Bitte um Hilfe dringend. Morgen Taufe....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe dringend. Morgen Taufe....

Hallo Leute.

Und zwar ich würde bitte euren technischen Rat benötigen.

Ich hab heute mein canon ef 24 - 105 IS USM 4 bekommen. Es wird an einer Eos 7 d eingesetzt.

Da ich aber mit diesen objektiv noch nicht so vertraut bin und wir morgen die Taufe meiner Tochter haben würde ich mich freuen wenn ihr mir die besten Einstellungen für dieses objektiv kurz durchgeben könntet..

Ich hatte leider heute nicht wirklich zeit das objektiv zu testen und mich damit vertraut zu machen...

Danke euch schon mal im voraus.

Lg Clemens.
    • Ich bin Besitzer der 7D und dem 24-105! Tolle Kombi!
      Dir wird bei der Taufe (höchstwahrscheinlich) nix anderes übrig bleiben, als offenblendig zu fotografieren (was ja nicht schlecht ist). Die 7D verträgt ISO 3200 (solange du nicht Fotos im Format 20x30 entwickelst). Ich hoffe du hast einen Aufsteckblitz?? Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrung? Mit welchen Modus fotografierst du? M, AV, TV, P, Auto...??
    • hmmm, gute frage

am besten bittest du den pfarrer (oder wer auch immer bereits vor ort ist) zuvor das licht bereits so einzuschalten, wie es währen der zeremonie sein wird, und schau dir diverese einstellungen an. ich würde dir empfehlen zumindest 1/100 sec als verschlusszeit zu haben (ev mit der Zeitautomatik arbeiten). lieber ein bisschen mehr rauschen (also iso rauf) als verwackelte bilder - so meine meinung zumindest.

lg
    • Ja doch Erfahrung würd ich sagen hab ich schon ein wenig fotografiere jetzt seit einigen Jahren. Aber wie gesagt ich hab dieses objektiv heute um 6 Uhr Abend bekommen und einfach keine zeit zum probieren gehabt.

Aufsteckblitz ist natürlich auch vorhanden.... Der canon 430 ex ii.

Naja das war eigentlich auch mein erster Gedanke mal mit der zeitautomatik an das projet heranzugehen.

Das Problem ist halt leider das ich nicht selbst die Fotos mache sondern mein Schwager und der hat leider nur wenig Ahnung vom fotografieren.

Danke für eure tips.

Lg Clemens
    • Meade schrieb:

Das Problem ist halt leider das ich nicht selbst die Fotos mache sondern mein Schwager und der hat leider nur wenig Ahnung vom fotografieren.

Meade schrieb:

Ja doch Erfahrung würd ich sagen hab ich schon ein wenig fotografiere jetzt seit einigen Jahren.

das macht die sache nicht einfacher....

ich würd den ISO wie oben so halbwegs ermitteln, zeitautomatik einstellen und aufsteckblitz auf minus 1

( :kannix: und da du ja sowieso schon in der kirche bist, kann ein kurzes stoßgebet sicher auch nicht schaden ;) )
    • hi
      fürchte ich komm zu spät, aber trotzdem (ich hatte bis jetzt 2 24/105 und geh von diesen aus):
      bei 105mm ist das ergebnis ganz schlecht. bis knapp davor ganz toll.
      der stabi funktioniert prächtig, man muss ihm aber zeit lassen (ca 1sec. "vorlaufzeit" - halb durchdrücken). bei 24mm hab ich bis 1/8 sec keine probleme, bei längerer brennweite ändert sich das natürlich nach oben. sicherer ist aber hohe iso und kürzere belichtungszeit (no naa). blende 4 funktioniert gut, aber zwischen 5.6 und 8 (ev11) werden die bilder sichtlich besser.
      hih
      christian
    • @f2.8
      Also deine Meinung über das 24-105er kann ich absolut nicht teilen! Der Stabi funktioniert durchgehend bei jeder Brennweite SEHR gut. Geschweige denn von einer "Vorlaufzeit" hab ich bis jetzt absolut nichts gemerkt. Schon ab Blende 4 ist es schön scharf. Natürlich kann man es nicht mit einem 85mm 1.8 (hatte ich auch schon, Megascharf das Teil!!!) nicht vergleichen, aber für ein "Standardzoom" und durchgehender Blende 4 ist es unschlagbar!
    • Harald K. schrieb:

Der Stabi funktioniert durchgehend bei jeder Brennweite SEHR gut
      hi

jaja das stimmt schon so, das hatte ich auch so gemeint.

das mit der "vorlauufzeit" entspricht aber schon meinen erfahrungen. wenn ich etwas warte, kriege ich durchgehend die besseren ergebnisse. da bin ich mir sehr sicher. wenn ich mich jetzt recht erinnere, steht da auch was im manual.

ich bin nicht so der tester, drum kann ich auch die leistungskurve bei div. blenden und brennweiten nicht sattelfest beurteilen aber mir scheint, dass das glas bei kurzer brennweite und blende 5.6 und auch 8 die besten ergebnisse bringt. bei langen brennweiten (~70) scheint sich dieser bereich etwas auszuweiten (blende 11,16,). von 105 bin ich enttäuscht. sonst für meine ansprüche ein super glas das bei allen brennweiten und blenden mir gute ergebnisse bringt.
      als immerdrauf möcht ich`s nicht nehr missen. über diesen brennweitenbereich hab ich besseres noch nicht gefunden.

an guten gläsern hab und kenn ich dann nur noch das neue100er makro, das ist halt doch eine andere nummer. über den gesamten blendenbereich schon fast unanständig scharf(besondes bei kleinster blende im makro!!) auf landschaft formt sich mir erst langsam ein bild über die stärken diese glases, da kann ich noch nichts sagen.
      lg
      ch
    • Es ist ja vorbei und es wurde die Lösung mit dem befreundeten Fotografen gefunden, aber:

Genau für solche Situationen haben die Kameras den "Profi-Modus". Es ist schwer genug, jemand zu erklären, wie man den Autofokus benutzt.

Lieber halbwegs brauchbare, unspektakuläre Bilder von der Programmautomatik als Erinnerung als ein Chip voll absolutem Mist.
    • [quote='webwolfi',index.php?page=Thread&postID=336315#post336315]Es ist ja vorbei und es wurde die Lösung mit dem befreundeten Fotografen gefunden, aber:

Genau für solche Situationen haben die Kameras den "Profi-Modus". Es ist schwer genug, jemand zu erklären, wie man den Autofokus benutzt.

Lieber halbwegs brauchbare, unspektakuläre Bilder von der Programmautomatik als Erinnerung als ein Chip voll absolutem Mist.[/quote]
      . . . und soo schlecht trifft die „Schrotschußeinstellung“ gar nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden