Hasselblad 50x C/M Info / Suche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hasselblad 50x C/M Info / Suche

Hallo Forum !

Ich überlege eine Hasselblad 500 C/M ( oder besser 501 C/M ) zu ergattern.

Habe dieses Angebot in EBAY gefunden : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lt. Serien Nummer Bj. 1990

und hätte die Frage an die Experten --> JA / NEIN / JA- ABER ...

Das einzige das ich herausgefunden habe, ist dass bei der 500 C/M die Mattscheibe nicht tauschbar ist.
      Korrektur --> Mattscheibe doch tauschbar. Was dann die 501 C/M mehr hat / kann, weiß ich jetzt auch nicht ?!

Das mitangebotene Zeiss Planar 80/2.8 ist ja glaube ich "Ideal" Objektiv, zumindest wird es im www in den Himmel gelobt.

Was meint ihr - oder habt ihr einen besseren Tipp; oder liegt bei einem vielleicht eine Hassi herum, die er nicht mehr haben will :) `

Ach ja, Westbahnstr. war ich schon schauen, aber Westbahnstraße 31 und auch Leica Second Hand haben ja "Apothekerpreise".

Danke vorab,
      lg
      Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newhiller ()

• Soviel ich weiß, kann man bei der 500C die Mattscheibe nicht wechseln, bei der 500C/M allerdings schon, deshalb auch das M im Anhang. Zitat aus Wikipedia: "Insbesondere das vollmechanische Modell 500C und die über 20 Jahre lang gebaute Nachfolgerin 500C/M (1970–1992, mit wechselbarer Mattscheibe, im Set von 1990–1992 auch als 500 Classic bezeichnet) sind ein Inbegriff für die Marke Hasselblad geworden."

Aber wie auch immer: Mit dem Modell aus der Bucht bist du sicher erstklassig unterwegs. Schaut sehr schön aus und ist eine der neueren Versionen. Die knapp 1.000 Euro sind zwar recht happig, in Anbetracht des Zustands der Kamera aber durchaus auch gerechtfertigt. Wie viel dir die Spielerei wert ist, musst schlussendlich du selbst beurteilen. Ich habe für das ältere Modell und ohne Chromrahmen, dafür aber mit zwei Magazinen und ziemlich viel Zubehör im Metallkoffer geradeaus 1.000 hingelegt.

Was irgendwann im Laufe der Jahre dazukommen wird: Ein zweites Magazin, damit du parallel mehrere Filme/Empfindlichkeiten/SW und Farbe schießen kannst. Je nach Lust und Laune zumindest ein zweites Objektiv (bei mir ists das 50er Distagon geworden). Vielleicht auch mal Filter oder der Prismensucher, wobei mir der noch nie abgegangen ist. Mit anderen Worten: diese Kamera ist eine kleine Sparbüchse, in die man ab und zu ganz gerne noch ein bissi Geld reinsteckt.

Und ja: das Planar ist das klassische Objektiv dazu - über jeden Zweifel erhaben.

Und zu den Preisen in der Westbahnstraße: auch ja, die sind wirklich heftig. Allerdings kaufst du dort auch die Händlergarantie mit und hast die Sicherheit, dass das Werkl rennt.
    • Die Mattscheibe bei der 500C/M solltest Du jedenfalls gegen die Accute Mate tauschen. Diese ist wesentlich heller als die vermutlich vorhandene. Euro 1000 finde ich aber etwas überzogen. Das 2,8/80mm ist hervorragend und recht gut einsetzbar. Ich hatte auch das 4,0/50mm und es war mein "immerdrauf"-Objektiv. Mit einer Hassi wirsst Du sicherlich zufrieden sein, wenn Dir am analogen Spiel etwas liegt. Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit dem guten Ding.
      LG Peter
    • Hallo Forum,

danke für euer Interesse, und JA, ich habe eine 500 C/M mit 80/2.8 erworben.

Zustand ist 1A - eigentlich sieht sie aus wie neu und wurde nur selten und dann sehr sorgsam behandelt. Mit Original Kartons und Original Garantie Karten .... das war mir dann doch gute 10k€ wert.

Bilder ... nun, ich bekomme von einem Arbeitskollegen, der vor Jahren analog entwickelt und vergrößert hat seine gesamte ( DUKA ) Ausrüstung, und ich möchte die Rollfilme selber entwickeln. Somit muss ich noch etwa 2 Wochen Geduld aufbringen, um erste Ergebnisse sehen zu können.

Ein paar "gute" Bilder kann ich ja in der Galerie einstellen ;)

So, eigentlich könnte, wenn die Mod's wollen, das Thema geschlossen werden.

Schönen Abend - LG Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden