Abgesetzt blitzen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zum entfesselt Blitzen reicht aber ein 580EX II und ein 430
      EXII und ein St-E2 und 8 Stück Eneloops mit Ladegerät und die Batterie fürs
      Et-E2.

Kosten ca.850€

Oder, es reichen auch 2 x 430 EX II er, durch das ST-E2 ist kein Master Blitz
      erforderlich.

Kosten: ca 700€

Ich erziele damit gute Ergebnisse. aber man wird bei der Lösung noch einiges an
      kleinzeigs brauchen, was ich selber feststellen musste. Und für das kann
      man noch mal ca. 200 Euro einberechnen.

Jedes System hat vor und nachteile, wobei die Vorteile in der
      Transportmöglichkeit liegen. Nachteile sind kein ETTL 2, alles Manuelle
      einstellen.

Oder durch die 7D kann ich alles mit dem Ausklapp Blitz steuern und würde mir
      das ST-E2 sparen da sie alles im Menü steuern kann.

Von den Kosten her auf jeden Fall billiger als jede Blitzanlage die Qualität
      hat, außer man greift auf billigst Zeugs zurück
    • webwolfi schrieb:

Ich habe eine Vergleichs-Serie geschossen: natives Nikon FP Kurzzeit, mit PW High Speed Sync und ohne Kurzzeit-Sync

hätte zu deiner grafik noch ein paar fragen:
      sollten die nicht alle durchgehend gleich hell sein???
      denn die zeit spielt bei blitzen ja eigentlich wenn der blitz voll genutzt werden kann keine rolle!? regelung rein über die blende da ja so kurze abbrenndauer, etc.... (und bei 1/250 sollten doch bei allen dreien die gleiche helligkeit zu beginn sein, oder?)

also nutzt du hier ja auch nicht die volle leistung des blitzes und kannst wieder nur grob schätzen ob das richtige ergebnis rauskommen wird oder nicht? oder hab ich jetzt was falsch verstanden? (also im sinne von ich mess zb den blitz manuell auf blende 8 und hab ihn dann auch in der stärke von blende 8 am bild und nicht etwa nur 5,6 oder gar 4)

und wodurch erklärst du die abschattung von oben?!

einfach ein paar fragen die mir beim ansehen deiner grafik durch den kopf gegangen sind - freu mich falls du für mich licht ins dunkle bringen kannst :)

edit: hab in der nacht ganz vergessen, danke zu sagen, dass du dir die arbeit gemacht hast!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raindeer ()

• raindeer schrieb:

Lomi19 schrieb:

Oder, es reichen auch 2 x 430 EX II er, durch das ST-E2 ist kein Master Blitz
      erforderlich.

aber bei den 430ern kannst du meines wissens nach kein akkupack anschließen, was bei schnelleren Blitzfolgen durchaus sinnvoll ist. oder wurde das bei der IIer version eingebaut?

und der ST-E2 (Infrarotauslöser) wird dir auf dauer im freien auch keine freude bereiten.....

Richtig, hat keinen anschluß für ein Akkupack sollte aber locker für ein Shooting reichen.

Bei meinem letzten Shooting machte ich mit dem 580 EX II 350 Fotos und die eneloops waren nicht leer, für was dann ein Akkupack? Muß auch dazusagen das ich auf 1/16 bis 1/8 Leistung herum blitzte also nicht volle Leistung.
      Zum St.E2, ich habs und kanns nur empfehlen. Der Preis ist bei dem Ding ist heiß. Sollte einmal die freude daran verloren gegangan sein, dann nur die Blitze richtig ausrichten und alles ist wieder gut.
    • Lomi19 schrieb:

Ok, das ist kleines manko vom 430Ex II. Sportfotografie! mit einem 500 Tele wirds da aber dunkel aussehen.

aber genau da macht es ja sinn mit funkauslösern zu arbeiten (und laut dir ist ja der 430er dafür gut geeignet ;) )! Die kannst dann entsprechend nahe am objekt anbringen und brauchst nicht über die ganze entfernung zu blitzen. wobei das für den infrarotauslöser a bissl weit werden könnte...

gibt zb fotografen die bei sportveranstaltungen an der hallendecke, o.ä. ihre blitze mit funkauslösern und packs montiert hatten und im rechten moment dann ihre bilder geschossen haben! (find jetzt den link leider nicht, aber es gab dazu glaub ich sogar hier mal einen thread) sind super geniale bilder dabei, weil eben das licht nicht wie sonst immer aus der kameraachse kam....
    • raindeer schrieb:

hätte zu deiner grafik noch ein paar fragen:
      sollten die nicht alle durchgehend gleich hell sein???
      denn die zeit spielt bei blitzen ja eigentlich wenn der blitz voll genutzt werden kann keine rolle!? regelung rein über die blende da ja so kurze abbrenndauer, etc.... (und bei 1/250 sollten doch bei allen dreien die gleiche helligkeit zu beginn sein, oder?)

also nutzt du hier ja auch nicht die volle leistung des blitzes und kannst wieder nur grob schätzen ob das richtige ergebnis rauskommen wird oder nicht? oder hab ich jetzt was falsch verstanden? (also im sinne von ich mess zb den blitz manuell auf blende 8 und hab ihn dann auch in der stärke von blende 8 am bild und nicht etwa nur 5,6 oder gar 4)

und wodurch erklärst du die abschattung von oben?!

Ich war selbst erstaunt über die unregelmäßige Helligkeitsverteilung und vor allem die Abschattung oben und habe gestern eher an den Einfluss des ersten Verschlussvorhangs und die noch vorzunehmende Kalibrierung der Zeit gedacht, die der Blitz vorauslöst.

Ich habe heute früh noch einen kleinen Test gemacht und die Lösung ist viel einfacher, wenn auch gemein ;)

Die erste Serie ist mit dem Blitz am TTL - Kabel gemacht, die beiden anderen am PW, alle in manueller Einstellung auf voller Leistung. Am TTL-Kabel verhält sich der Blitz so, als wäre er auf der Kamera. Mit dem PW werden (verkürzt) nur die Informationen zur Blitzleistung übertragen. Das heißt am Kabel zoomt der Blitz mit der Kamera mit, am PW nicht, das wäre auch kontraproduktiv.

In den unteren beiden Serien ist daher schlicht nur ein Teil des Lichtkegels des Blitzes zu sehen, den ich auch nicht genau mittig erwischt habe, daher kommt diese seltsame Lichtverteilung.

Ich werde heute noch eine zweite Serie machen, wo ich das beachte.

Dass die Belichtungszeit beim Blitzen keine Rolle spielt, weil man immer die volle Blitzleistung abfotografiert (Abbrenndauer des Blitzes < Belichtungszeit) stimmt natürlich bei Belichtungszeiten um die Sync-Zeit und länger. Da verändert eine Verlängerung der Belichtungszei nur die Einbeziehung des Umgebungslichtes, die vom Blitz beleuchteten Teile bleiben gleich hell.

Wenn wir aber jetzt die Belichtungszeit extrem verkürzen, stimmt das schon nicht mehr, besonders, wenn wir gegen 1/8000 gehen, da fällt wegen der kurzen Belichtungszeit schlicht weniger Licht auf den Sensor, auch bei voller Blitzleistung. Gut zu erkennen daran, dass der Lichtkegel trotz gleicher Einstellung kleiner wird.

Ich hab aus diesem Versuch schon viel gelernt und bin schon gespannt auf die Ergebnisse der zweiten Serie.

lg Wolfgang
    • so hier der versprochene 2. Test zu Pocket Wizard High Speed Sync...

und ich korrigiere mich, man kann doch Wunder erwarten...

Die Abschattungen/Vignetierungen sind auf die Form der Reflexion des Blitzes an der Wand zurückzuführen, die bei extrem kurzer Belichtungszeit sichtbar werden. wenn man genau schaut, auch bei originärer FP-Kurzzeit

Was mich überrascht hat ist der ganz geringe Leistungsverlust bei Verwendung des PW bei 1/250 gegenüber dem Kabel. Es gibt aber schon lange Gerüchte, dass der SB 900 im TTL-Modus direkt an der Kamera nach oben und unten 1/3 Blende mehr Spielraum hat als offiziell angegeben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden