CANON EF 70-200/2,8 L USM - Hobby/Amateur Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CANON EF 70-200/2,8 L USM - Hobby/Amateur Fotografie

Hallo!

Ich fotografiere seit ca 4 Monaten Hobbymäßig, hauptsächlich Landschaft
      (mit einem Sigma 10-20mm) und ein wenig Sportfotografie (noch mit einem
      Canon EFS 55-250mm 1:4-5.6). Jetzt gehts langsam wieder richtung Sommer,
      und ich kann dann meine Kumpels beim Skaten fotografieren, auserdem
      Ringer turniere und Fußball matches ect. Jetzt wollt ich mir bis dahin
      ein neues, hochwertigeres Teleobjektiv mit einer besseren Lichtstärke
      zulegen, da diese schnellen Bewegungen (skaten) und bei Ringer turnieren
      (evt dunklere Hallen, auch schnelle Bewegungen) von Vorteile wäre. Ist
      da das CANON EF 70-200/2,8 L USM eine gute wahl, oder ist der
      Stabilisierer unnötig und eines ohne Stabilisator würde reichen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Philip
    • Beim Sport brauchst du meist eine kurze Belichtung da sonst die Spieler zu viel Bewegungsunschärfe haben. Wennst eh nur schelle Verschlusszeiten hast, dann spielt der IS seine Vorteile nicht aus.
      Ich fotografier auch beim Fußball und hab die Version mit IS. Es ist halt ein Preis und glaub ich Gewichtsunterschied.

Hab aber auch in der Kirche fotografiert und da ist der IS wieder super :)
    • Phisko schrieb:

kann dann meine Kumpels beim Skaten fotografieren, auserdem
      Ringer turniere und Fußball matches ect.

ich wuerd empfehlen die IS version zu nehmen, wenn der aufpreis machbar ist. sowohl skaten und ringen wuerden fuer mich besonders fuer IS sprechen. (mitziehen/statischer biildausschnit), auch wenns beim fussball natuerlich nicht absolut notwendig ist.
      funktioniert einfach generell sehr gut. in den faellen wo du ihn tats. nicht brauchen solltest muss man ihn ja nicht verwenden.

canon bietet fuer alle teles / superteles ab dem 70-200er / 100 etc zumindest versionen mit IS an - bzw bei den superteles nur mehr IS.
      meiner erfahrung nach: IS wenns irgend geht - auch wenn nicht immer einsetzbar ists doch oft ein "life saver"- speziell im telebereich ohne stativ.

sg
    • Meine Meinung nach zahlt sich IS schon aus, klar bringt es höheren Preis und etwas mehr Gewicht mit sich. Aber in gewissen Situationen bist du ihm sicher dankbar. Und wer einmal mit nem 70-200 2.8 IS USM (I oder II) fotografiert hat, wird es lieben. Ist jedenfalls meine absolute Lieblingsoptik.
    • Hallo Philip,

ich kann dir das Canon EF 70-200 f2.8 IS USM II sehr empfehlen.
      Der eingebaute Bildstabi (ich verwende immer Mode 2 - bleibt immer fix eingeschalten) arbeitet wirklich Perfekt.
      Es gibt zwar die Möglichkeit auf Mode 1 umzuschalten, aber wie gesagt, habs immer im Mode 2 (schalt faul).

Gerade in dem Bereich wo du das 70-200 einsätzen möchtest, ist ein Stabi ausgezeichnet.
      Kannst deiner Kreativität freien lauf lassen.

Hör nicht auf die Leute, die dir was "einreden" wollen, Stabi braucht man nicht.
      Leider sind dass immer wieder Personen, die haben nicht man ein 70-200 II. Geschweige das Ier!

Ich empfehle dir, geh in einen Fotoladen und borg dir das II mal für ein paar Stunden aus (wenn eine Verleihung dabei ist).

Klar kostet das 70-200 II ein wenig mehr, aber dafür hast du das Beste 70-200 Zoom an der Kamera, was es auf dem Markt gibt.
    • Sky' schrieb:

Hör nicht auf die Leute, die dir was "einreden" wollen, Stabi braucht man nicht.
      Leider sind dass immer wieder Personen, die haben nicht man ein 70-200 II. Geschweige das Ier!

ich hatte die nikonversion (70-200 VR) und bin der meinung, dass ICH kein stabi brauche.
      weil:
      *) bis der stabi was effektiv bringt, (unter 1/200s), dann ist die belichtungszeit bereits zu lang, um scharfe sport/actionfotos zu machen
      *) genauso im portraitbereich, ich mache portraits immer bei mind. 1/100s, weil sonst die gefahr von bewegungsunschärfe + verwacklung zu groß ist.
      *) es kostet mehr
      ( *) im meinem fall auch ein gewichtsersparnis von mehr als 600g, habe es durch ein 135/2 ersetzt.)
      dafür bringt es:
      *) ein ruhiges sucherbild
      *) bei statischen motiven kann man bis 1/30s scharfe fotos machen (und vllt sogar mehr -> übungssache)
      *) schw*nzverlängerung für einen hobbyfotografen
      *) evtl. bessere optische leistung als die non-IS versionen (kenne mich da bei canon nicht so aus, bei nikon ist es zumindest so, dass das VR2 im labor um welten besser ist als alle vorgänger, die es gibt)
      wer sich die stabiversion leisten kann und will: nur zu. :)
    • Jchen schrieb:

ich hatte die nikonversion (70-200 VR) und bin der meinung, dass ICH kein stabi brauche.
      weil:

Und das hast du nicht nötig weil du ein richtiger Kerl bist, oder?
    • QuickMick schrieb:

Jchen schrieb:

weil:

Und das hast du nicht nötig weil du ein richtiger Kerl bist, oder?

brauchst keinen stabi, aber im tiergarten das geländer zum auflegen :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden