WO lasst ihr eure Fotos entwickeln???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo!

Hier meine, ums vorneweg zu sagen, positiven Erfahrungen:

Ich habe meinen Fotohändler im Ort gefragt, welche Kollegen er denn kenne, die ein digitales MiniLab betreiben. Ergebnis war Foto-Reich in Freudenstadt. Ich also meine Bilder-CD-ROM geschnappt und hin.

Wie sich gezeigt hat, bin ich auf einen Könner gestoßen. Erstens wurde erst im November 2005 ein nagelneues Fujitsu Frontier LP550 Minilab angeschafft. Zweitens war es möglich, Herrn Reich am PC über die Schulter zu schauen und nicht nur individuelle Wünsche anzubringen, sondern auch Probebilder z.B. zwecks Helligkeit zu machen - und das immerhin in 20x30.

Die Fujitsu-Software hat per Default bei digitalen Daten die Optimierung ausgeschaltet, wäre aber einschaltbar. Da ich keine Zeit hatte, die Bilder optimal auf die von dem Gerät verwendeten 300 dpi zu skalieren, sondern einfach Vollauflösung mitbrachte, wurden die Bilder am besten mit zugeschalteter Schärfung, also auch eine individuell wählbare Option.

Dieses MiniLab arbeitet mit einem Schnellentwicklungsmodus dank interner Chemie, die 45°C hat. So kommen Bilder, wenn das Gerät aufgeheizt ist, sofort heraus. Es verarbeitet Rollenpapier bis 30 cm Breite, das gibt schon ansehnliche Panos. Nebenbei, für größere Formate gibts dann noch einen EPSON Tintendrucker, auch für Endlospapier.

Die Bilder waren schlicht perfekt, keinerlei Farbabweichung zum sRGB-Monitor, einem 23'-TFT von HP, der übrigens nicht kalibriert ist außer dem mitgelieferten sRGB-Profil. Der Belichter hat mir da die Meinung über die Güte meines Monis bestätigt.

Meine Empfehlung:
      Zum kleinen Fotoladen mit MiniLab gehen. Meist kann man Wünsche anbringen. Es muß nicht teurer sein, doch selbst wenn, in wieviel Eurocent beziffert man den Wert eines perfekten Bildes gegenüber einem farbstichigen? Ist eine persönliche Frage, was einem das wert ist, auch was den damit nicht verbundenen Aufwand und Ärger angeht.

Ich will nicht verhehlen, das was ich gemacht habe, war die teuerste Variante, aber es eilte. Wenn man auf die Bilder wartet, wird in der Regel mehr verlangt.

Gruß,

Ralf

PS. Foto-Reich hat auch eine bescheidene Home-Page, die noch vor der Anschaffung des neuen MiniLab stammt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Versand von Bildern sei möglich, es käme dann nur noch das Porto hinzu, Verpackung sei inklusive.
    • Ich kann mich nur an das anschließen, was Ralf schreibt - ich hab, weil es mich interessiert hat, Bilder von pixaco.at machen lassen und die selben Dateien auch zu meinem kleinen Fotohändler gebracht - ich hab nur gestaunt. Sicher ist der Fotoladen teurer, aber die Bilder sind einfach super, gar kein vergleich. Es geht schnell, und mir ist halt auch wichtig, dass man es nicht nur mit Maschinen zu tun hat... die Qualität, der Service und der direkte Kontakt mit den Leuten ist mir das Geld, das es kostet, schon wert. Wenn man die Bilder in Papier haben will, braucht man sie ja doch meistens für bestimmte Zwecke, und da sollte das schon passen und nicht nur so irgendwie ganz ok sein...

Lg,
      Eorann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• Habe letztens in Graz beim Opern-Foto einige meiner Bilder in 20x30 ausarbeiten lassen. Und ich muss sagen ich bin sehr sehr begeistert. Top-Qualität. Hab zwar keine wirklichen Vergleichmöglichkeiten, aber ich glaub die werd ich auch nicht benötigen :-).

lg, Manuel
    • So, jetzt hab ich zum Vergleich mal bei 4 Ausbelichter die selben Bilder hingeschickt.
      Ich muss dazu sagen, dass die Abweichungen voneinander sehr gering waren und bei keiner Vergleichsmöglichkeit es unter Umständen nichts zum Bemängeln gibt.
      Ich schildere hier nur einen Gesamteindruck meines Empfindens ohne Fadenzähler, Lupe oder sonstigen professionellen Geräten, die über die Qualität Aufschluss geben könnten!
      Diese Ergebnisse von den 9 Stk. 10x15 Ausbelichtungen spiegeln einen EINMALIGEN Eindruck und können nicht als generell bewertet werden. Dennoch möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

cdlab: belichten aus auf Kodak Royal digital Papier - 29 Cent/Bild - Bildoptimierung: optional
      von mir einst hochgelobt, leider sind alle Bilder etwas (hell)rot-stichig.
      Obwohl keine "Verbesserungssoftware" drübergelaufen ist wirken hellere Hautpassagen
      schon sehr blass und Details (die roten Bäckchen meiner Tochter) waren nur noch
      sehr schwer zu erkennen bis gar nicht mehr vorhanden.
      mein Fazit: für bereits optimierte Bilder werde ich nicht mehr darauf zurückgreifen
      andererseits von meinem Bruder wieder hochgelobt (out of the cam - Bilder)

Bildermacher: belichten auf Kodak Papier - 29 Cent/Bild - Bildoptimierung: optional
      auch hier ist leider ein roter Farbstich zu erkennen (diesmal dunkelrot)
      und die Bilder wirken im gesamten dünkler als bei allen anderen. Ausbelichtet wurde
      hier auf einem Fuji Fontier 350 wieder ohne Optimierung
      (war ja von mir so gewünscht). Dafür sehr schnell (noch am selben Tag)
      Ein Plus: Haben immer wieder Angebote
      mein Fazit: wenn's mal schnell gehen muss und bei größeren Ausbelichtungen (13x18),
      die schon mal billiger sein können als der aktuelle Preis für 10x15

Schlecker: belichten auf Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme - 15 Cent/Bild - Bildoptimierung: warte noch auf ein Antwortmail
      wird immer wieder in diversen Foren gelobt - zurecht!
      Kein Farbstich zu erkennen, von der Helligkeit gibt's auch nichts zu kritisieren.
      Obwohl in der Upload-Software kein Hinweis auf eine Optimierung zu finden ist, findet sich ein Bild auf dem
      der Hautton des Gesichtes sehr fahl erscheint. Daraufhin schrieb ich Schlecker an ob eine Optimierung stattfindet
      oder dies - sagen wir mal ein "Interpretierungsfehler" der Ausbelichtungsmaschine ist. Bei Erhalt der Antwort
      werde ich diese natürlich auch bekanntgeben.
      Die Bilder waren aber alle durchwegs optimal ausbelichtet, einer Weitergabe an Verwandte oder Freunden steht absolut
      nichts im Weg. Ein kleines Minus: vielleicht sollten sie mal das Schneidemesser wechseln
      mein Fazit: für mich in Zukunft der Ausbelichter wenn es um ganz normale Bilder geht. Ich muss dazusagen, dass
      ich genau gegenüber einer Filiale wohne, natürlich auch ein Grund mehr... ;-)

Fayer: belichten auf Fujicolor Crystal Archive Paper- 30 Cent/Bild - Bildoptimierung: mit der Upload-Software keine
      was soll ich sagen - top!
      Das Profilabor schlechthin. Die Bilder spiegeln exakt das Monitorbild wieder.
      Bei meinen Ausbelichtungen konnte ich absolut nichts finden, das ich bemängeln konnte!
      Weiss ist auch auf den Bildern weiss und dunkle Hintergründe saufen auch auf den Ausbelichtungen nicht ab,
      natürlich nur wenn sie auch auf dem Monitor nicht absaufen.
      Fazit: "Ready2print"-Daten von Anlässen wie z.B: Hochzeiten, Firmungen, Taufen etc. werde ich in Zukunft ruhigen
      Gewissens zu Fayer bringen.

Alle 4 Ausbelichter haben eine eigene Upload Software über die ich bequem von zuhause aus die Bilder senden konnte.

So long
      malibuman
    • Hallo malibumann!
      Danke für Deinen super Bericht! Fin dich toll, dass Du verglichen hast und uns an den Ergbnissen teilhaben lässt.
      Genau den Eindruck, dass man, wenn man nicht unmittelbar vergleicht, den hatte ich auch schon, aber genau deswegen, denke ich, ist es eben wichtig. Ich möchte zumindest nicht das Gefühl haben, dass etwas schon passt, nur weil ich nicht weiß, dass es besser sein könnte - oder sogar sollte ;)
      Eine Frage hab ich noch: War Dein Bildmaterial an bestimmte Bildgrößen (Seitenverhältnisse) angepasst, oder hattest Du auch Bilder, die keinen üblichen Zuschnitt hatten? Wenn zweiteres der Fall war, wie schaut es damit dann aus - wird was abgeschnitten, oder bekommt man die Bilder mit weißem Rand?
      Würd mich sehr freuen, wenn Du noch diese Info nachlegen könntest, ansonsten, frei nach ciao.de: "besonders hilfreich!" :daumenhoch:
      Danke Dir,
      lg,
      E.
    • Hallo Eorann!

Meine versendeten Bilder habe ich zuvor auf 10,2 mm : 15,2 mm bei 300dpi "getrimmt" (verkleinert).

Die Ausbelichter hatten somit eigentlich keine Chance auf weiße Ränder.

Nur allein bei den ausbelichteten Bildern von Schlecker befand sich ein Beiblatt,
      auf dem stand, dass bei einem 4:3 Format die weißen Ränder links und rechts weggeschnitten werden, bevor oben und unten etwas ungewünscht weggeschnitten wird.
      Das ganze hat die Überschrift: "Sollten Ihre Bilder kürzer sein als erwartet hat das folgenden Grund:"

Bei der Upload-Software von cdlab kann man's berücksichtigen lassen.
      Bei der Upload-Software von Bildermacher kann man's auch berücksichtigen lassen, hier findet man sogar auch Formate wie 10x14 wieder und wird mit einem roten Rahmen angezeigt.
      Bei Fayer konnte ich nichts finden in der Upload-Software, wahrscheinlich wird hier schon ein 2:3 Format erwartet.

greets
      malibuman
    • Nachtrag:

Heute (eigentlich gestern schon :pfeifen: )
      ist das Antwortmail von Schlecker angekommen,
      das ich noch schuldig bin (wie weiter oben im thread schon berichtet):

"...wir bedauern sehr Ihren Wuenschen nicht entsprechen zu koennen aber alle unsere Maschinen sind mit einer automatischen Bildbelichtungsmaske ausgestatet, die nicht deaktiviert sein kann. Wir stellen leider auch keine Referenz-, bzw. Musterbilder zur Verfügung,..."

Offenbar greift diese Software nicht unbedingt ein, da ja eigentlich alle Bilder, bis auf eines, den Fotos von Fayer sehr identisch waren.
      Aber man muss anscheinend damit leben und kann nur hoffen, dass die
      Software nicht zum Nachteil in das Foto eingreift.

Trotzdem werde ich persönlich, Schlecker noch eine Chance geben und weitere Ausbelichtungen dorthin schicken.
      Sollte diese Software zu übereifrig werden werde ich mir etwas überlegen müssen...

So long
      malibuman
    • Noch' Nachtrag:

Gestern war ich bei BIPA und habe auf einer Werbeunterlage gesehen (es war gleichzeitig auch die Preisliste), dass extra noch eine digitale Optimierung angeführt wurde (natürlich mit höheren Preisen).

Da dachte ich mir, es könnte ja sein dass hier die Optimierung optional wäre und habe auch gleich im Netz gestöbert und auch ein mail an BIPA geschrieben.
      Leider aber auch hier: ...wir bedauern, bla, bla, bla
      - also nix mit'm Ausschalten der Optimierung.

Schade, wär auch gleich um's Eck bei mir...

Greets
      malibuman

PS: Diese Info sollte lediglich dazu dienen, dass auch andere
      "Ich-such-ein-online-Fotolabor-das-mir-meine-Bilder-nicht-versemmelt"-Suchende informiert sind....

PPS: angenehm: hier kann man Fotos in Passbildgröße auf Stickers machen lassen ('s gibt aber verschiedene Größen)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden