm Objektivdurchmesser reicht das "P System" aus! Und dass ist wirklich nicht teuer...
    • Danae schrieb:

@Arnold Schaffer

Also ich hab einen Polfilter von Hoya - woher weiß ich, ob der ein Aussengewinde hat?

Hast du vielleicht ein Foto für mich, welches du mit einem Filter und dem P System gemacht hast? Würde das gerne einmal sehen. Und ja.. welches Objektiv benutzt du da?

Hi,

wenn du von vorne auf den Filter schaust, und auf der Innenseite der Filters ein Gewinde findest, ist das das Außengewinde. Diese Filter haben also in Summe 2 Gewinde, eines auf jeder Seite, davon einen innen am Ring das andere außen am Ring. Die meisten Filter haben ein Außengewinde.

Grüße,
      Andreas
    • Danae schrieb:

@Arnold Schaffer

Also ich hab einen Polfilter von Hoya - woher weiß ich, ob der ein Aussengewinde hat?

Hast du vielleicht ein Foto für mich, welches du mit einem Filter und dem P System gemacht hast? Würde das gerne einmal sehen. Und ja.. welches Objektiv benutzt du da?

Schau mal auf meine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder in meine Galerie. Die meisten Landschaftsaufnahmen wurden mit einem Cokin Grauverlaufsfilter gemacht.
    • Ich verwende verschiedene Verlaufsfilter um den Kontrastumfang auszugleichen. Oft benütze ich den P121 M oder auch den P120. Um mit längeren Belichtungszeiten arbeiten zu können verwende ich auch manchmal nur einen Graufilter (keinen Verlauf!) z.B zur Belichtung von Wasserfällen.

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Es kommt auf das Licht und das Motiv vor Ort an, welchen Filter man verwendet.

LG

Arnold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnold_Schaffer ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden