Mittelformat: Epson V600 oder Canoscan 9000F

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mittelformat: Epson V600 oder Canoscan 9000F

Hallo! Ich bräuchte bisschen Hilfe bei der Entscheidung.

Ich fotografiere seit kurzem mit einer Hasselblad 500C/M. Und es macht ziemlich Spaß Aber nach einigen Abzügen wird mir klar: Mein Budget als Schüler ist begrenzt Deswegen möcht ich vorerst bisschen "vorsorgen". Dauernd Abzüge werden etwas teuer.

Also hier mein Plan:

Ich schieße die Filme -> lasse sie nur entwickeln -> scanne die Negative in den Computer ein -> mache kleine EBV bzw. publiziere einige
      Bilder im Web.

Von den Bildern, die mir persönlich am meisten gefallen, nehme ich die
      einzelnen Negative und gehe damit zum professionellen Fotolabor und lass
      sie dort in einem Trommelscanner scannen. Jenachdem bearbeite ich sie
      noch weiter und werd sie printen

Ich werde den Scanner hauptsächlich für Rollfilme-Negative nutzen. Sowohl in Farbe als auch in SW.

Zurzeit interessieren mich nur die Modelle Epson V600 oder Canoscan
      9000F. Welcher ist nun besser? Auflösung/Schärfe, Kontrast und Software.
      Geschwindigkeit ist zweitrangig wichtig

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnts. Aus anderen Websites wurd ich nur wenig schlauer :woot: Negativ Scans wären genial finde von denen wenig im Web.

Lg John

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joon ()

• Ich hab meine Hasselblad Bilder lange mit einem V500 gescannt, der hat die selbe Scaneinheit wie der V600 nur mit einer andere Lichtquelle. Jetzt hab ich einen Coolscan 8000ED der vom 6x6 gestochen scharfe, 9000x9000 px große und 700mb schwere Files liefert. Der V600 ist für den Preis im Vergleich dazu wirklich wirklich gut, kannst du also getrost zugreifen. Ob ich noch irgendwo Scans habe weiß ich nicht mehr, ich lösche die meist dann wieder. Hab ja eh das Negativ :p

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden