Meine 1. Portrait-Versuche mit den Studioblitzchen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kohli-vie schrieb:

datentraeger schrieb:

Was die Hautunreihnheiten betrifft, habt ihr grundsätzlich, die kommen etwas sehr deutlich raus.
      .
      .
      .
      Ich hab aus meinen schlechten Bildern deutlich mehr gelernt als aus meinen guten.

und bist du dir auch bewusst, dass dieses schlechte bild nun auf so gut wie immer und ewig im internet vorhanden ist?
      und das dass deinem (in diesem fall armen) model eventuell gar nicht recht ist?

Die weis Bescheid und hat zugestimmt.
      Ausserdem find ich das Gesamtbild persönlich nicht so schlecht.
      Mir sind Bilder lieber, wo man auch die kleinen Fehler erkennen kann, als die, wo alles von Stylist und Photoshop wegoptimiert wurde.
      Ich persönlich schaue immer mehr auf den Gesamteindruck und suche nicht nach den Details, die nicht so gelungen sind
    • Es gibt nicht nur Photoshop und Schminke mit denen du das Resultat "gefälliger" machen kannst.

Ein kleiner, unvollständiger Denkanstoß für den Anfang:

Je mehr Schatten du im Bild erzeugst, desto mehr Struktur bekommt das Ergebnis.
      Mit Schatten meine ich einen deutlichen Kontrast zwischen hellen und dunklen Bildteilen, das muss nicht unbedingt heißen ganz hell und ganz dunkel, und ich meint damit nicht einen Schlagschatten im Hintergrund.

Das kann einerseits erwünscht sein: Muskel kommen so erst zur Geltung und männliche Gesichter werden markanter. Natürlich werden dadurch auch andere "Strukturen" hervorgehoben, wie Falten, Hautunreinheiten oder auch Nasen.

Durch möglichst schattenfreie Ausleuchtung erreichst du genau das Gegenteil.

Wenn du dich mit den Grundlagen der Lichtführung auseinandersetzen willst und Englisch kannst, mach einmal die Übungen dieses "Lehrgangs" durch:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (geht zwar um Aufsteckblitze, aber um die Grundlagen zu erlernen, ist das egal)
      Mit Übungen durchmachen meine ich wirklich machen, nicht nur lesen. Habe beides probiert, kein Vergleich.
    • pluslucis schrieb:

kohli-vie schrieb:

bild nun auf so gut wie immer und ewig im internet
      Naja ich habe auch schon Bilder aus meinen Forums-Beiträgen gelöscht und nehme an dass eine Wiederbeschaffung der Bilder technisch eher fordernd ist. Wetten auf die Wiederbeschaffung werden bei Angabe, wo das Bild gelöscht wurde per PN angenommen.
      Hope it helps & lg Andreas

die bilder wurden ja in einem thread eingefügt.
      und der wird per RSS verteilt

ich denke, da hilft löschen auch nix

aber nachdem es dem model eh egal ist, wie sie abgebildet wird -> ists wurst gg
    • Ist ja eigentlich egal...

Es haben sich mehr als 1000 Leute den Post angesehen und wenn da nur 1 die Idee hatte das Bild downzuloaden oder einfach bei sich aus dem Cache hervorholt und irgendwo einstellt geht die Sache wieder von vorne los und diesmal kannst du es nicht mal löschen 8)

Dann bleibt dir oder dem Model nur der Anwalt =O

Auch Dienste wie die Google-Bildsuche oder WayBackMachine könnten schon Kopien der Datei angelegt haben... usw.!

Nur bringt diese Diskussion nichts. - Hätte meine Tanke eine Penis wär es mein Onkel :kannix:

Bleiben wir doch lieber beim Thema - Gute Lichtführung ... Die Ansätze waren ja interessant aber nicht schmeichelhaft. Bleibt aber nur mal wieder die Frage wie bekommt man geschickt die 2 Punkte unter einen Hut...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden