Erotik-Shooting Planung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Offensichtlich wurde ich von wdsgow missverstanden....

McBrumm schrieb:

Ich habe bereits mit solchen Reaktionen gerechnet. Es wird hier immer wieder mal gerne ausgeteilt. Es tut mir leid, dass ich bereits im Vorfeld (trotz besseren Wissens) um etwas Support gebeten habe, wird nicht mehr vorkommen. Es sind halt Anfängerfehler...

Bezog sich nicht auf ihn, bezog sich auf folgende 2 Postings und diversen Kommentaren in der Galerie, bei verschiedenen Usern, die ich jetzt aber nicht erwähne

kohli-vie schrieb:

Bergverführer schrieb:

aber das klingt so, als soll das Shooting
      ein anderer Fotograf gleich selbst übernehmen!

nein!
      der TE will doch nur einen crash-kurs.
      es kann ja nicht so schwer sein, über jahre gesammeltes wissen in ein paar zeilen zusammenzufassen :party:

Untenstehende Aussage war ernst gemeint und nicht sarkastisch, ironisch oder sonstirgendwie, ich hätte wirklich unzusammenhängend posieren lassen...

McBrumm schrieb:

@wdsgow: Danke, auf den Gedanken eine Geschichte mit den Bildern zu erzählen wäre ich nie gekommen. Ich hätte meine Opfer nur verschiedene, unzusammenhängende Posen einnehmen lassen.

Es ist mir bewußt, dass ich Anfänger bin, weswegen ich mir ja auch Hilfe erbeten habe. Die ich auch erhalten habe und für die ich mich bedankt habe, und hiermit nochmals mache: Danke

Sollte ich einen negative Eindruck in diversen Antworten in diesem Thread hinterlassen haben, bzw. sollte der Thread-Start schon einen negativen Eindruck hinterlassen, so tut es mir leid, wird nicht mehr vorkommen.

lg

McBrumm
    • McBrumm schrieb:

Sollte ich einen negative Eindruck in diversen Antworten in diesem Thread hinterlassen haben, bzw. sollte der Thread-Start schon einen negativen Eindruck hinterlassen, so tut es mir leid, wird nicht mehr vorkommen.

sieh das ganze hier nicht so eng ;)

das ist wie beim fotografieren wo du durch jedes shooting dazulernst - hier lernst du halt bei jedem posting wie du es am besten (f.at tauglich ) formulierst :D

würd mich übrigens freuen wenn es nach deinem shooting auch hier dann ein paar der bilder zu sehen gibt um zu sehen wie es dir erging, und ob du die tipps anwenden konntest :) vor allem denke ich, dass nach dem shooting sicher noch einige fragen auftauchen werden :)
    • Da McBrumm auch mich zitiert:

@McBrumm:
      Du hast einfach zuviel auf einmal hingeschrieben bzw. gewollt.
      So wie du das hingeschrieben hast, müsstest du einen Workshop
      buchen wo dir der Fotograf die ganze Szene vorbereitet und du
      nur mehr abdrücken muss! Inkl. Kameraeinstellungen.
      Da du dir den Workshop aber anscheinend ersparen willst,
      schließe ich mich den Ausführungen von wdsgow an, auch bzgl. "naiv".
      Du wurdest also keineswegs "missverstanden".
      lg
      Stefan

PS: nicht immer sind "nette Ratschläge" auch hilfreich. Manchmal muss
      man einfach selbst ins kalte Wasser springen! ;)
    • wdsgow schrieb:

" ich habs zwar noch nie gemacht, will aber gerne die 100m in 10,2s laufen" kommt nun mal die antwort "dann wirst du einige jahre trainieren müssen" zurück.

und genau darin liegt ein missverständnis dass hier immer wieder auftritt - den DAS wurde nirgendwo geschrieben dass er gleich beim ersten mal eine TOP-Leistung haben will.

er will einfach nur ein paar tipps die ihm am anfang (also zu beginn der jahre des trainings) weiterhelfen! und da gibt es ja durchaus einige allgemeine dinge, die man einem anfänger mit auf den weg geben kann denke ich.

@wdsgw: sorry, dass ich dein zitat da gleich eingebaut hab, da du ja eh auch in dieser richtung argumentierst und mit tipps zur seite stehst, aber es hat grad sehr gut gepasst ;)
    • raindeer schrieb:

und genau darin liegt ein missverständnis dass hier immer wieder auftritt - den DAS wurde nirgendwo geschrieben dass er gleich beim ersten mal eine TOP-Leistung haben will.

doch, hat er:

schließlich werden die Erwartungen (auch seitens Model) hoch angesetzt.

* Was gibt es zu beachten damit das Ergebniss nicht "billig" rüberkommt

vielleicht sinds ja nur 10.5, die er laufen will

wenn jemand eine derartige anfrage stellt, darf er sich nicht wundern, wenn es rauh wird.

und ich möchte nicht wissen, wie der liebe Mario reagiert, wenn jemand in einem münzforum postet:

ich soll da für einen verein eine ausstellung über römischer münzen machen.
      (seinen bisherigen postings kann man entnehmen, dass er bisher nur über briefmarken geschrieben hat)
      wie soll ich mich da am besten darauf vorbereiten? die erwarten sich eine tolle ausstellung
      (seinen bisherigen postings kann man entnehmen, dass er anscheinend noch nie eine ausstellung gemacht hat)

folgendes habe ich:
      - ein wirtshaus zum ausstellen
      - ein paar münzen des vereins

folgendes frage ich mich:
      - wie soll ich die denn ausstellen (glas, vitrine, versperrt,....)?
      - wie beleuchte ich die am besten
      - wo bekomme ich texte zu den münzen her
      - muss ich die versichern

vielleicht versteht er ja so, wie schwierig sein anliegen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kohli-vie ()

• ja und? fragen wird man ja noch duerfen.
      oder sich erfahrungsberichte von anderen holen.
      oder slebst ausprobieren.
      oder auch mal hoeren "du, so wuerd ich das auf keinen fall machen."

seinen weg muss eh er finden. das waren eben die fragen, die sich ohm gestellt haben. keiner muss die umfassend beantworten, eher anstöße geben, wie es gehen könnte. oder auch nicht.

ich erinnere mich noch gut an andere leute, die jetzt selbst workshops geben und genauso ausprobiert haben, erst erforschten, wie sie was einstellen, tun, ausprobieren .....
      die einen machen das im stillen kaemmerlein ..... die anderen in einem stammtisch .... die anderen in einem forum.
      keiner muss hier eine 1:1-anleitung geben, aber auch ich hol mir gern mal sichtweisen, ansaetze und einflüsse von außen.

also stressts euch net ..... auch aus scheitern kann man lernen. daraus oft am besten ......
    • kohli-vie schrieb:

und ich möchte nicht wissen, wie der liebe Mario reagiert, wenn jemand in einem münzforum postet:

ich soll da für einen verein eine ausstellung über römischer münzen machen.
      (seinen bisherigen postings kann man entnehmen, dass er bisher nur über briefmarken geschrieben hat)
      wie soll ich mich da am besten darauf vorbereiten? die erwarten sich eine tolle ausstellung
      (seinen bisherigen postings kann man entnehmen, dass er anscheinend noch nie eine ausstellung gemacht hat)

folgendes habe ich:
      - ein wirtshaus zum ausstellen
      - ein paar münzen des vereins

folgendes frage ich mich:
      - wie soll ich die denn ausstellen (glas, vitrine, versperrt,....)?
      - wie beleuchte ich die am besten
      - wo bekomme ich texte zu den münzen her
      - muss ich die versichern

vielleicht versteht er ja so, wie schwierig sein anliegen ist

Da kennt mich einer, bzw. hat nach mir gegoogelt :)

Eine Ausstellung organisieren habe ich zwar noch nicht gemacht, könnte aber einem Fragesteller in ein paar Punkten unterstützen. Warum nicht?

Ich habe noch nie ein Shooting geplant und wollte etwas Support. Ich glaube nicht, dass ich mit dem Motto "Zieh Dich aus, hüpf herum und dann werden wir sehen wie die Fotos geworden sind" auf dem richtigen Weg bin. Ich wollte eigentlich Schmuddelfotos vermeiden...
    • McBrumm schrieb:

Da kennt mich einer, bzw. hat nach mir gegoogelt :)

in deinem profil hast du eine email-adresse mit eigener domain. da braucht man nicht googlen ;)

McBrumm schrieb:

Ich habe noch nie ein Shooting geplant und wollte etwas Support.

und genau den hast du eigentlich in JEDEM posting erhalten, vom ersten an bis zu deinem eher abwertenden posting.

das sie nicht so ausfallen, wie du erhofft hast, ändert nichts daran, dass sie hilfreich sind.

Stefans posting trifft schon den genau punkt. Einfach drüber nachdenken.
      Wenn dir einer alles sagt was du machen musst ... wirst du zum knöpferldrücker degradiert
      >> das ist nicht austeilen, das ist einfach eine trockene feststellung

auch Kurtis posting ist hilfreich. ich poste auch gerne den hinweis, dass man zuerst mal angezogene fotografieren soll
      und erst wenn man es kann, sich der erotischen fotografie widmen soll
      >> das ist nicht austeilen, das ist einfach tip

elve gibt dir ein paar tips bezüglich licht/blende/etc
      obs hilfreich ist wage ich zu bezweifeln, schliesslich gehts von offenblende bis f8 bis hin zu mehreren blitzen,
      die du jedoch auf grund deines eröffnungspostging nicht hast
      >> auch das ist nicht austeilen

wdsgow gibt auch ein paar tips
      >> auch das ist nicht austeilen

ich stelle fest, dass du einen crash-kurs willst
      >> auch das ist nicht austeilen, sondern eine feststellung

welches posting ist denn deiner meinung nach das von dir angesprochene "austeilen"?

und wenns ums austeilen geht:
      warte mal ab, bis du die bilder einstellst, dann wird ausgeteilt *gg*
    • In deinem fall ist es wichtig den modellen zu erklären das du weder theoretisches knowhow, noch erfahrung hast und deine ausrüstung (Aufsteckblitz) dürftig ist. Damit keine große erwartungshaltung eintritt. Von der basis ausgehend solltest du das ergänzen was dir noch fehlt. Einige tipps von hier bringen dich kaum weiter. Nimm an einem rudelshooting bei dem erste grundlagen erklärt werden teil oder bitte einen in solchen dingen erfahrenen fotografen um hilfe. sss
    • Mandragora schrieb:

ja und? fragen wird man ja noch duerfen.
      oder sich erfahrungsberichte von anderen holen.
      oder slebst ausprobieren.
      oder auch mal hoeren "du, so wuerd ich das auf keinen fall machen."

seinen weg muss eh er finden. das waren eben die fragen, die sich ohm gestellt haben. keiner muss die umfassend beantworten, eher anstöße geben, wie es gehen könnte. oder auch nicht.

ich erinnere mich noch gut an andere leute, die jetzt selbst workshops geben und genauso ausprobiert haben, erst erforschten, wie sie was einstellen, tun, ausprobieren .....
      die einen machen das im stillen kaemmerlein ..... die anderen in einem stammtisch .... die anderen in einem forum.
      keiner muss hier eine 1:1-anleitung geben, aber auch ich hol mir gern mal sichtweisen, ansaetze und einflüsse von außen.

also stressts euch net ..... auch aus scheitern kann man lernen. daraus oft am besten ......

... selbst auf die Gefahr hin mir wieder Kritik wegen der "Daumen" einzuheimsen: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    • Wichtig ist vor allem eine respektvolle Behandlung deiner Models.

Dazu gehört vor allem Offenheit/Ehrlichkeit, also ganz klar zu kommunizieren:

Ich habe so etwas noch nie gemacht, habe nicht wirklich einen Plan und habe eigentlich auch keine passende Ausrüstung. Die Sache interessiert mich aber und ich suche Leute, die sich bereit erklären, dass ich an ihnen übe. Vielleicht kommt ja ein schönes Ergebnis dabei raus, aber versprechen kann ich gar nichts. Ich werde kein einziges Foto ohne Eure Zustimmung verwenden oder Dritten zeigen.

Alles andere wäre fast schon ein Missbrauch deiner "Opfer".

Auf der anderen Seite nimmt dir diese Offenheit den Druck und bietet Gelegenheit zu experimentieren.
    • Du hast hier schon viele gute Vorschläge und Tipps erhalten, behalte sie im Hinterkopf, plane dein Projekt und lege los.
      Einzig den Punkt "unpassende/dürftige Ausstattung" würde ich nicht unbedingt bestätigen, mit einem (oder besser zwei) Aufsteckblitzen, dazu Lichtformer (z.b. Softbox) und Funkauslöser können bereits ganz feine Bilder entstehen - siehe z.b. die Galerie von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], welcher hauptsächlich mit Aufsteckblitzen arbeitet.
      Gutes Gelingen und l.g.
      Andi
    • Ich bin kein Erotik-Fotograf aber es würde wahrscheinlich genau so ablaufen wie meine anderen Shootings.

Zuerst habe ich eine Idee, checke die passende Lokalität, schau mir dort die Lichtverhältnisse an und spiele verschiedene Tages- und Nachtzeiten durch. Ich mache ein paar Testshots, notiere mir nötige Vorarbeiten, skizziere den Raum.

Dann setze ich mich vor den Compi, recherchiere nach Bildern, was schaut doof aus und was kommt gut, lasse mich von Perspektiven, Posen, Accessoires, Visa, Kleidung, Ausstattung und Licht inspirieren. Wichtig ist für mich aber inspirieren zu unterstreichen und nicht abzukupfern. Daher setze ich mich dann gemütlich hin und notiere mir eigene Ideen. Nach 10-20 Punkten sortiere ich diese durch damit man einen workflow und evtl. eine zusammenhängende Geschichte bekommt.

Dann suche ich wieder die Lokation auf und checke die Umsetzung, in Deinem Fall lege ich mich selbst auf den Billardtisch um ein Gefühl zu bekommen. Was blendet, was stört, was tut weh und was ist gut und was ist schräg oder heftig. Zum Glück habe ich eine Partnerin welche oft diesen Job übernimmt :) Ich kann also locker herumkommandieren und in aller Ruhe checken. Kann ich die Lokation nicht mehr aufsuchen, so habe ich ja vom 1. Besuch Fotos und Skizzen die mir bei der Planung weiterhelfen.

Dann beginne ich damit das richtige Modell zu finden. Habe ich diese schon von Anfang an in der Planung kenne ich sie bestenfalls schon und kann mich auf Wünsche, Bedürfnisse, Können und Begabung hineinversetzen. Ansonsten muß ich diese nach meinen Kriterien recherchieren und auswählen. Bevor ich jemanden fotografiere treffe ich mich mit der Person auf einen Kaffee, nehme meine Frau und meine Visa zum Treffen mit. Dort beobachte ich genau, wo liegt die Schokoseite, welcher Blick kommt gut, welche Gesichtszüge können wie hervorgehoben werden, welche besser nicht. Gibt es besondere Eigenheiten, wie sehr kann das Gesicht sprechen, gibt es Piercings, Tattoos, wie schauen die Nägel aus, sind diese natürlich oder künstlich verunstaltet, sind die Haare echt, wie wird sie beim Shooting aussehen (Frisörtermin, Urlaub, Sonnenstudio u.s.w können ordentlich dazwischenfunken) Dann werden die Ideen durchbesprochen, Kleidung erörtert, dann kommt die Visa zu Wort und am Ende wird ein ungefährer Plan vereinbart und das Modell bekommt meinen Vertrag mit. Nachdem das Modell weg ist setzen wir uns nochmals hin und schreiben alles nötige auf, die Visa weiß was kommt und sie braucht, ich weiß was ich planen und besorgen muß, kann die Termine fixieren und schicke die Eckdaten als Mail an das Modell.

Meine Frau schreibt diesen Plan dann in Schönschrift :)

Nun geht es an die Ausrüstung. Was habe ich, was brauche ich , was hätte ich gerne, was gibt es für Möglichkeiten vor Ort, was kann ich dort direkt nutzen (Fenster, Lichter, Effekte) Objektive werden geputzt, Batterien aufgeladen, Teile auf Vollständigkeit gecheckt, verpackt und vorbereitet, Helferlein organisiert. Und ich habe immer einen Plan B was die Lokation betrifft - da können so viele Variable sein was dazwischenfunken kann. Bisher ist mir zum Glück noch kein Modell oder Visa ausgefallen.

Ups, ich glaube ich bin im Thema etwas abgetriftet. Ähm, was war nochmal die Frage.......?
    • Folgendes frage ich mich:

* Wie sollen die Kameraeinstellungen am besten sein (Canon 450D + Kitobjektiv 18-55mm + Blitz 430EX II)

* Wie setze ich das Model, oder beide am besten in Szene

* Was gibt es zu beachten damit das Ergebniss nicht "billig" rüberkommt

ah ja, das war die Frage.

Nun, ein Kit 18-55 und nur ein Blitz? sonst echt nix??? Nun, dann würden eigentlich Nahaufnahmen dafür sprechen, ein Spiel mit der Schärfe-/Unschärfe. Über Körperkonturen blicken, der Nase hinab, dem Knie hinauf, den Pobacken über den Rücken schielend :) Den Blitz mal direkt einsetzen und mal indirekt über die Decke. Mal überbelichten und mal unterbelichten.

Ich denke aber, die Schatten werden Dein größtes Problem sein. Stell den Blitz ruhig mal senkrecht gegen die Decke und halte die Handfläche dahinter wie einen Reflektor. Ist bei Nahaufnahmen stark genug und reflektiert das Licht im Hautton. Glaubst nicht? Probiers mal :)

Viel Glück und Spaß wünscht
      Valentin
    • also ich bleib bei meiner meinung, dass man mit einem aufsteckblitz (on camera oder off camera ohne entsprechende erfahrung und lichtformer) in einer bar viiiiiiiel mehr atmosphäre zerstören wird, als man nutzen davon hat. gerade bars leben vom ambiente und der lichtstimmung - sei die nun sehr rustikal oder modern.

@ mcbrumm: ev kannst du zur erweiterung deines objektivparkes ja noch eine lichtstarke fixbrennweite anschaffen, bzw bei einem händler/kollegen ausleihen? 50/1,4 od 85/1,8 zb bzw ein 24-70/2,8 (wobei dieses schon um einiges teurer ist als die beiden erstgenannten)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden