Das ist eine mFT Kamera auch. Und für die gibt es schnelleres Glas, größeren Sensor und günstigere Preise.
Nikon 1
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
fuchsjue schrieb:
Aber wenn sie überzeugen kann ist sie eine Kamera die man öfters mitnehmen kann.
Lass die Motive zu dir kommen!
LG -
Corvi schrieb:
Das ist eine mFT Kamera auch. Und für die gibt es schnelleres Glas, größeren Sensor und günstigere Preise. -
Die Sony NEX-7 wäre der bessere Kauf.
-
Seid mir net bös aber wenn man eh wieder so grosse Objektive vorne drann macht,
wo liegt da wirklich der Unterschied zur D-SLR?
Spiegelschlag kann ja wohl net das Thema sein bei der Zielgruppe.
Kann mich da mal jemand aufklären bitte?
Ich finde das eine Erfindung für Leute die immer das neueste brauchen
egal ob es Sinn macht oder nicht! Also genug ahnungslose Käufer! -
Herzerfrischend die Diskussion über ungelegte Eier.
-
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findet ihr Bilder die mit der J1 gemacht worden sind, falls es jemanden interessiert.
"ungelegte Eier"Das war gut!
-
Corvi schrieb:
Das ist eine mFT Kamera auch. Und für die gibt es schnelleres Glas, größeren Sensor und günstigere Preise.
Beim Preis geb ich dir Recht (find ich aber bei mFT auch etwas hoch), aber knall auf das Ding ein 85/1.4 oder 105er Macro und es könnte für den einen oder anderen durchaus interessant werden. -
Nun ich denke, dass sie als 2., 3., 4., oder so Kamera auch als Edelkonverter vieleicht zu gebrauchen ist. Mal sehen wie dle Bildqualität ist. Natürlich ist ein bischen zweckentfremdet wenn man dann die grossen Optiken drauf gibt, aber mit dem AVF/VR-Konverter kann das durchaus mal reizvoll sein!
LG Kurt -
"Streetphotography-Boom" !!! Die Hersteller reagieren. Aber ja nicht zu kompliziert, damit auch die größten Hirnis nix falsch machen können. Der nächste der mir so ein Teil vors Gesicht hält , fangt eine.
-
pusher schrieb:
"Streetphotography-Boom" !!! Die Hersteller reagieren. Aber ja nicht zu kompliziert, damit auch die größten Hirnis nix falsch machen können. Der nächste der mir so ein Teil vors Gesicht hält , fangt eine.
und jetzt Klaus sagst 10 x " schön ist die Welt" -
Konnte die Nikon 1 V1 am Sonntag in Wien (Wiener Fotomarathon) am Nikonstand testen.
Obwohl klein; liegt sie extrem gut in der Hand. Bedienelemente optimal auf der Monitorseite,
sehr leicht zu bedienen, wäre selbst für sTefanC ein Klaxx
Revolutionär auch der schnelle Autofokus
Reichhaltig auch das Zubehör.
Werde es schon mal auf den Wunschzettel an das Christkindl schreiben
und wenn ich sie habe, fahre ich extra nach Wien und sie dem pusher zeigen
lg Hermann -
Hallo Hermann,
müssen wir Dich zu Deinem Schutz dann begleiten?
Was mir an der Nikon 1 nicht klar ist:
Es gibt eigene Objektive dafür. Aber passen auch die "normalen" Objektive
für Nikon Spiegelreflexkameras? Aus der Nikon-Seite geht das für mich nicht schlüssig hervor.
lg
StefanDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()
-
@Bergverführer: für die üblichen Nikon-Objektive gibt es den Bajonett-Adapter FT1, der EUR 269,- kostet und ab Dezember im Handel sein wird.
-
@Stefan, kannst ruhig mitkommen, pusher beisst nicht
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
lg Hermann -
Aha, ein Adapter also.
Danke für die blitzschnelle Info!
Der Adapter ist relativ groß. Da stellt sich bei mir die
Frage, ob da nicht etwas Qualität verloren geht.
Habe da leider Erfahrung mit dem Nikon Telekonverter TC20EIII
gemacht, da geht ziemlich die Schärfe verloren.
Bin also gespannt, ob dies bei der Nikon 1 auch so sein wird.
Ohne Adapter wird die Qualität ja hoffentlich passen.
lg
StefanDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()
-
Da geht wohl keine Qualität verloren, da der Adapter kein Optisches System hat soweit ich das sehe. Es ist einfach nur eine Verlängerung des Auflagemaßes. Worüber ich mir mehr sorgen machen würde ist die allgemeine Bildqualität, denn es wird ja nur quasi ein drittel des normalen Bildkreises genutzt. Ob da Gläser die eventuell für VF gerechnet sind noch gut genug auflösen ist die frage ..
-
Das sehe ich auch so, wie Corvi!
LG Kurt -
Corvi schrieb:
Worüber ich mir mehr sorgen machen würde ist die allgemeine Bildqualität, denn es wird ja nur quasi ein drittel des normalen Bildkreises genutzt..
Aber im Ernst: Crop 2,7 ist schon sehr klein. -
Ich wünsche mir die Kamera-Hersteller würden größere Sensoren einbauen. Der Sensor für die Nikon 1 ist nur 8,8mm X 13,2mm. Ich freue mich schon auf den Tag wo Canon oder Nikon (oder Sony, ist mir egal) Konkurrenz zur Leica M9 auf den Markt bringt, anstatt solcher Kameras wie die Nikon 1. Größere Sensoren und größere Pixels sind mein Wunsch.
lg, Lensi
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.