schwarz reduziert rauschen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• schwarz reduziert rauschen?

An alle!

Seit einem Monat gehe ich fast bei jedem wind und wetter raus um "Zielübungen" zu machen. Dabei interessiert mich die Bewegungsunschärfe.

Meine Hauptziele für diese Übungen sind Vögel, die von Ast zu Ast hüpfen oder fliegen. Dabei viel mir bei meinen letzten Bildern auf, dass Vögel, die im Schatten sind rauschen. Ziele ich bei einer Meise zb, knapp unters Auge, ( auf Weiß )rauscht mein Bildergebnis. Schaffe ich es, ihr direkt ins Auge zu zielen, schwarz oder dunkelbraun, rauscht das Bild bei den gleichen einstellungen nicht.

ist das Zufall oder ist da was drann?

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko

ich hoffe jetzt hab ichs intus!
      Bitte nicht bös sein, war wirklich keine Absicht!

lg karin
    • Original von stiftl
      marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko marko

ich hoffe jetzt hab ichs intus!
      Bitte nicht bös sein, war wirklich keine Absicht!

lg karin

Ich bin begeistert!

Gruß
    • hab beschlossen, dass die Beispielbilder erst Morgen kommen! Ich hau meinen Boddy jetzt noch mal in die Botanic und versuch mein glück aufs neue! Vielleicht bringe ich ja dann auch schon die Lösung mit.
      lg Karin

@L.eric: Darf ich daten und die verhältnisse für Humor haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• das luminanzrauschen triit immer zuerst in den dunklen bildteilen auf - das ist normal ...
      und wenn du die bilder hochlädst vergiss ja nicht die EXIF - daten mitzuliefern :-)))))))))
      speziell die ISO-werte und welche belichtungsmethode du anwendest ... hört sich theoretisch verdächtig nach (ungewollter?)spotmessung an - praktisch kann die canon das aber meines wissens gar nicht :-)))

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden