Abgesetzt blitzen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abgesetzt blitzen

Möchte endlich den/die Blitz (EX 580 II) von der Kamera (5D II) absetzen, nachdem Kabel nicht in Frage kommt: welche Funklösungen sind zu empfehlen? Einfache Sender/Empfänger und Belichtungsmesser oder eher gleich TTL-fähige Sender/Empfänger? Im Moment gehts mir um eine Outdoor-Lösung, danke für Hinweise.

lG
      M.
    • Hab grad gestern mit einem Kollegen über das theme entfesselt blitzen mit aufsteckblitzen geplaudert. und dabei kam noch ein anderer gedanke ins spiel.

daher meine frage: hast du bereits einen Aufsteckblitz?!

wenn nicht solltest du auch zb folgende überlegung in betracht ziehen.

du willst was für outdoor das halbwegs gut transportabel und zuverlässig ist.

zb 2 blitze funkauslöser und akkupacks...
      (wenn du die canons 580 ex II nimmst, kommst du pro blitz auf ca 370 € mit einem nachbau akkupack dann auch in summe auf grob 450)
      sind also allein dafür schon 900 € !
      und dann noch die funkauslöser:
      skyport: ca 250€ für 2 empfänger und einen sender
      Wizards: ca 500€ für 2 empfänger und einen sender

damit bist du auf ca 1200-1500 €

für 1.800 bekommst du allerdings auch schon zb einen quadra von elinchrom mit zwei blitzköpfen bei dem du dann auch ohne probleme alle möglichen lichtformer dazu bekommen kannst, einem einstelllicht das bei portraits im Indoorbereich sicher hilfreich ist und du hast ein solides system, das für diesen zweck gebaut wurde.

(und ja, wenn ich nicht die canon originalblitze etc verwende, kann der preis noch deutlich unter den 1100 zu liegen kommen ist schon klar ;) aber soweit ich es herausgelesen habe, sollen ja canons her - und es ist auch klar, dass ein 580er auch noch andere vorteile bietet wenn auf der kamera montiert, bei meiner überlegung hab ich das jetzt absichtlich mal außer acht gelassen)

das ganze soll jetzt nicht heißen, dass du dir das kaufen sollst/musst, sondern einfach, dass es auch in die Überlegung mit einbezogen werden sollte meiner meinung nach, weil du dann auch gleichzeitig eine kleine Studioanlage hast falls du auch mit dem gedanken spielen solltest...

und noch eine persönliche meinung von mir:

grad outdoor finde ich ein system mit mehr als 1 blitz (wenn überhaupt ;) ) meist zu hoch gegriffen. vor allem da man mit einem reflektor meiner meiner meinung nach ein harmonischeres bild bekommt.
      sprich 1x sonne, 1x blitz, 1x reflektor und das richtig abgestimmt....
      (ausgenommen davon sind jetzt highendblitzsysteme mit 1000Ws die richtig eingesetzt werden, und damit die straße dann in ein Studio verwandeln, für highfashion aufnahmen)
    • raindeer schrieb:

Hab grad gestern mit einem Kollegen über das theme entfesselt blitzen mit aufsteckblitzen geplaudert. und dabei kam noch ein anderer gedanke ins spiel.

daher meine frage: hast du bereits einen Aufsteckblitz?!

wenn nicht solltest du auch zb folgende überlegung in betracht ziehen.

du willst was für outdoor das halbwegs gut transportabel und zuverlässig ist.

zb 2 blitze funkauslöser und akkupacks...
      (wenn du die canons 580 ex II nimmst, kommst du pro blitz auf ca 370 € mit einem nachbau akkupack dann auch in summe auf grob 450)
      sind also allein dafür schon 900 € !
      und dann noch die funkauslöser:
      skyport: ca 250€ für 2 empfänger und einen sender
      Wizards: ca 500€ für 2 empfänger und einen sender

damit bist du auf ca 1200-1500 €

für 1.800 bekommst du allerdings auch schon zb einen quadra von elinchrom mit zwei blitzköpfen bei dem du dann auch ohne probleme alle möglichen lichtformer dazu bekommen kannst, einem einstelllicht das bei portraits im Indoorbereich sicher hilfreich ist und du hast ein solides system, das für diesen zweck gebaut wurde.

(und ja, wenn ich nicht die canon originalblitze etc verwende, kann der preis noch deutlich unter den 1100 zu liegen kommen ist schon klar ;) aber soweit ich es herausgelesen habe, sollen ja canons her - und es ist auch klar, dass ein 580er auch noch andere vorteile bietet wenn auf der kamera montiert, bei meiner überlegung hab ich das jetzt absichtlich mal außer acht gelassen)

das ganze soll jetzt nicht heißen, dass du dir das kaufen sollst/musst, sondern einfach, dass es auch in die Überlegung mit einbezogen werden sollte meiner meinung nach, weil du dann auch gleichzeitig eine kleine Studioanlage hast falls du auch mit dem gedanken spielen solltest...

und noch eine persönliche meinung von mir:

grad outdoor finde ich ein system mit mehr als 1 blitz (wenn überhaupt ;) ) meist zu hoch gegriffen. vor allem da man mit einem reflektor meiner meiner meinung nach ein harmonischeres bild bekommt.
      sprich 1x sonne, 1x blitz, 1x reflektor und das richtig abgestimmt....
      (ausgenommen davon sind jetzt highendblitzsysteme mit 1000Ws die richtig eingesetzt werden, und damit die straße dann in ein Studio verwandeln, für highfashion aufnahmen)
      Danke, aber ich habe Aufsteckblitze und mir geht es auch um "halbwegs transportabel" - die Anschaffung einer Studioanalge ist nicht geplant.
    • ich kann dir die skyports von elinchrom empfehlen. verwende die seit 3 jahren und sind bis jetzt sehr zuverlässig und bei mir machen sie schon einiges mit. wir fotografieren hauptsächlich im winter und da ist von regen schnee kälte alles dabei und es klappt trotzdem relativ zuverlässig. das einzige das ich öfter tauschen muss sind die verbindungskabel zwischen blitz und empfänger aber wenn man darauf achtet hält sich das auch in grenzen.

es kommt auch immer darauf an was man machen will. es gibt von pw eine lösung mit der man sehr schnelle verschlusszeiten trotz voller blitzleistung erziehlen kann was bei sportaufnahmen untertags mit systemblitzen richtig gut sein kann.
      habe es aber leider noch nicht testen können. habe aber vor das so schnell wie möglich mal zu versuchen.

lg
    • webwolfi schrieb:

patze schrieb:

es kommt auch immer darauf an was man machen will. es gibt von pw eine lösung mit der man sehr schnelle verschlusszeiten trotz voller blitzleistung erziehlen kann was bei sportaufnahmen untertags mit systemblitzen richtig gut sein kann.
      habe es aber leider noch nicht testen können. habe aber vor das so schnell wie möglich mal zu versuchen.

das sind die PWs von denen ich sprach.
      ich weiß schon. wollte eben nur noch die sache mit der verschlusszeit anmerken da es falls es für den sporteinsatz ist denke ich ein vorteil gegenüber der elinchrom ist. und es können glaub ich nicht alle pw's.
      hast du erfahrung mit der hypersync?
      ne verschlusszeit von 1/1000 bei voller blitzleistung wär mir schon recht hin und wieder. und bin eben gerade auf der suche nach erfahrungsberichten.
      lg
    • patze schrieb:

webwolfi schrieb:

patze schrieb:

das sind die PWs von denen ich sprach.
      ich weiß schon. wollte eben nur noch die sache mit der verschlusszeit anmerken da es falls es für den sporteinsatz ist denke ich ein vorteil gegenüber der elinchrom ist. und es können glaub ich nicht alle pw's.
      hast du erfahrung mit der hypersync?
      ne verschlusszeit von 1/1000 bei voller blitzleistung wär mir schon recht hin und wieder. und bin eben gerade auf der suche nach erfahrungsberichten.
      lg

1/1000 bei voller Blitzleistung ist realistisch, der Wert differiert aber je nach Blitz- und Kameramodell und es braucht ein wenig Testarbeit um die optimalen Einstellungen zu finden: Normalerweise löst der Blitz erst aus, wenn der erste Verschlussvorhang ganz offen ist. Da bei voller Blitzleistung die Abbrenndauer ohnehin recht lange ist, löst der über PW ausgelöste Blitz schon um einige Millisekunden früher aus und der Teil, den der zweite Verschlussvorhang sonst verdeckt, wird schon belichtet, wenn der erste gerade öffnet. Der Zeitraum, wieviel vorher der Blitz auslösen soll, muss durch Tests ermittelt und händisch eingestellt werden (aber nur einmal in der Software).

Ich habe für mich diese Tests immer vor mir hergeschoben, aber vielleicht raffe ich mich ja dazu auf :)
    • der ET ist ja erledigt, dennoch hier zur Info:

Ich habe eine Vergleichs-Serie geschossen: natives Nikon FP Kurzzeit, mit PW High Speed Sync und ohne Kurzzeit-Sync
      jeweils bei 1/250, 1/500, 1/1000, 1/2000, 1/4000 und 1/8000 und voller Blitzleistung
      1/250 ist die Sync Zeit meiner D7000

HSS ohne das vorhin beschriebene Feintuning, mit etwas Geduld bekommt man den Lichtbalken vermutlich noch in die Bildmitte

Wunder gibt's keine, aber es ist schon beeindruckend, dass der Balken des 2. Vorhangs erst bei 1/4000 ins Bild kommt

edit: bitte die unregelmäßige Helligkeitsverteilung in der 2. und 3. Reihe (abgesehen von den schwarzen Balken unten) ignorieren, das ist aus einem Fehler bei der Aufnahme entstanden (siehe meinen Post weiter unten). Die helleren Bildbereiche können als Referenz angesehen werden. Ich werde später eine zweite Vergleichsserie machen, wo der Fehler korrigiert ist.

edit2: bitte das Vergleichsmuster ignorieren und stattdessen den Vergleich in meinem späteren Post anschauen. (Dieses hier bleibt nur drin, damit man zwei Folgebeiträge versteht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden