TROLLE UND MULTIPLE

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• morgenrot schrieb:

Der Troll lebt von der Aufmerksamkeit und der Beachtung die ihm zuteil wird. Ihm diese Grundnahrungsmittel zu entziehen, scheint in der Anonymität des Internets, in der er sich mit Vorliebe herumtreibt, am wirksamsten.

Und hier hakts:
      Schmeisst ein Troll dem f.at-Forum einen mehr oder weniger offensichtlichen Provokationsbrocken hin (zB. mit unschuldigen Volldoof-Fragen oder moralisch fragwürdigen Behauptungen usw.) stürzt sich die Meute gierig darauf.

Gehts aber um zB irgendeine technische oder konkret fotografische Angelegenheit versumpert der Eingangspost bis zum St. Nimmerleinstag.

Es ist sehr sehr schade dass dieses innerösterreichische Forum, das Potential und (noch) Bekanntheitsgrad für ein echt großes Forum hätte, zu einer so peinlich-belanglosen Verbal-Suppe verkommt. Fachlich hat die f.at bzw. die f.at-Userschaft leider noch nie überzeugen können *), heute weniger denn je.

Ganz ehrlich Leute:
      wenn ihr einem "kbe" oder den anderen paar geistigen Armutschgerln mit Persönlichkeitsspaltung weiterhin soviel Aufmerksamkeit zukommen lasst dann ist wohl schon mal der Forums-Ruhestätte am Zentralfriedhof auszusuchen. Denn wer auch nur annähernd fotografisch Interessierte tut sich diesen Feldhof-Trauerspiel wirklich lange an? ...

LG, Jürgen

Edit: *) Ausnahmen bestätigen die Regel
    • terroristen, welcher art auch immer, kommt man schwer bei.

die, ich möchte fast sagen, notwendigkeit, solche leute konsequent auszuhungern habe ich hier schon öfters angeregt. wird aber nie hundertprozentig funktionieren. zumindest die "vielschreiber" unter uns könnten sich das aber auf ihre fahnen heften. bin eigentlich ein gegener von blackboards, aber zumindest vorübergehend wäre sowas in diesem zusammenhang hilfreich.

daß die admins ihre möglichkeiten ausschöpfen sollten ist eine wichtige, hier öfters geforderte maßnahme. ich finde, daß die bilder in den gallerien recht gut darüber auskunft geben, wer wer ist. wenn jemand in einer fotocomunity auftritt, sollte man annehmen, daß in dieser richtung ambitionen vorhanden sind. hat eine postende person keine bilder, muß sie sich den ruf hier erst durch ihre aussagen erarbeiten. darin sehe ich mögliche "filter". zumindest das mit den "referenzbildern" wäre ev. technisch von den admins lösbar, ev. via TO beschränkung.

es ist richtig, daß besagte gesellschaftliche tretminen an so einem thread eine helle freude haben müssen. mein zwischenmenschliches lackmuspapier um den "säuregehalt :rofl: " div gesprächspartner zu erkennen ist der humor. so lustig kann jemand gar nicht sein, hat er unlautere motive, ist er beim ersten freundschaftlichen "rempler", biem spaß den man über IHN macht nicht nur enttarnt, sondern meist auch gleich weg. der grund: gestörte persönlichkeiten (oder menschen mit ehrenrührigen motiven) haben zwar die fähigkeit über andere zu lachen, können sich meist jedoch nicht selbst relativieren und bei ersterer gruppe ist meist die pflege von narzissmus die triebfeder.

bleibt noch die integrative schiene. obwohl ich besprochene "un"-typen hier konsequent ignoriere, muß ich doch erkennen, daß da schon zuweilen kreatives potential vorhanden ist, das manchmal ganz tolle blüten treibt. hier " integrationsversuche" anzusetzen ist leider sehr mühsam, meiner meinung nach, in diesem rahmen unmöglich. jeder mensch ist es schon wert daß man sich um ihn kümmert, daß man im hilft. aber dafür, denke ich, ist hier genau der falsche ort. wer seine pubertät so auslebt, bzw. wer als erwachsener postpubertierend durchs geläne streift um sich darin wiederzufinden, soll besser in heiteren kinder-foren sich die bestätigung für die genau dadurch permanent misslingende ichfindung suchen.
      mein mitgefühl ist ihm aber gewiss.

unter ausbreitung einer breiten pallette seiner multiplen personen
      grüßt
      christian
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Gehts aber um zB irgendeine technische oder konkret fotografische Angelegenheit versumpert der Eingangspost bis zum St. Nimmerleinstag.

Jürgen, das stimmt so nicht.

das armselige anonyme dauerspammen einiger user gab es schon immer hier, es belustigt und ärgert,ärgert besonders, wenn auffällig ist, das der troll dringend professionelle hilfe benötigt und man ihm diese nicht geben kann weil er anonym ist *g und den notwendigen krankenwagen loszuschicken ohne adresse ist ganz schön blöde
    • Unser Dilemma ist folgendes (und wir sind für Lösungsvorschläge nur allzu offen) : einerseits wollen wir natürlich keine Trolle oder Mehrfachaccounts auf unserer Plattform - siehe dazu auch unsere Forenregeln. Bedauerlicherweise ist insbesondere die Forumsregel, die Mehrfachaccounts nicht gestattet, ein stumpfes Schwert, da sie nur schwer zu überprüfen bzw. exekutieren ist. Sie bietet lediglich die legitime Grundlage einen Account zu löschen oder zu sperren.
      Die Überprüfung ist insofern schwer, da die wenigsten mit einer fixen IP auf unserer Seite surfen - d.h. über diese Möglichkeit einen Missetäter dingfest zu machen, ist eher unwahrscheinlich. Das Problem wäre eigentlich nur bei der Anmeldung in den Griff zu bekommen - d.h. wir müßten die Anmeldedaten auf Richtigkeit überpürfen. Aber ganz ehrlich, wer gibt den freiwillig seine Telefonnummer her oder verschickt die Kopie seines Führerscheins um Mitglied in einer Internet-Community zu sein? Hand auf's Herz - wer macht das? Dazu is das Internet einfach zu schnelllebig - ich will JETZT etwas wissen, JETZT etwas posten und JETZT etwas antworten - und wenn das hier nicht geht, dann mache ich es eben woanders. Das ist der erste Teil unseres Dilemmas.

zum Thema Trolle:
      Wer entscheidet zu welchem Zeitpunkt, was ein Troll ist und wer einfach nur massiv begriffsstutzig ist. Laut meiner eigenen Definition, ist ein Troll einer, der sich daran labt, dass sich der Rest der Community an seinen "blöden" Themen aufreibt - sprich durch die eine oder andere Art die Community provoziert. Auch hier gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Differenzierung, weil eine Diskussion bisweilen von einer Portion Provokation sinnvoll belebt werden kann. Also, wer entscheidet ob's einfach nur blöd oder doch sinnvoll ist.
      Insbesondere Neuzugängen oder blutigen Anfängern wird dies schwerfallen - für manchen ist manches sonnenklar und der Anfänger verzweifelt daran und stellt "doofe" Fragen. Ich denke, bei Trollverdacht, ist das Mittel der Wahl, ihn einfach auszuhungern. Solange er Publikum findet, wird er hier bleiben - so gesehen, ist der Ruf nach einer Instanz (also wir als Admins oder Moderatoren) sinnlos, da die Community - also jeder selbst, der einem Troll antwortet, die Grundlage für dessen Anwesenheit schafft.

Im Moment schlage ich mal folgenden Weg vor: bei Verdacht eines Trolls oder Mehrfachaccounts bitte den Beitrag melden oder mir eine PN schicken, dann werden wir den Account überprüfen und gegebenfalls sperren bis eine echter Nachweise der Identität erfolgt. Für bessere Ideen bin ich jederzeit gerne zu haben - sie sollten natürlich sinnvoll und realisierbar sein.
    • danke für dein statement, holger!

deinen vorschlag finde ich gut und es spricht aus meiner sicht einmal mehr für die f.at, dass ihr das "problem" wahrnehmt, aber trotzdem halbwegs entspannt reagiert. die registrierungsmodalitäten in richtung handynummern oder gar per postweg zu ändern halte ich auch für überzogen.
      ich weiß jetzt nicht mit wievielen neuregistrierungen die f.at so beschäftigt ist. ich kenne es von ein paar foren (keine fotografischen), dass man sich dort registriert und der account aber erst nach einer kurzen prüfung von einem moderator freigeschalten wird. vielleicht ließe sich ja so umgehen, dass erst eine meldung erfolgen muss.

die differenzierung, ob es sich um einen anfänger, eine völlige dumpfbacke, oder einen troll handelt ist sicher nicht ganz einfach, weil so ein troll sich ja absichtlich wie ein anfänger oder eine dumpfbacke stellt. aber wenn ich zum beispiel in einem schwangeren-forum registriert bin, dann möcht ich nicht wissen wie mit einem user umgegangen wird, der fragt ob man vom küssen schwanger werden kann. und vergleichbare themen gibts hier aber immerwieder. und die zu ignorieren fällt manchmal in der tat schwer.
    • Ich denke (Ab und zu!), dass die wenigen trolle, die hier auftauchen keinen schaden anrichten und farbe in den grauen forumsalltag bringen. Trolle sind nur dann ein problem, wenn sie überhand nehmen. Die trocken nach dem "Richtig" strebenden, keinen spaß verstehenden grauen mäuse sind für
      kreativforen eher die sargnägel als die paar lustigen trolle, die ab und zu auftauchen. Man kann auf trolle unterschiedlich reagieren: Ignorieren, über sie lachen, sich über sie ärgern oder mit ihnen spaß treiben. So wie es einem gefällt. Ohne trolle wäre es hier so langweilig für mich, dass ich die todernsten grauen mäuse schon längst verlassen hätte. :winken:

PS: Eine handvoll user ragt aus den grauen mäusen hervor.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Muecke schrieb:

... man kann auf trolle unterschiedlich reagieren: Ignorieren, über sie lachen, sich über sie ärgern oder mit ihnen spaß treiben. So wie es einem gefällt. Ohne trolle wäre es hier so langweilig für mich, dass ich die todernsten grauen mäuse schon längst verlassen hätte.
      :rofl:

Bin da inhaltlich auch voll und ganz bei Muecke!

Noch Anfüg: "Wie wärs mit einer eigenen "Trolle und Multiple" - Seite? So nach dem Muster "Jugendecke"". :woot:
    • erwin* schrieb:

Muecke schrieb:

... man kann auf trolle unterschiedlich reagieren: Ignorieren, über sie lachen, sich über sie ärgern oder mit ihnen spaß treiben. So wie es einem gefällt. Ohne trolle wäre es hier so langweilig für mich, dass ich die todernsten grauen mäuse schon längst verlassen hätte.
      :rofl:

Bin da inhaltlich auch voll und ganz bei Muecke!

Noch Anfüg: "Wie wärs mit einer eigenen "Trolle und Multiple" - Seite? So nach dem Muster "Jugendecke"". :woot:

Das ist doch nicht dein ernst ?? :/
    • Muecke schrieb:

Ich denke (Ab und zu!), dass die wenigen trolle, die hier auftauchen keinen schaden anrichten
      Wenn ich mir den Thread "Schnelles Objektiv" so ansehe, gab es einige Leute die Zeit und Arbeit investiert haben, dem Troll Zusammenhänge näherzubringen. Mit Diagrammen, Links und extra langatmigen Erklärung - also echt bemüht.
      Dass sich diese Leute letzendlich dann ziemlich verarscht vorkommen und beim nächsten Mal drauf "pfeifen", kann ich mir schon gut vorstellen. Insofern sehe ich hier schon einen gewissen Schaden.
      Aber abgesehen davon, sind diese Art Poster wohl in jedem Forum zu finden und dies ist wohl der Preis für die Anonymität im Internet.
    • M_Martin_M schrieb:

Eine einfache Lösung wäre keine webmail Adressen anzuerkennen.

Das wäre einfach. Aber mir wäre es dann unmöglich teilzunehmen! Nachdem ich die A1-Adresse über Outlook nicht hinbekomme (Support schafft es auch nicht, irgendwann hab ich's aufgegeben) bin ich über yahoo unterwegs. Ist auch praktischer für unterwegs und an anderen PCs.

Trolle verhungern lassen, ist langfristig das beste finde ich. Das könnte die Qualität des Internets enorm verbessern, nicht nur auf f.at!

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden