Tauchen: Kamera+Gehäuse gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tauchen: Kamera+Gehäuse gesucht

Hallo zusammen!
      Meine neue Freundin ist begeisterte Taucherin und mich hat es selber auch schon interessiert (weshalb ich also auch bald einen Kurs belegen werde).
      Da wir uns aber nicht antun wollen unsere DSLRs unter Wasser zu bringen, wäre also eine gute Kompakte gefragt, welche auch halbwegs gute und detaillierte Bilder zu Stande bringt.
      Und ein passendes UW-Gehäuse sollte es natülrich auch geben (aber keines von diesen Plastikbeuteln... selbst für 40m spezifiziert halten sie auf Dauer einfach nicht durch)
      Anschaffung der Kamera ist bis Ende Mai geplant.
      Kostenrahmen für die Kamera 300-350€, + Gehäuse so etwa 150-200€ wenn das möglich ist.
      Was könnt Ihr empfehlen?
      ciao
      Alex
    • UW-Foto-Days sind meist im Oktober am Attersee. Ein Event für UW-Fotografen, das meist mehrere Tage dauert. Dort gibt es Infos für Anfänger und Profis.

Sonst kannst dich aber auch in einem Taucherforum mit den Leuten austauschen, da sind auch einge "günstig unterwegs".

Am ehesten im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich würde vorher den Tauchschein machen und dann mal zusehen, dass ihr euch einem Verein oder Club anschliesst. Dort habt ihr sicher dann auch UW-Fotografen dabei. Ist aber nur ein Vorschlag :)

Immer Gut Luft
    • zumindest sie taucht in Österreich absolut nicht. Ihr sind die Seen zu kalt.
      Ihr ist das Meer viel lieber (Ägypten, Malediven, Australien).
      Inwiefern dann ein Beitritt in einem Tauchverein in Österreich einen Sinn macht weiß ich nicht.
      Aber danke mal für den Link. Werde mich bei Zeiten schlau machen.
      Der nächste Tauchurlaub steht halt schon im Juni an.
    • wir habe seit gestern (eeendlich nach fast 3 monaten lieferverzögerung) die canon s100 bekommen.

tolle kleine kompaktkamera mit tollen funktionen und extrem wertigen gehäuse (dazu großer bildsensor,, 24mm bei f2.0).
      dafür gibts auch um knapp 200 ein sehr gutes canon UW gehäuse dazu.

--- für das set gibts im internet schon genug beispielbilder und videos (macht full hd aufnahmen).

allerdings darfst du es im moment nicht eilig haben, da die cam schon wieder vergriffen ist - es kommen nur sehr kleine stückzahlen im moment leider noch. preis war deutlich unter 400 euro vor kurzem.
    • Mein erste Wahl wäre ebenfalls die Canon S100 weil sie mit 24mm Brennweite anfängt und der WW-Bereich in der UW-Fotografie das entscheidende ist. Ich würde allerdings nicht das Gehäuse von Canon nehmen sondern das vin Ikelite. Das ist etwas robuster und kann jede 67mm Vorsatzlinse aufnehmen was beim Canon wegen der ovalen Port-Öffnung für WW-Konverter nicht vernünftig funzt.

Alternative wäre für mich die Olympus XZ-1 im Olympusgehäuse.

Ich würde aber der Empfehlung von Stoffi folgen und mal Manfred von Unterwasserkamera anschreiben.

lg
      tom
    • cool .. eine hd2!

ich warte noch immer bis die als "naked" also ohne zubehörkit rauskommt.

allerdings habe ich die gopro HD bisher nur zum filmen unterwasser verwendet - top! (zusammen mit dem eye of mine 40 meter gehäuse - flache linse)

vor allem in zusammenhang mit einem cullman handstatif um ~16 euro z.b. - somit kann man sich super selbst mit der gruppe filmen oder muss nicht die eigene hand zu irgendeinem riesen fisch halten oder in eine felsspalte stecken ;)

nur ein paar löcher reinbohren damit die luft rauskann.

aber zum fotografieren bwz einsatz von lampen würd ich einen richtige kamera verwenden.

wichtig bei der go pro ist, ab und zu eine farbkarte fürn weißabgleich hinterher im schnittprogramm ins bild zu halten ;)
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
      1) vor allem der weitwinkel. die 4mm sind deutlich merkbar.
      2) neuer sensor - cmos von canon selber in verbindung mit dem DIGIC 5 prozessor
      3) noch weniger rauschen
      4) spur mehr auflösung (wers braucht, mit 12mp)
      [/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']5) full hd video mit h264 komprimierung[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']6) eingebauter grau filter[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']7) sdhc mit UHS und sdxc support (ob beim forgänger auch schon, weiß ich nicht) GPS mit aufzeichnung

[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
      [/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']]z.b.[/font]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden