Nikon D800 - teilweise unscharfe Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ja, die D800 hat einen nicht immer zuverlässigen AF, das habe ich auch bemerkt, und das auch bei den Kreuz-AF-Feldern. Das wird z.B. auch von Thom Hogan in seinem Blog bestätigt.

Und nicht mit "der Fehler sitzt hinter der Kamera" kommen, denn die Bedingungen waren bei mir (gutens) Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, gutes Licht. Mit dem Spyder LensCal wurde der Fokuspunkt mal punktgenau getroffen, mal gabs Front-, mal Backfokus - von 10 Aufnahmen waren rund 1/3 bis 1/2 punktgenau, der Rest liegt daneben (und das auch schon bei 2.8er Objektiven).

Möglich aber auch, dass der nicht immer treffsichere AF durch die 36 MP in der 100%-Ansicht gnadenloser aufgedeckt wird, da sind die 20-24 MP-Kameras schon noch eine Spur gutmütiger - kann ich mir zumindest vorstellen.
    • nadjap schrieb:

Ja, die D800 hat einen nicht immer zuverlässigen AF, das habe ich auch bemerkt, und das auch bei den Kreuz-AF-Feldern. Das wird z.B. auch von Thom Hogan in seinem Blog bestätigt.

Und nicht mit "der Fehler sitzt hinter der Kamera" kommen, denn die Bedingungen waren bei mir (gutens) Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, gutes Licht. Mit dem Spyder LensCal wurde der Fokuspunkt mal punktgenau getroffen, mal gabs Front-, mal Backfokus - von 10 Aufnahmen waren rund 1/3 bis 1/2 punktgenau, der Rest liegt daneben (und das auch schon bei 2.8er Objektiven).

Möglich aber auch, dass der nicht immer treffsichere AF durch die 36 MP in der 100%-Ansicht gnadenloser aufgedeckt wird, da sind die 20-24 MP-Kameras schon noch eine Spur gutmütiger - kann ich mir zumindest vorstellen.
      Wie war der AF eingestellt? Dieser Test, welcher sowieso fragwüdig ist, funktioniert nämlich nur mit AF-Single-Einzelfeld. Lock on off, und Af auf der Af on taste, ansonsten schaltet die Kamera in den Dynamischen Af welcher sich immer!! den besten Kontrast im Umfeld der aktivierten Messfelder sucht(also 11, 21, 51usw) Im Studio, wenn es um perfekten AF geht, erreicht man mit AF-C auf der AF on Taste und einzelfeld eigentlich 100% Treffsicherheit!---und zwar auch mit Kameras die (lt. deren Besitzern) angbl. nicht perfekt scharfstellen!!
      lg
      manfred
    • Noch etwas, am einfachsten kann man eine Kamera mit einen Moree Bild überprüfen, bzw. einjustieren! Einfach ein Morre Bild laden und dann vom Stativ per Liveview fokusieren, wenn man dann am Kameradisplay das Moree sieht passt einmal der Contrast AF, das gleich macht man dann normal ohne Liveview, wenn man dann kein Moree Muster am Display sieht kann man sich mittels AF Tuning exakt an die perfekte einstellung heran tüfteln! Wichtig ist dabei das man die größtmögliche Blende einstellt! Hier könnt Ihr Euch das Moree Bild herunterladen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg manfred
    • RE: Morre Bild

Grünhorn schrieb:

Manfred, kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
      Ganz einfach das Morre Bild vom PC Monitor abfotografieren, bzw. darauf scharfstellen und am kameramonitor kontrollieren ob man das moree erkennt, falls nämlich kein moree erkennbar ist nachdem man darauf scharfgestellt hat, muß man mittels AF tuning ausgleichenm bis das moree deutlich sichtbar ist. Das ist übrigens die schnellste und zuverlässlichste Methode um festzustellen ob eine( Kamera-Optik ) Kombination Front bzw. Backfokus hat.
      lg manfred
    • Manfred_B. schrieb:

nadjap schrieb:

Ja, die D800 hat einen nicht immer zuverlässigen AF, das habe ich auch bemerkt, und das auch bei den Kreuz-AF-Feldern. Das wird z.B. auch von Thom Hogan in seinem Blog bestätigt.

Wie war der AF eingestellt? Dieser Test, welcher sowieso fragwüdig ist, funktioniert nämlich nur mit AF-Single-Einzelfeld. Lock on off, und Af auf der Af on taste, ansonsten schaltet die Kamera in den Dynamischen Af welcher sich immer!! den besten Kontrast im Umfeld der aktivierten Messfelder sucht(also 11, 21, 51usw) Im Studio, wenn es um perfekten AF geht, erreicht man mit AF-C auf der AF on Taste und einzelfeld eigentlich 100% Treffsicherheit!---und zwar auch mit Kameras die (lt. deren Besitzern) angbl. nicht perfekt scharfstellen!!
      lg
      manfred

Hallo,

Single AF Einzelfeld war auch die Einstellung - verwende auch nie was anderes (Landschaft, Architektur - nie Studio oder bewegte Motive - in der Praxis also eher MF). Dass der AF aber in den dynamischen AF schalten würde, wenn man bei der Einstellung Single AF Einzelfeld den AF nicht über die AF-On-Taste, sondern über das Halb durchdrücken des Auslösers festlegen würde, wäre mir allerdings neu.

LG Nadja
    • Liebe Leute, ich bin selbst ein großer Nikon Fan, wenn ich hier aber lese wie man eine Kamera zu verteidigen versucht bei der Nikon selbst schon lange nichts mehr schönredet dann muss ich schon schmunzeln.

Ich selbst liebäugle auch mit der Kamera, aber kaum ausgeliefert haben die Meldungen über Probleme mit der Kamera auch schon begonnen. Zwischenzeitlich sollte das Problem aber wohl behoben sein

Für alle die an Lesestoff für viele Stunden Interesse haben: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Was und in welcher Form sollte denn Nikon etwas schön reden, wenn das hier dargestellte Fokusproblem eigentlich nur in Dornbach mit einer ausgeliehenen Kamera auftritt ? Besagter Test wurde meines Wissens mit EINEM objektiv gemacht - von repräsentativ oder erwiesenem kamerafehler m.E. meilenweit entfernt. eher als technikaffiner mensch denn als fotobewanderter, erscheint mir beschriebenes problem (manuell defokussieren verschiebt fokusergebnis) viel eher ein objektivproblem als ein softwarefehler der kamera zu sein. anderen usern der D-800 sind solche ungereimtheiten noch nicht aufgefallen - was eher gegen einen systemfehler spricht und serienstreuung bei altbewährten kreuzsensoren die auch in anderen kameratypen zum einsatz kommen und dort funkionieren ?

wo gibt es ausserhalb dieses forums hinweise auf DIESES problem (nicht äussere sensoren oder schärfeprio) ?
      nicht ganz uninteressant wäre m.E. auch welches fokusmessfeld in den EXIF daten der einzelnen aufnahmen verspeichert wurde ... könnte aufschlussreich sein :)

LG, Tom

Nachtrag:
      LEFT SENSOR AF problem:
      "Vergiß nicht die 50.000 anderen D800/D800E Benutzer die den Thread gar nicht angeklickt haben, weil sie (a) das AF Problem nicht kennen und (b) ihnen ihre Bilder sowieso gefallen."

nirgendwo wird ein ähnliches Problem wie hier auch nur angedeutet ..... strange things happening in dornbach !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• interest schrieb:

Gibt es seitens Nikon einen Workaround? Ich meine, sind die D800 die heute ausgeliefert werden, in einer verbesserten Version zur Verfügung?
      Oder haben wir es hier mit einer Serienstreuung zu tun?

LG
      Zu 99% sollten die neuen Kameras passen, ich hab noch mit keiner die ich in Händen hatte irgendwelche Probleme. Ich würde jedem der keine scharfen Bilder mit dem Teil hinbringt dazu raten, die Kamera justieren zu lassen anstatt an der AF Justage herumzudrehen, die Kamera hat scharfe Bilder zu liefern! Erfahrungsgemäß sitzt nach einer Justage der AF derart perfekt das man gar nicht erst auf die Idee kommen würde irgendwelche Tests zu machen! Aber wie gesagt, alle neu ausgelieferten Kameras sind meines Wissens nach Top bzgl. AF.
      lg manfred
    • Manfred_B. schrieb:

interest schrieb:

Gibt es seitens Nikon einen Workaround? Ich meine, sind die D800 die heute ausgeliefert werden, in einer verbesserten Version zur Verfügung?
      Oder haben wir es hier mit einer Serienstreuung zu tun?

LG
      Zu 99% sollten die neuen Kameras passen, ich hab noch mit keiner die ich in Händen hatte irgendwelche Probleme. Ich würde jedem der keine scharfen Bilder mit dem Teil hinbringt dazu raten, die Kamera justieren zu lassen anstatt an der AF Justage herumzudrehen, die Kamera hat scharfe Bilder zu liefern! Erfahrungsgemäß sitzt nach einer Justage der AF derart perfekt das man gar nicht erst auf die Idee kommen würde irgendwelche Tests zu machen! Aber wie gesagt, alle neu ausgelieferten Kameras sind meines Wissens nach Top bzgl. AF.
      lg manfred

kann Manfred nur rechtgeben - meine D800 (aus der ersten Serie) hatte einen Backfokus und den "linkes-AF-Feld-Bug" . Nach einer entsprechenden Justage im Nikon-Service funktioniert alles tadellos (mit denverschiedensten Objektiven).
    • Auch meine Kamera war knapp 2 Wochen in Traiskirchen (nicht NPS-Mitglied) zur Justage, hat auch geklappt (linke und rechte AF-Felder). Die grundsätzliche Wankelmütigkeit bei AF-S Einzelfeld bleibt aber - ich denke aber auch, dass 1) die 36 MP evt. AF-Ungenauigkeiten erstmals gnadenlos aufdecken und 2) für mich die Praxisbedeutung (dzt. nur mehr 1 AF-Objektiv) ziemlich gegen O geht, darüber hinaus fotografiere ich kaum unter f/5,6.

Grundsätzlich fällt mir bei Nikon eine zunehmend etwas laxere Qualitätskontrolle auf, siehe auch die völlig unterschiedlichen Erfahrungen zum 16-35 f/4 VR. Ich hatte ja selbst schon zwei dieser Objektive - eines gut, das andere grottenschlecht und eigentlich unbrauchbar unter 20mm.
    • myLens schrieb:

Besagter Test wurde meines Wissens mit EINEM objektiv gemacht - von repräsentativ oder erwiesenem kamerafehler m.E. meilenweit entfernt.

wie so oft halbwissen deinerseits (du erzählst ja sehr gerne sachen weiter, die du über 2 oder ecken gehört hast)
      selbstverständlich wurde der test mit 2 objektiven gemacht, steht ja im ERSTEN posting schon detailliert

bleibt abzuwarten, was bei nikon rauskommt, die kamera samt objektiven sollte bald zu dem kunden zurückkommen
    • kohli-vie schrieb:

myLens schrieb:

Besagter Test wurde meines Wissens mit EINEM objektiv gemacht - von repräsentativ oder erwiesenem kamerafehler m.E. meilenweit entfernt.

wie so oft halbwissen deinerseits (du erzählst ja sehr gerne sachen weiter, die du über 2 oder ecken gehört hast)
      selbstverständlich wurde der test mit 2 objektiven gemacht, steht ja im ERSTEN posting schon detailliert

bleibt abzuwarten, was bei nikon rauskommt, die kamera samt objektiven sollte bald zu dem kunden zurückkommen
      Ich hoffe das etwas gutes rauskommt :)
    • StERograph schrieb:

Da offensichtlich laut xxx-Service jeder Test ein sch.... ist

na ja, das ist wohl eher eine schutzbehauptung der hersteller, egal ob canon, nikon, etc
      die werden sicher mit reklamationen überhäuft, wobei der großteil warscheinlich nicht mal berechtigt ist
      gewisse abweichungen sind bei derart kleinen werten (der test, den ich verwendete, spricht ja in um) wohl verständlich

man kann genauso ein maßband abfotografieren.
      wenn bei identischen einstellungen und einer klar definierten testumgebung der fokuspunkt um +/- 5cm wandert, weiss man, dass was nicht stimmt

ich hab meine kameras/objektive noch gar nicht durchgemessen. da ich selbst bei offenblende
      immer scharfe fotos habe, wars nicht notwendig 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden