Erotik-Shooting Planung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kohli-vie schrieb:

1) bezieht sich darauf, dass dein beispiel für schöne erotische fotos, wie frau sich das normalerweise vorstellt, nicht so richtig geeignet ist

dann würd mich aber brennendst interessieren, was sich frau "normalerweise" vorstellt....
      diese aussage ist aber schon sehr engstirnig.
      es lassen sich doch auch abseits der 1200 ws interessante lichtstimmungen erzeugen.

und bevor ich dem te einen aufsteckblitz empfehle, würd ich doch auch eher das umgebungslicht nutzen, was aber auch erfahrung vorraussetzt....
    • Da Wea? schrieb:

kohli-vie schrieb:

1) bezieht sich darauf, dass dein beispiel für schöne erotische fotos, wie frau sich das normalerweise vorstellt, nicht so richtig geeignet ist

dann würd mich aber brennendst interessieren, was sich frau "normalerweise" vorstellt....
      diese aussage ist aber schon sehr engstirnig.
      es lassen sich doch auch abseits der 1200 ws interessante lichtstimmungen erzeugen.

also wenn sich das model explizit einen billardtisch als location wünscht, dann sollte man diesen auf den fotos auch ERKENNEN können
      und sie wird sich erwarten, dass man sie ebenfalls gut erkennen kann
      das beispiel von golfiwang ist zwar künstlerisch wertvoll, aber erfüllt beides nicht

mit 1200 Ws hat das gar nix zu tun.

engstirnig?
      nun, ich sehe halt, welche fotos sich meine kundinnen ausbelichten lassen.
      die, die ich künstlerisch mit filmkorn bzw licht bearbeite sind so gut wie nie dabei
      immer nur entweder sehr gut ausgeleuchtet oder low key konturen

Da Wea? schrieb:

und bevor ich dem te einen aufsteckblitz empfehle, würd ich doch auch eher das umgebungslicht nutzen, was aber auch erfahrung vorraussetzt....

und genau deswegen habe ich ihm available light nicht empfohlen sondern den einsatz der systemblitze
    • Ok, ich versuche einmal mit den Gegebenheiten und der Ausrüstung zu beschreiben was ich draus machen würde, wenn ich in die Situation komme (und noch ein wenig Vorplanungszeit habe).

Du willst die Frau erotisch am Billardtisch fotografieren. Überleg dir, was die Frau (und eventuell der Mann) an- und dann ausziehen könnte, dass es in der Situation "Billardbar" stimmig ist.

Schau dich in der Bar um und überleg dir, was du im Hintergrund haben willst und was nicht. Daraus ergibt sich von wo aus du fotografierst. Schau was eventuell für das Foto verändert werden kann/sollte. Aus deiner so gewählten Kameraposition solltest du die ganze Szene bei eingestellter Brennweite 50mm auf deinem Kitobjektiv drauf bekommen wenn nicht dann die Position ändern und NICHT auf 18mm (auch nicht auf 24 oder 35 mm) zoomen. (Bei Weitwinkel produzierst du seltsame Veränderungen von Körperteilen am Bild)

Nimm zum Shooting einen Helfer, besser eine Frau die eine Vertraute des Models ist mit. Sie kann dich mit Handgriffen unterstützen und einen Blick auf Frisur/Makeup/richtigen Sitz der Kleidung (so vorhanden) haben, dafür wird dir die Aufmerksamkeit fehlen.

Du hast einen Aufsteck-Blitz und somit kannst du drei verschiedene Lichtquellen direkt von der Kamera aus steuern und damit ein tolles Bild zaubern. Wenn du noch EUR 2,99 für einen Lichtformer ausgibst und ein paar Dinge aus dem eigenen Haushalt oder von Freunden mitbringst bist du Kaiser.

Vielleicht vorab mit zwei Freunden als Stand-ins üben.

Zunächst einmal positionierst du dein Ersatzmodel. Es geht nur darum, dass dort jemand als Platzhalter steht, damit du dein Licht einstellen kannst.

Kameraeinstellungen: 50mm (wie schon erwähnt), M (manuell), ISO 100, f5,6, 1/250, kein Blitz
      mach ein Foto, es wird vermutlich vollkommen schwarz sein. Das ist deine Ausgangsposition.

Als erstes "beleuchten" wir die Umgebung. Dazu die Belichtungszeit schrittweise verlängern, bis DER HINTERGRUND so ist, wie du ihn haben willst (vermutlich wohl eher dunkel, verrucht). Das eigentliche Motiv kann vollkommen unterbelichtet sein, das ist vollkommen egal. Wenn du auf eine Belichtungszeit von mehr als 1/60 kommst, erhöhe die ISO.

Jetzt kommt unser "Fülllicht" ins Spiel. Das ist dein eingebauter Kamerablitz. er soll nichts anderes tun als die Schattenbereiche deines zukünftigen Bildes gerade so aufzuhellen, dass sie nicht absaufen. Diese Schatten kannst du später mit der Intensität des Kamerablitzes kontrollieren. Außerdem sorgt er für das "Catchlight" in den Augen.

Nun kommt die Hauptbeleuchtung ("Key") ins Spiel und gleichzeitig unser 2,99 Lichtformer. Am Billardtisch kommt das Licht von oben. Diese Richtung behalten wir bei (wegen des natürlichen Looks) verändern aber die Qualität. Dein Blitz kommt mit aufgesetztem Diffuser an einer Schnur in diesen wunderbaren Lichtformer:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      das Loch unten deckst du mit einem Stück normalen Kopierpapiers und etwas Tixo ab. Das ganze hängst du zentral über dem Tisch auf. Wenn nix zum Aufhängen da ist, dann kann er von einer Helferin mithilfe einer ausziehbaren Maler-Verlängerungsstange (zum Streichen von Decken und hohen Wänden) von der Seite außerhalb des Bildes darüber gehalten werden.

Diese Lichtformer macht ein wunderbar warmes und weiches Licht, dass aber dennoch eine gewisse "Form" konzentriert auf den Tisch hat. Diesen Blitz kannst du über die Master-Funktion des Kamerablitzes fernsteuern. Er gibt Form und steuert die hellen Bereich des Bildes.

Jetzt hast du volle Kontrolle über drei Lichtzonen, direkt von deiner Kamera aus:
      Hintergrund/Umgebungslicht: Verschlusszeit
      Key/Hauptlicht/Form/helle Bildbereiche/Lichter: der Blitz im IKEA-Lampenschirm, ferngesteuert
      Füllicht/Schatten: eingebauter Kamerablitz

soweit mein Senf

now it's your turn

wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich mag jetzt eine rauchen und nicht nochmal drüberlesen :P
    • ich hätte gedacht, der roman hat dieses bild hier auch noch in seiner galerie. hat er aber nicht.
      aber er ist ein netter kerl und den kannst du bestimmt auch direkt anquatschen, wie er denn [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bild gemacht hat.
      soweit ich mich erinnern kann, war er damals auch noch nicht mit der mega-profiausrüstung am werkeln und hat trotzdem lässige bilder gemacht.
    • webwolfi schrieb:

Nimm zum Shooting einen Helfer, besser eine Frau die eine Vertraute des Models ist mit. Sie kann dich mit Handgriffen unterstützen und einen Blick auf Frisur/Makeup/richtigen Sitz der Kleidung (so vorhanden) haben, dafür wird dir die Aufmerksamkeit fehlen.

Zunächst einmal positionierst du dein Ersatzmodel. Es geht nur darum, dass dort jemand als Platzhalter steht, damit du dein Licht einstellen kannst.

Kameraeinstellungen: 50mm (wie schon erwähnt), M (manuell), ISO 100, f5,6, 1/250, kein Blitz
      mach ein Foto, es wird vermutlich vollkommen schwarz sein. Das ist deine Ausgangsposition.

Wozu Iso 100 und 1/250 wählen wenn das bild dadurch mit großer wahrscheinlich schwarz wird. Bei avaible wird das vorhandene licht verwendet, also müssen beim probieren alle lichtquellen eingeschalten werden die die szene erleuchten sollen und die stimmung des ortes ergeben. Man beginnt mit der isoeinstellung bei der das rauschen gerade noch akzeptabel ist und mit einer belizeit bei der maximal minimalste bewegungsunschärfe erkennbar ist. Eventuell 1/90 und blende 4. Das ist eine logische ausgangsposition die viel unnotwendige herumprobiererei erspart und ergibt die grundlage für die entscheidung eine zusätzliche lichtquelle einzusetzen. Der eingebaute camblitz bewirkt hässliche kleine spitzlichter mitten im auge ist zu hart und macht störende doppelkonturen. Also klebe ihn ab damit er nicht versehentlich ins bild pfuscht. Ein aufsteckblitz den man indirekt (Styroporplatte) einsetzt kann eine gerade noch akzeptable beleuchtung ergeben. Motivbereiche die man heller haben will kann man auch mit styropor indirekt ausleuchten. Aber man solle versuchen mit möglichst wenigen dieser hifsmittel auszukommen. Weil sie die originale stimmung am aufnahmeort zerstören. Versuche nicht ein "Richtiges" bild zu machen lass die stimmung welche sich durch das vorhandene licht ergibt möglichst so wie sie ist. Richtig ist das eine und gut ist beim fotografieren oft was anderes. Das wesentliche ist das gefühl des fotografen für die stimmung bzw. situation. Ist das modell nicht zufrieden weil es "Richtige" bilder wollte, dann haste pech gehabt Aber richtiges kannst du mit deiner ausrüstung und vermutlich geringen erfahrung eh nicht machen. Darauf solltest du das modell vorher aufmerksam machen, wenn nicht, bist du unfair zu deinem opfer. sss

Als erstes "beleuchten" wir die Umgebung. Dazu die Belichtungszeit schrittweise verlängern, bis DER HINTERGRUND so ist, wie du ihn haben willst (vermutlich wohl eher dunkel, verrucht). Das eigentliche Motiv kann vollkommen unterbelichtet sein, das ist vollkommen egal. Wenn du auf eine Belichtungszeit von mehr als 1/60 kommst, erhöhe die ISO.

Jetzt kommt unser "Fülllicht" ins Spiel. Das ist dein eingebauter Kamerablitz. er soll nichts anderes tun als die Schattenbereiche deines zukünftigen Bildes gerade so aufzuhellen, dass sie nicht absaufen. Diese Schatten kannst du später mit der Intensität des Kamerablitzes kontrollieren. Außerdem sorgt er für das "Catchlight" in den Augen.

Nun kommt die Hauptbeleuchtung ("Key") ins Spiel und gleichzeitig unser 2,99 Lichtformer. Am Billardtisch kommt das Licht von oben. Diese Richtung behalten wir bei (wegen des natürlichen Looks) verändern aber die Qualität. Dein Blitz kommt mit aufgesetztem Diffuser an einer Schnur in diesen wunderbaren Lichtformer:
      das Loch unten deckst du mit einem Stück normalen Kopierpapiers und etwas Tixo ab. Das ganze hängst du zentral über dem Tisch auf. Wenn nix zum Aufhängen da ist, dann kann er von einer Helferin mithilfe einer ausziehbaren Maler-Verlängerungsstange (zum Streichen von Decken und hohen Wänden) von der Seite außerhalb des Bildes darüber gehalten werden.

Diese Lichtformer macht ein wunderbar warmes und weiches Licht, dass aber dennoch eine gewisse "Form" konzentriert auf den Tisch hat. Diesen Blitz kannst du über die Master-Funktion des Kamerablitzes fernsteuern. Er gibt Form und steuert die hellen Bereich des Bildes.

Jetzt hast du volle Kontrolle über drei Lichtzonen, direkt von deiner Kamera aus:
      Hintergrund/Umgebungslicht: Verschlusszeit
      Key/Hauptlicht/Form/helle Bildbereiche/Lichter: der Blitz im IKEA-Lampenschirm, ferngesteuert
      Füllicht/Schatten: eingebauter Kamerablitz

soweit mein Senf
      Der ist relativ umständlich, stimmungszerstörend und für einen anfänger der mit minimalsten mitteln arbeitet zu scharf (Kompliziert) sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• senf ? scharf ? stimmung ?

ignorieren ? wenn das so ist, brauch ich deine beiträge wohl gar nicht mehr zu lesen wolfi ?

also macht nur styropor fachgerecht und indirekt eingesetzt richtig stimmung

irgendwie fand ich die ikea idee einfacher, durchdachter und praktikabler und auch endlich eine antwort auf die frage, was man mit dem klump aus fernöstlicher produktion anfangen kann.

warum 1/250, 5.6 und iso 100 ? wohl damit ein definierter grundzustand und das zu erwartende resultat eintritt - das schafft vertrauen.
      wenn der TE 1600 und 1/90 wählt, werden uns vermutlich weder mücke noch elefant prognostizieren können, wie das ergebnis aussieht ......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• "isoeinstellung bei der das rauschen gerade noch akzeptabel ist"

schwarz ist (fast) schwarz - akzeptables rauschen ein recht dehnbarer begriff - ich finde webwolfis schritte einfach und straight forward. das mit der fehlenden master steuerung macht noch einen strich durch die rechnung :(

wie wolfi unten schreibt - funkauslöser dringend zu empfehlen ....
      damit kannst du deinen blitz entfesselt im M Modus steuern.
      du kannst es aber auch alternativ als fernauslöser für deine kamera verwenden.

lg, tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• wolfgang.christ schrieb:

webwolfi schrieb:

Diesen Blitz kannst du über die Master-Funktion des Kamerablitzes fernsteuern.

Die Idee lässt sich mit der 450D nicht durchführen - soweit ich weiß hat Canon die Funktion nur bei den Profiserien ab 7D ....
      Nur zur Info, damit der TE nicht lange sucht, was er nicht finden kann. ;)

Lg

Oute mich als Nikonianer. Habe nur einen kurzen Blick in die Spezifikationen der 450D geworfen und das wohl übersehen. Hat der Blitz eine eingebaute Fotozelle mit der er fernauslösbar (aber eben nicht fern-einstellbar) ist?

Wenn ja, klappt die Sache auch so, nur muss der Blitz halt manuell eingestellt werden. Beim dringend empfohlenen Test mit einem Stand-in kannst du einen Arbeitswert ermitteln. Um ihn nicht jedes mal aus dem Lampenschirm holen zu müssen, vorher ohne Lampenschirm (aber mit Diffuser) probieren und dann etwa eine Blende dazu rechnen (das Licht, das der Schirm "frisst"). Feintuning (max +/- 1 Blende) geht zur Not auch in diesem Fall von der Kamera aus: Über Blende oder ISO kriegst du die ganze Szene heller/dunkler. Im zweiten Schritt stellst du Belichtungszeit und Kamerablitz jeweils genau um den gleichen Wert in die Gegenrichtung ein. Damit veränderst du im Verhältnis (und nur darauf kommt es an) die Stärke des Hauptlichts im IKEA-Dings.

edit: Wenn der Blitz das nicht kann, gibts bereits ab 20,- Universal-Fotozellen-Auslöser und ab 50,- einen Funkauslöser. Die Möglichkeit einen Blitz off-Camera zu verwenden gibt dir so viele neuen Möglichkeiten, dass es die Investition jedenfalls wert wäre - unabhängig von diesem shooting.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• RE: senf ? scharf ? stimmung ?

myLens schrieb:

ignorieren ? wenn das so ist, brauch ich deine beiträge wohl gar nicht mehr zu lesen wolfi ?

also macht nur styropor fachgerecht und indirekt eingesetzt richtig stimmung

irgendwie fand ich die ikea idee einfacher, durchdachter und praktikabler und auch endlich eine antwort auf die frage, was man mit dem klump aus fernöstlicher produktion anfangen kann.

warum 1/250, 5.6 und iso 100 ? wohl damit ein definierter grundzustand und das zu erwartende resultat eintritt - das schafft vertrauen.
      wenn der TE 1600 und 1/90 wählt, werden uns vermutlich weder mücke noch elefant prognostizieren können, wie das ergebnis aussieht

Mücke würde wie beschrieben durch seine methode sehen ob das vorhandenen licht ok ist oder ob er zusätzliche lichtquellen braucht. Erst wenn er zur überzeugung kommt, dass zusätzliches licht notwendig ist, würde Mücke weiter denken. Da der TO informiert hat wie dürftig sein werkzeug ist hat mücke versucht eine methode zu beschreiben wie er es anstellen würde um mit diesen minimalen mitteln zu einem akzeptablen ergebnis zu kommen. Was einfacheres als den vorhandenen ausfteckblitz + reflektoren wie styropor kenne ich nicht. Falls du etwas kennst, das noch einfacher und billiger ist und zu einem guten ergebnis führt, teile das uns bitte mit. Das könnte für viele eine wertvolle information sein. Das mit dem styropor war eine empfehlung und nichts was andere methoden ausschließt. Warum wie eine beleidigte leberwurst reagieren wenn ein vorschlag kommt, der nicht dem entspricht was scheinbar für dich gut und heilig ist?. Noch was: Auf anhieb einen guten grundzustand zu erreichen würde ich niemals versuchen. Ich fange von vorne (Beim dunklen) an und bewege mich schrittweise ins helle zum ziel vor. Einmal aus der mite vor und dann wieder zurück, dieser methode kann ich nichts abgewinnen. Den versuch ein ergebnis zu prognostizieren habe ich beim fotografieren noch nie unternommen daher ist deine diesbezügliche vermutung richtig. Möge jeder mit seinem glauben und seiner methode glücklich werden. SSS......
    • hmm, ich sehe vielleicht aus wie eine leberwurst aber ich bin bestimmt keine :P

aber ich sehe auch keine notwendigkeit einen bestehenden beitrag zu zitieren, korrigieren oder kritisieren wenn man im grunde einfach nur andere ideen hat. ich finde die idee der ikea lampe kreativ und deren einsatz macht m:E. einen "professionelleren" (darf man dieses wort hier ungestraft verwenden?) bzw. besser vorbereiteten eindruck als styroportafeln, die ja auch erst gehalten werden müssen. für den aufsteckblitz könnte ich mir vom butterpapier bis zur philadelphia aufbewahrungsbox viele möglichkeiten vorstellen, dessen licht diffuser zu machen. auch einfache klettbänder oder gummizüge können recht praktisch sein, wenn man improvisieren muss und hilfreiche hände fehlen.

und bei der etwas humorlosen art deiner reaktion würde ich hopfen-senf oder hanf-senf probieren :)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden