Anzeige vom Datum bei Bild...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Da könnte ich einigen empfehlen sich diesen Thread anzuschauen:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Es gibt eine Extension für Firefox, wo man im Kontextmenü die Exif's einsehen kann, soferne sie nicht verloren gegangen sind durch Beschnitt o.ä.
    Auch hat ein Forumsteilnehmer so ein Tool für den Internetexplorer in obigem Thread gepostet.
    Muß zugeben, daß meine Bilder in der Galerie alle keine Exif's mehr beinhalten, weil sie irgendwie bearbeitet sind (zumeist etwas beschnitten).
    Aber sehr nützlich!
    @TinaRawatta ja, die gehen verloren
    @Flodur61 ich bearbeite meine Bilder ausschließlich in PS CS2 und da bleibt auch nix mehr über, soferne beschnitten wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grizzly ()

• Was ich ursprünglich natürlich gemeint hatte, war, dass man die Exif-Daten halt dort mit anzeigt, wo es halt welche gibt, und wenn nicht dann nicht. Bei analogen Fotos hat man ja auch keine. Ich verwende übrigens den IE, hab mit Firefox nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Aber das nur so nebenbei. Zum Photoshop: das Programm kenn ich in der Praxis nicht, weil ich bis dato nicht bereit war, das Geld und die Zeit zu investieren, die dieses Programm wohl braucht. Aber ich weiss natürlich, dass es das Referenzprogramm für Beldbearbeitung ist und deshalb wundert es mich schon, dass es die Exif-Daten beim Bearbeiten wegschmeisst.

Liebe Grüsse
  • @flodur
    An den Photoshop kann man auch legal günstiger kommen. Bei mir war er vor Jahren bei einer Miro Videograbbercard dabei, ich habe seither 2x upgedatet. Er ist einfach das Programm für Bildbearbeitung, daran führt nix vorbei. Ich bin im graphischen Gewerbe tätig, zwar nicht in der Druckvorstufe aber kann mir keine Druckerei ohne PSP vorstellen ...
    Außerdem muß es ja nicht unbedingt "CS2" sein, ein PSP Elements tät's für den Hobbyfotografen auch und ist ähnlich zu bedienen wie der "große Bruder"-
    Ich bin seit über einem Jahr im "dforum" und da sind wohl sehr wenige, die keinen Adobe PSP haben, wenn ich so die Threads dort anschau ...

Um jetzt nicht den Thread zu wechseln, sehe, dass Du neu bist und wie ich auch vom"WCM" kommst, auch von mir ein herzliches Hallo!
  • RE: Anzeige vom Datum bei Bild...

Original von Flodur61
    Habe dazu folgende Vorschlag bzw. Frage an die Admins hier: könnte man vielleicht bei den digitalen Fotos die Exif-Daten auslesen? Damit hätte man automatisch alle wichtigen technischen Daten wie Aufnahmedatum, -zeit, Blende, Verschlusszeit und ISO.

LG
    Rudi

ich will nicht unbedingt wieder eine diskussion pro oder contra exif-daten lostreten - davon gab es hier schon genügend. nur: sollte das hier standardmäßig eingeführt werden, dass exif-daten in den upgeloadeten bildern ausgelesen und (ungefragt) angezeigt werden, dann werde ich noch penibler darauf achten, dass in meinen bildern keine exif-daten zu finden sind...
    :pfeifen:
  • RE: Anzeige vom Datum bei Bild...

Das mit den Exif-Daten war eine Spontanidee beim lesen des ursprünglichen Problems. Deshalb hab ich nicht daran gedacht, nachzusehen, ob das Thema hier schon behandelt wurde, wofür ich mich entschuldige. Da dieses Thema offensichtlich hier bereits diskutiert wurde, betrachte ich es auch für mich als erledigt.
    Liebe Grüsse

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden