BMWFJ - Meisterprüfungspflicht soll entfallen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Corvi schrieb:

Wir versuchen ganz bestimmt keinen faulen Kompromiss zu schließen, keine Angst.

Hi Sebastian :)

Das unterstellt ja niemand. Aber das Dokument ist vermutlich bereits auf dem elektronischen Postweg "verloren gegangen"... weil jemand Fotografie irrtümlich mit "v" eingegeben hat. Solche "dummen Fehler" kommen immer wieder vor - willkommen in der Realpolitik!

Fragt Euch mal, warum niemand Euch den Entwurf zeigt? Vielleicht war auch nur geplant, dass ihr ihn eine Stunde vor der Sitzung sehen würdet... wenn es zu spät sein wird, zu mobilisieren.

Jetzt ist es nicht zu spät! Und was könnte es auch schaden? Alles kann ja im Konjunktiv geschrieben sein, dann kann auch keiner böse sein.

Also: Mails schreiben!!!

p.s.: Eine Novelle der FV wird es nie geben. Darauf wette ich das nächste Kästchen, äh: Kistchen

8)
    • newbee schrieb:

Eine Novelle der FV wird es nie geben.

Dem stimme ich - leider - zu. Dazu scheint die Macht der Kammer zu groß zu sein. Sie schaffen es ja auch, sich ohne Probleme über den Minister und auch den Ministerrat hinwegzusetzen, und scheinbar ist auch ein Wirtschaftsausschuß kein gröberes Hindernis für deren Interessen - sie haben ja zum Glück überall die richtigen Freunde sitzen. Immer öfter beschleicht mich das Gefühl einer dieser "Systemtrottel" aus Düringers Wutrede zu sein - "Goschn halten und weiter im Laufrad laufen". Und das nennt sich dann Demokratie. Ich freue mich auf die nächste Wahl und die darauffolgenden Rechtfertigungen der Großparteien.
    • Timeout schrieb:

Dem stimme ich - leider - zu. Dazu scheint die Macht der Kammer zu groß zu sein. Sie schaffen es ja auch, sich ohne Probleme über den Minister und auch den Ministerrat hinwegzusetzen,

Bei einer VO kann die Kammer -vorausgesetzt der Minister will- sch***** gehen. Es gibt vielleicht eine Begutachtung (die gabs ja auch beim Gesetz und sie hat den Minister nicht beeindruckt), aber der Minister braucht sich nicht um die Meinung der Kammer oder von sonst irgendjemanden scheren. Und einen Misstrauensantrag und Koalitionsbruch schafft selbst die Kammer nicht wegen so einem Schaß.

Inhaltlich kann der Minister allerdings nur das verordnen, was im Gesetz vorgegeben ist und das muss hinreichend bestimmt sein, wie die JuristInnen sagen. Art. 18 (1) B-VG Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grund der Gesetze ausgeübt werden.
      Der VfGH legt das sehr streng aus. (und zur Info für Nicht-JuristInnen: eine Verordnung ist ein Verwaltungsakt)
    • webwolfi schrieb:

Timeout schrieb:

Dem stimme ich - leider - zu. Dazu scheint die Macht der Kammer zu groß zu sein. Sie schaffen es ja auch, sich ohne Probleme über den Minister und auch den Ministerrat hinwegzusetzen,

Inhaltlich kann der Minister allerdings nur das verordnen, was im Gesetz vorgegeben ist und das muss hinreichend bestimmt sein, wie die JuristInnen sagen. Art. 18 (1) B-VG Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grund der Gesetze ausgeübt werden.
      Der VfGH legt das sehr streng aus. (und zur Info für Nicht-JuristInnen: eine Verordnung ist ein Verwaltungsakt)

das beantwortet wohl deutlich, welche absichten seitens der herren matznetter und steindl verfolgt werden sollen. leider.

von steindl war ja gar nichts anderes zu erwarten gewesen, als dass er seine felle retten will.
      aber dass auf betreiben matznetters die spö-fraktion im wirtschaftsausschuss offenbar auf breiter front einknickt, ist eine schande!

Mails schreiben... Mails schreiben... sonst kommt bald der Krampus, und nicht der liebe Nikolo.
    • Das ist keine österreichische Besonderheit, sondern in jeder demokratischen Verfassung so. Gott sei Dank ist der Minister kein Gesetzgeber! Die Zeit des Austrofaschismus ist vorbei und den werden wir hier sicher nicht fordern!

Und vielleicht für den Geschichtsunterricht: die Meisterprüfung wurde im Austrofaschismus am Parlament vorbei durch Regierungsbeschluss eingeführt. Wer das nicht mehr weiß, der google: 1933, Dollfuss, kriegswirtschaftliches Ermächtigungsgesetz, Ständestaat....... - das wollen wir nicht!

lg Thomas
    • ValentinW schrieb:

Zitat timeout:
      "Immer öfter beschleicht mich das Gefühl einer dieser "Systemtrottel" aus Düringers Wutrede zu sein - "Goschn halten und weiter im Laufrad laufen". Und das nennt sich dann Demokratie. Ich freue mich auf die nächste Wahl und die darauffolgenden Rechtfertigungen der Großparteien. "

...aber das siehst du völlig falsch - DAS IST JA DIE RECHTFERTIGUNG ! - ohne das sich die Sache jetzt noch ein wenig verschleppt und hinzieht und schön viel Kosten und Arbeitsaufwand verursacht, wäre ja kein Gegenwert für die Erhöhung der Parteienfinanzierung da.

Freu dich doch ! - die bieten dir wenigstens eine Show wie einen Krimi für dein Geld :D , weil für die ORF-Gebühr kriegst eh nur die 100te Wiederholung vom Columbo, wo man schon weiß, wie es ausgeht.

Cool bleiben ! - wir sind hier nicht im römischen Colosseum und wenn z.B. mir jetzt 1000 Leute emails schreiben würden ich soll nun gegen oder für eine Freigabe sein, würde ich meine Meinung auch nicht ändern deswegen.

Ein Ergebnis von NULL wäre für die meisten Beteiligten ein Gesichtsverlust - also IRGENDETWAS wird sicher rauskommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Rothauer ()

• pickupcat schrieb:

JA - die REPORTAGEFOTOGRAFIE wenn wir nichts tun!!
      ja, kann passieren - dann meld den Pressefotograf an und geh zur nächsten Kammerwahl hin und wähl die Fraktion, die absolut für eine Freigabe ist.
      Den roten Teppich wird dir keiner auslegen, weder in der Kammer noch in der Wirtschaft selbst.

Und der größte Spass überhaupt finge ja erst nach einem Verhandlungs-Desaster an - dann müßten nämlich die Berufs-Fotografen ständig die Pressefotografen anzeigen, weil sie sich dann in der Praxis nicht daran halten (wie es schon
      vorgekommen sein soll) - Kammer-Wars sozusagen - komm auf die dunkle Seite des Studios :D

Es wird wohl kaum im Interesse des Gesetzgebers sein, hier eine Lösung zu schaffen, bei der ein regelrechter Innungskrieg in der Kammer vorprogrammiert ist wie das Amen im Gebet.
    • Michael Rothauer schrieb:

ja, kann passieren - dann meld den Pressefotograf an und geh zur nächsten Kammerwahl hin und wähl die Fraktion, die absolut für eine Freigabe ist.
      Den roten Teppich wird dir keiner auslegen, weder in der Kammer noch in der Wirtschaft selbst.

Und der größte Spass überhaupt finge ja erst nach einem Verhandlungs-Desaster an - dann müßten nämlich die Berufs-Fotografen ständig die Pressefotografen anzeigen, weil sie sich dann in der Praxis nicht daran halten (wie es schon
      vorgekommen sein soll) - Kammer-Wars sozusagen - komm auf die dunkle Seite des Studios :D

Es wird wohl kaum im Interesse des Gesetzgebers sein, hier eine Lösung zu schaffen, bei der ein regelrechter Innungskrieg in der Kammer vorprogrammiert ist wie das Amen im Gebet.
      Ich kann deiner Ansicht überhaupt nichts abgewinnen.

Es scheint als ob du deine Energie mehr aus dem Streit, dem Ärger und der Diskussion an sich ziehst.
      Überhaupt, was soll der Vergleich mit dem "roten Teppich"?

JETZT haben wir die Chance, etwas zu verändern!
      Eine vernünftige Regelung schafft für viele neue Möglichkeiten - Streitereien können sie mit der jetzigen Situation auch schon haben.

Momentan passiert einfach nichts!
      Wie viele E-Mails geschrieben werden, kann ich natürlich nicht sehen - aber auf Facebook tut sich nichts!
      Wahrscheinlich freuen sich die meisten auf die B2B-Freigabe..
      Sollte sich diese als Reportagefotografie herausstellen, kann man doch niemals Produkt-, Werbe- und Portraitfotografie darunter subsumieren!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden