Gute Sache von Nikon - vielleicht hilfts, den einen oder anderen "Hilfe, meine Bilder mit der D800 sind unscharf!"-Thread zu vermeiden

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
nadjap schrieb:
vielleicht hilfts, den einen oder anderen "Hilfe, meine Bilder mit der D800 sind unscharf!"-Thread zu vermeiden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Norbert Svojtka ()
wallpaper schrieb:
wenn du den komprimierten file dann noch aufmachst dann siehst du dass da auch jpgs drinnen sind.
8 raws. 8 jpgs. total 550 MB. raws rd 40-48 MB jeweils. jpgs rd 11-33 MB.
Norbert Svojtka schrieb:
@wallpaper: Siehe meinen ergänzten Beitrag oben. Die 40 MB sind verlustfrei komprimiert, während unkomprimierte RAWs entsprechend größer sind.
So I exported the image in 16-bit RAW format (file size 207MB!)
wallpaper schrieb:
gust,
bin "sehr zuversichtlich" dass canon dieses jahr noch irgendwas 30++ Mpixeliges nachschiebt.
norbert,
habs grad gesehen und meinen auch ergaenzt![]()
Norbert Svojtka schrieb:
@gust: Das mit den 16 Bit wird sich auf das TIFF-Format beziehen - Dateigröße bis 212 MB (siehe oben).
(Einen "Export" auf 16 Bit RAW gibt es sicherlich nicht, der gute Mann wird 16 Bit-TIFF gemeint haben).
nadjap schrieb:
Gute Sache von Nikon - vielleicht hilfts, den einen oder anderen "Hilfe, meine Bilder mit der D800 sind unscharf!"-Thread zu vermeiden![]()
Bergverführer schrieb:
D700, Bildeinstellung RAW, 14-bit, verlustfrei komprimiert:
übliche Bildgrößen bei mir ca. 16 MB +/- 2 MB.
Das würde für die D800 eine Bildgröße von 48 MB bedeuten.
Tiff-Dateien sind bei der D700 unkomprimiert üblicherweise ca. 64 MB groß.
Bei der D800 hätte eine Tiff-Datei also ca. 192 MB.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.