thomas_l schrieb:
Seitens der Arbeitsgruppe freie Fotografie wird empfohlen dies derzeit nicht zu tun!
Und warum das? Versucht diese wieder einen faulen Kompromiß im Hintergrund zu schließen, an den sich im Anschluß keiner hält?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
thomas_l schrieb:
Seitens der Arbeitsgruppe freie Fotografie wird empfohlen dies derzeit nicht zu tun!
Corvi schrieb:
Wir versuchen ganz bestimmt keinen faulen Kompromiss zu schließen, keine Angst.
newbee schrieb:
Eine Novelle der FV wird es nie geben.
newbee schrieb:
Also: Mails schreiben!!!
Timeout schrieb:
Dem stimme ich - leider - zu. Dazu scheint die Macht der Kammer zu groß zu sein. Sie schaffen es ja auch, sich ohne Probleme über den Minister und auch den Ministerrat hinwegzusetzen,
pickupcat schrieb:
ist die Fotografie von Privatpersonen wirklich so ein Mega-Geschäft, das dermaßen viele Hebel in Bewegung setzt
thomas_l schrieb:
Von uns gibts vorläufig keine derartigen Aktionen - sag ich klipp und klar.
webwolfi schrieb:
Timeout schrieb:
Dem stimme ich - leider - zu. Dazu scheint die Macht der Kammer zu groß zu sein. Sie schaffen es ja auch, sich ohne Probleme über den Minister und auch den Ministerrat hinwegzusetzen,
Inhaltlich kann der Minister allerdings nur das verordnen, was im Gesetz vorgegeben ist und das muss hinreichend bestimmt sein, wie die JuristInnen sagen. Art. 18 (1) B-VG Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grund der Gesetze ausgeübt werden.
Der VfGH legt das sehr streng aus. (und zur Info für Nicht-JuristInnen: eine Verordnung ist ein Verwaltungsakt)
webwolfi schrieb:
aber der Minister braucht sich nicht um die Meinung der Kammer oder von sonst irgendjemanden scheren.
ValentinW schrieb:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Rothauer ()
Michael Rothauer schrieb:
Ein Ergebnis von NULL wäre für die meisten Beteiligten ein Gesichtsverlust - also IRGENDETWAS wird sicher rauskommen.
pickupcat schrieb:
JA - die REPORTAGEFOTOGRAFIE wenn wir nichts tun!!
ValentinW schrieb:
@Michael.... das habe nicht ich zitiert?!?!
Michael Rothauer schrieb:
ja, kann passieren - dann meld den Pressefotograf an und geh zur nächsten Kammerwahl hin und wähl die Fraktion, die absolut für eine Freigabe ist.
Den roten Teppich wird dir keiner auslegen, weder in der Kammer noch in der Wirtschaft selbst.
Und der größte Spass überhaupt finge ja erst nach einem Verhandlungs-Desaster an - dann müßten nämlich die Berufs-Fotografen ständig die Pressefotografen anzeigen, weil sie sich dann in der Praxis nicht daran halten (wie es schon
vorgekommen sein soll) - Kammer-Wars sozusagen - komm auf die dunkle Seite des Studios![]()
Es wird wohl kaum im Interesse des Gesetzgebers sein, hier eine Lösung zu schaffen, bei der ein regelrechter Innungskrieg in der Kammer vorprogrammiert ist wie das Amen im Gebet.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.