myLens schrieb:
hmm, ich sehe vielleicht aus wie eine leberwurst aber ich bin bestimmt keine![]()
aber ich sehe auch keine notwendigkeit einen bestehenden beitrag zu zitieren, korrigieren oder kritisieren wenn man im grunde einfach nur andere ideen hat. ich finde die idee der ikea lampe kreativ und deren einsatz macht m:E. einen "professionelleren" (darf man dieses wort hier ungestraft verwenden?) bzw. besser vorbereiteten eindruck als styroportafeln, die ja auch erst gehalten werden müssen. für den aufsteckblitz könnte ich mir vom butterpapier bis zur philadelphia aufbewahrungsbox viele möglichkeiten vorstellen, dessen licht diffuser zu machen. auch einfache klettbänder oder gummizüge können recht praktisch sein, wenn man improvisieren muss und hilfreiche hände fehlen.
Eine notwendigkeit sehe ich auch nichr. Aber in einem forum sollte man sich mit methoden auseinander setzen. Nichts anderes habe ich getan. Und das styroportafeln unprofessionell sind habe ich bisher noch nicht gewusst. Eventuell waren die profis mit denen ich bisher gemeinsam fotografiert habe unprofessionell. Der professionellerere eindruck ist sowas von egal. Das ergebnis zählt und ich bleib dabei, dass mein vorschlag den wenigsten aufwand an zusätzlich anzuschaffenden mitteln und knowhow erfordert. Durch die platten kann man indirekt aus den verschiedensten richtungen beleuchten. Geht mit den lichtformern auf dem aufsteckblitz nicht. Ich werde mich hier nie mehr mit anderen ideen auseinandersetzen. Weil es hier mimosen zu geben scheint, die sowas nicht vertragen. sss
Erotik-Shooting Planung
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
@Muecke
Dass du deine Meinung hier einbringst finde ich gut, dass du einen anderen Ansatz wählen würdest als ich (um beim hiesigen Beispiel zu bleiben) ebenso. Darin sehe ich den Sinn eines Forums - im Meinungsaustausch und in der Vielfalt der Erfahrungen und Meinungen.
Was mich stört und eine Reaktion hervorruft, die mich in deinen Augen vielleicht als beleidigte Leberwurst erscheinen lässt, ist die Art wie du schreibst.
Dass das "Eindringen in fremde Kasterln" als symbolische Grenzüberschreitung empfunden werden kann, ist nur ein kleines Detail. Viel wichtiger ist mir die Wortwahl. Wenn du z.B. schreibst, was "man macht" und was "richtig ist", dann kommt das bei mir so an, dass du weiß,t was die Wahrheit ist, und andere Meinungen eben falsch sind. Du bist gescheit, der/die andere deppert.
Wenn du -wie in deinem vorletzten Beitrag- schreibst "Ich würde..." bzw. von mir aus "Mücke würde...", oder "was einfacheres [...] wie Styropor kenne ich nicht" dann freue ich mich über deinen Beitrag, du sprichst von dir und deiner Erfahrung und postulierst keine allgemein gültigen Wahrheiten, wie es durch die andere Wortwahl erscheint.
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung/Empfindung, ich beschreibe wie es bei mir ankommt. Vielleicht kannst du was draus mitnehmen. Wenn nicht ist es deine Entscheidung. Ich persönlich finde das eigentlich schade, weil wenn ich solche Formulierungen in diese konsequenten Härte lese, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich mit den -vielleicht wertvollen- Inhalten beschäftigen sondern es kommen mir nur mehr Worte in den Sinn, die man hier nicht schreiben darf.
in aller Freundschaft,
Leberwurst aka Wolfgang
PS: zum Inhaltlichen gibt's einen extra BeitragDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()
-
@muecke
vielleicht stellst du dir mal in aller ruhe drei würstchen vor:
XXXXXXXXXXXXXX webwolfi würstchen
XXXXXXXXXXXXXX muecke würstchen
XXXXXXXXXXXXXX mylens würstchen
und überlegst dann nach lesen der obigen beiträge, welches von den dreien eine leberwurst ist und zu welchen besser senf passt !
und verzeih bitte noch einmal, dass ich die lampenschirm-alternative den styroporeflektoren vorgezogen habe.
mea culpa und ich werde mich in zukunft hüten die einzig wahren und richtigen tipps nicht gebührend zu honorieren !Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()
-
Warum ich bei ISO 100 - f 5,6 - 1/250 (und damit mit einem vermutlich schwarzen Bild) anfangen würde (mit Vorspann):
Wenn ich von vornherein weiß, was in einer Situation gut und richtig ist -weil ich schon Oft in der gleichen Situation war und es für mich fast schon Standard ist, oder einfach weil ich es "wissen" muss, weil ich mit Film fotografiere, dann würde ich vielleicht mit Einstellungen anfangen, von denen ich meine, dass sie hinkommen dürften und korrigiere dann eventuell noch ein wenig.
In einer für mich neuen Situation, oder in einer, in der ich experimentieren will, kurz das Ergebnis erst erarbeiten will/muss, fange ich gerne bei Null an, quasi bei einer leeren Bühne.
Das ist eine Möglichkeit, die eine der für mich wichtigsten "Errungenschaften" der digitalen Fotografie ist. Ich habe wirkliche Kontrolle über den Aufbau meines Bildes und das mit sofortiger "Feedbackschleife" bei jedem kleinen Schritt. Ein ganzes Setting aufzubauen ist eine komplizierte Angelegenheit. Jeder Einzelschritt ist aber "watscheneinfach" und die Summe einfacher Einzelschritte ermöglicht auch FotografInnen mit weniger Erfahrung/Intuition volle Kontrolle. Daraus ergibt sich dann die Möglichkeit geplant und Schritt für Schritt zum Wunschergebnis zu kommen und sogar noch zu wissen wie und warum.
Die Methode hat für mich aber noch einen wertvollen Nebeneffekt: Bei den Zwischenschritten zu dem Wunschergebnis, das ich (eigentlich) im Kopf habe, komme ich notwendigerweise bei Eindrücken "vorbei", die vollkommen anders aussehen, als ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. Diese "anderen" Bilder waren schon oft Inspiration für eine neue Herangehensweise ("Hey, das sieht geil aus"). Diese Möglichkeit zum anderen, eventuell besseren Bild beschneide ich mir, wenn ich nur mit den vorgeplanten Einstellungen arbeite. Aber vielleicht liegt das nur an meiner mangelnden Kreativität. Ich mache dann gerne zunächst Bilder mit den "sicheren" Einstellungen und kehre dann zu dem "Hey das sieht geil aus" zurück und schaue, was ich draus machen kann. -
Um wieder vertieft das Thema zu hobeln
McBrumm schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mich am besten darauf vorbereite, schließlich werden die Erwartungen (auch seitens Model) hoch angesetzt.
.....
Würde mich auf Anregungen und Tipps freuen
Um wieder vertieft beim eigentlichen Thema zu hobeln:
Wenn man wenig weiß, nützen viele Ratschläge gar nix. Zu kompliziert.
Was helfen einem Novizen 35 verschiedene Anleitungen aus einem Forum, wenn selbst für den Papst nur 10 Gebote aus der Bibel gelten!
Besinne dich auf das Wesen, gehe ganz nahe ran und fotografiere scherzerlhaft. Mit dementsprechend plastisch kuppierenden Licht. -
webwolfi schrieb:
@Muecke
Dass du deine Meinung hier einbringst finde ich gut, dass du einen anderen Ansatz wählen würdest als ich (um beim hiesigen Beispiel zu bleiben) ebenso. Darin sehe ich den Sinn eines Forums - im Meinungsaustausch und in der Vielfalt der Erfahrungen und Meinungen.
Was mich stört und eine Reaktion hervorruft, die mich in deinen Augen vielleicht als beleidigte Leberwurst erscheinen lässt, ist die Art wie du schreibst.
Dass das "Eindringen in fremde Kasterln" als symbolische Grenzüberschreitung empfunden werden kann, ist nur ein kleines Detail. Viel wichtiger ist mir die Wortwahl. Wenn du z.B. schreibst, was "man macht" und was "richtig ist", dann kommt das bei mir so an, dass du weiß,t was die Wahrheit ist, und andere Meinungen eben falsch sind. Du bist gescheit, der/die andere deppert.
" Was man macht " ist eine empfehlung steht oft in anleitungen, obwohl man auch anders kann. Ich kenne niemanden der anders bevorzugt und sich über die harte formulierung beklagt. Oder wegen "das ist richtig", eine beleidigte leberwurst spielt. "Das ist richtig" bedeutet nicht, dass anderes weniger sinn ergeben kann oder falsch ist. Du stehst hier nicht an einer tafel an der geprüft wird ob du teppat bist, sondern wir sind beim fotografieren da wo die meisten irgendwie teppat sind. Ich denke, dass meine wortwahl sinn ergibt und wenn aus meiner sicht unsinnigerweise jemand deshalb ein problem hat, dann belustigt mich das. Es sollte sich zu dir und auch zu anderen herumgesprochen haben, dass es beim fotografieren keine allgemein gültige wahrheiten gibt, die jemand wie ich postulieren kann. Meine wortwahl ist und bleibt so wie sie ist. Sie beleidigt niemanden. Nochmal zurück: Ich habe die billigste und für anfänger einfachste lösung (Den mildesten senf) präsentiert. Wer mit dieser behauptung ein problem hat möge beleidigt sein, weil er glaubt durch mich nicht recht bekommen zu haben. sss
Wenn du -wie in deinem vorletzten Beitrag- schreibst "Ich würde..." bzw. von mir aus "Mücke würde...", oder "was einfacheres [...] wie Styropor kenne ich nicht" dann freue ich mich über deinen Beitrag, du sprichst von dir und deiner Erfahrung und postulierst keine allgemein gültigen Wahrheiten, wie es durch die andere Wortwahl erscheint.
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung/Empfindung, ich beschreibe wie es bei mir ankommt. Vielleicht kannst du was draus mitnehmen. Wenn nicht ist es deine Entscheidung. Ich persönlich finde das eigentlich schade, weil wenn ich solche Formulierungen in diese konsequenten Härte lese, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich mit den -vielleicht wertvollen- Inhalten beschäftigen sondern es kommen mir nur mehr Worte in den Sinn, die man hier nicht schreiben darf.
in aller Freundschaft,
Leberwurst aka Wolfgang
PS: zum Inhaltlichen gibt's einen extra Beitrag -
@Muecke:
Du wirst mir zwar eh wieder nur eine deiner bekannt freundlichen Zeilen widmen,
aber ich mische mich dennoch ein:
Deine Antwort auf webwolfi liest sich kurz gefasst so:
"du bist zu ... um mich zu verstehen, also selbst schuld".
Damit antwortest du aber genau so wie webwolfi es
umschrieben hat.
lg
Stefan -
Muecke schrieb:
Und das styroportafeln unprofessionell sind habe ich bisher noch nicht gewusst. Eventuell waren die profis mit denen ich bisher gemeinsam fotografiert habe unprofessionell. Der professionellerere eindruck ist sowas von egal.
Ich habe auch mit keinem wort behauptet, dass styroportafeln UNPROFESSIONELL wären - das wort ""professionell"" war auch explizit gegänsefusst und in einem separaten eintrag kommentiert.
und mit wem aller DU fotografiert hast, ist wiederum MIR und vermutlich auch dem TE ziemlich egal, es sei denn du willst damit deine kompetenz und deinen status unterstreichen/betonen/erklären !
einem modell, das noch nie vor der kamera gestanden ist, mag aber ein selbstbewusstes und offenbar/scheinbar gut vorbereitetes auftreten sehr wohl ein gutes gefühl vermitteln und die zusammenarbeit erleichtern. dem objektiv oder einem kübel wirds vermutlich egal sein ....
Muecke schrieb:
Ich denke, dass meine wortwahl sinn ergibt und wenn aus meiner sicht unsinnigerweise jemand deshalb ein problem hat, dann belustigt mich das.
deine gesprächskultur erweckt in mir jedenfalls assoziationen mit gelsen.....
p.s: ist teppat eine schärfere form von deppat ?Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()
-
vor allem aber sollte es doch allen mitgliedern hier daran gelegen sein, freundlich und hilfsbereit zu sein und nicht primär sein eigenes ego und sein ach so gutes können immer wieder unter beweis stellen zu wollen.
jeder sollte doch seine ratschläge und tipps weitergeben und es werden immer nur persönliche erfahrungswerte bleiben, die eben jeder ganz indiviudell macht. darum ist es auch gar nicht notwendig eines anderen beiträge in der form zu kritisieren / verbessern / kommentieren - schreib einfach dein ketchup zum senf dazu und fertig - professionell oder unprofessionell mit styropor oder ohne.
lg -
myLens schrieb:
vor allem aber sollte es doch allen mitgliedern hier daran gelegen sein, freundlich und hilfsbereit zu sein und nicht primär sein eigenes ego und sein ach so gutes können immer wieder unter beweis stellen zu wollen.
jeder sollte doch seine ratschläge und tipps weitergeben und es werden immer nur persönliche erfahrungswerte bleiben, die eben jeder ganz indiviudell macht. darum ist es auch gar nicht notwendig eines anderen beiträge in der form zu kritisieren / verbessern / kommentieren - schreib einfach dein ketchup zum senf dazu und fertig - professionell oder unprofessionell mit styropor oder ohne.
lg
Vollkommen richtig. Ich plädiere dafür, dass du der nächste Moderator wirst, so quasi als Gesprächskulturaufpassser -
-
myLens schrieb:
aus deinem kopf sprudeln ja nur so tolle kommentare und gute ideen - pushen notwendig hatten wir doch schon !!!!
Also ich verstehe bei besten Willen nicht, was mit dir los ist. Gibt´s irgendeinen Grund, warum du so negativ bist.
Vielleicht kann Dir der eine oder andere hier helfen.
Versuchs mal.
Ich glaube nicht , dass Du wirklich so bist, wie Du Dich hier präsentierst. Echt
herzliche Grüße und Kopf hoch -
-
Na das ist ja schon mal etwas Positives. Und wenn du darüber reden willst, gerne, du weisst wie du mich erreichst
-
na jetzt gibts wenigstens in dem erotikthread auch noch wildes rumgeknutsche
-
pusher schrieb:
Na das ist ja schon mal etwas Positives. Und wenn du darüber reden willst, gerne, du weisst wie du mich erreichst
in all deiner euphorie hast du vergessen, dass du mich auf deine ignore liste gesetzt hast - auch eher kein elefantengedächtnis. +2
qed ! -
Sowas machst du Pusher ? Pffff ..
-
Und jetzt zum eigentlichen Thema zurück !!!
-
Corvi schrieb:
Sowas machst du Pusher ? Pffff ..
Also bei mir ist niemand auf Ignore. I bin ja nicht feig
Edit:Also ich hab jetzt nochmal auf meiner Ignorliste (hat a bissl gedauert bis ich die gefunden hab) nachgesehen, also da ist niemand auf ignore. Im gegenteil ich setzt den Herrn myLens jetzt auf meine Freundesliste -
ich finds auch positiv, dass du leuten auf deiner freundesliste bedingungslos die stange hältst - egal ob mücke oder elefant
@corvi: ned bös sein aber wenn du hilfe/erziehung brauchst dann wende dich vertrauensvoll an pusher !
worum gings ? styropor ? erotik ? planung ? hilfestellung ?
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.