Nikon D5100 - welche Objektive?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D5100 - welche Objektive?

Hallo,
      ich bin keine erfahrene Fotografin, eher umgekehrt, ich habe mir erst vor kurzem eine neue DSLR gekauft und jetzt bin ich am Überlegen, welche Objektive dazu am besten passen. Ich fotografiere gerne die Natur: Die Landschaft, den Sonnenuntergang, die Tiere usw. Mache alles nur hobbymäßig. Ich habe mir ein Tamron Objektiv gekauft, hab auch ein Kit 18-105 Nikon). Reicht das für den Anfang? Kennt ihr auch gute Seiten, wo ich die wichtigsten Infos zur Fotografie allgemein bekomme (wie man fotografiert, wie wichtig die Brennweite ist usw.). Danke!
      LG
    • Hallo Kati,
      erstmal herzlich willkommen in dieser Runde.
      Die Frage, ob Deine Ausrüstung für den Anfang reicht, kann man getrost mit "Ja" beantworten. Viele (auch ich) haben einmal mit einer einzigen Festbrennweite (meistens 50 mm) begonnen und auch damit konnte (und kann man immer noch) man sehenswerte Fotos machen. Was Du wirklich an weiterem Equipment brauchst, wirst Du erst feststellen wenn Du mal beim Fotografieren an Deine Grenzen stößt bzw. wenn Du einmal feststellst, daß die eine oder andere Aufnahme mit erweiterten technischen Möglichkeiten noch besser hätte werden können.

Also nochmals viel Spass beim fotografieren und in dieser Runde.

lG

Robert
    • Hallo Kati auch!
      Also ich hab mit der Nikon D5000 und mit einem 18-105mm Objektiv begonnen.
      Spellmaster/Robert hat schon richtig geschrieben zuerst entweder mit einem Kitobjektiv, mit dem Du schon so einiges abdecken kannst oder mit einer Festbrennweite wie dem 50mm beginnen und dann sehen was Dir noch fehlt. das kommt dannSchritt für Schritt.

Zum Thema Lernen ... ich hätte da folgendes anzubieten:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo, super ich danke euch, freue mich auch sehr, dass ich so herzlichst von euch aufgenommen wurde!!! Ich werde es dann so machen, wie ihr es sagt. Ich übe bisschen mit meinen Objektiven. Was die Literatur betrifft, melde ich mich, sobald ich meine Bücher, die ich mir gekauft hab, gelesen hab, ok? Ich find es nur ziemlich mühsam, ein Buch zu lesen und sich alles zu merken. Beim Lesen denke ich mir immer, dass ich alles verstanden hab, aber dann wenn es drauf ankommt, hab ich doch keine Ahnung wie was geht :-(. Hoffentlich ändert sich das mit der Zeit. Danke nochmal und wünsche euch einen schönen Tag!
    • Diese Kamerahandbücher sind meist recht komplex.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Du kannst vier wesentliche Dinge einstellen:

1) Fokus:
      Der Punkt (oder die Punkte) auf die du scharf stellst

2) Belichtungszeit:
      a) entscheidet mit, wie viel (bzw. eigentlich wie lange) Licht auf den Sensor fällt
      b) entscheidet mit, ob Bewegungen eingefroren werden oder ob es Bewegungsunschärfen (und ev. "Verwackler") gibt

3) Blende:
      a) entscheidet mit, wie viel Licht auf den Sensor fällt
      b) entscheidet welche Bereiche vor und vor allem hinter dem unter 1) eingestellten Fokuspunkt scharf (geschlossene Blende=hohe Zahl) bzw. unscharf (offene Blende=kleine Zahl) sind

Die Kombination aus 2) und 3) ergibt die Belichtung: je "offener" die Blende ist (kleinere Zahl) desto kürzer kann die Belichtungszeit sein und umgekehrt. Wenn damit die Bilder zu dunkel/hell werden hilft dir

4) Empfindlichkeit (ISO):
      Eine Kamera hat eine "optimale" Empfindlichkeit (meist ISO 100 oder ISO 200). Die kannst du erhöhen, was je nach Kamera ab bestimmten Größenordnungen die Bildqualität durch sogenanntes "Rauschen" beeinträchtigt.

Mit den "Programmen" oder Aufnahmemodi kannst du dir alle oder einzelne dieser Einstellungen von der Kamera abnehmen lassen.

Das waren eigentlich schon die wesentlichen Einstellungen. Die Kamera bietet dir aber auch bestimmte Messfunktionen.

Du kannst im wesentlichen festlegen
      1) Wie dich die Kamera bei der Scharfstellung (Fokus) unterstützt. (Ein Punkt, mehrere Punkte, Auswahl des Punktes, etc.)
      2) Wie dich die Kamera bei der Belichtungsmessung unterstützt (welcher Bildbereich zur Berechnung der "richtigen" Belichtung herangezogen wird.

Das ist eigentlich alles. :)
    • KatiK schrieb:

aber ich muss zugeben,d ass ich wirklich damit Probleme hab :)

Ich glaube, die hatten zu Beginn die meisten.

Zu Beginn helfen dir die "Programme" nette Bilder zu machen, und du kannst lernen, dich auf die richtige Komposition zu konzentrieren.
      (optimaler Bildausschnitt, Blickwinkel, darauf achten, dass der Oma am Familienfoto nicht der Gummibaum im Hintergrund aus dem Kopf wächst)
      den Rest (den mit den "manuellen oder halbmanuellen Einstellungen) lernst du durch Übung.

Die beste Möglichkeit das Fotografieren zu lernen ist zu fotografieren.

Es hilft vielleicht, dich immer nur auf einen Teil zu konzentrieren, also: was passiert, wenn ich genau diese Einstellung verändere....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden