HDR ohne Tonemapping

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• satyros schrieb:

Hier vermischt Du ein paar Sachen. Zum einen kann man aus einer RAW-Datei ein Pseudo-HDR machen, denn die RAW-Datei enthält (je nach Dynamikumfang des Sensors und der JPEG-Engine der Kamera) bis zu zwei Blenden mehr Dynamikumfang als ein JPEG-Bild aus derselben Kamera. Wie man diesen etwas größeren Dynamikumfang des RAW-Bilds zu nutze macht (eben über ein Pseudo-HDR und Tonemapping oder über das von Dir beschriebene Exposure-Blending) bleibt einem selbst überlassen. Doch hier stößt man schnell an die Grenzen (es sind eben nur +/- 2 Blenden drinnen).
      weshalb ich auch schrieb, daß das natürlich auf die Hell-, Dunkelsituation ankommt. Wenn der Kontrastumfang zu hoch ist funktioniert das natürlich nicht mehr so wirklich.

satyros schrieb:

Hier liegst Du leider falsch. Ein HDR-Bild hat immer 32-bit, ein LDR-Bild immer 16- oder 8-bit. Das Ergebnis eines getonemappten HDR-Bilds (wieder ein LDR-Bild)
      Jajajaja ... aber im Endeffekt wollen wir ein Bild erzeugen, das einen so hohen Dynamikbereich hat, daß eben nix unterbelichtet und auch nix überbelichtet ist - einfach HDR halt. ;)

satyros schrieb:

Dann ist der Begriff "HDR" von diesen Personen falsch verstanden und verwendet worden. Sowas wie ein manuelles HDR gibt es nicht. Die von Dir beschriebene Methode heißt Exposure Blending (in Photomatix auch "Fusion" genannt).
      Ich weiß schon, was Du meinst ... aber es gibt halt auch Leute, die sagen VW und andere sagen Schrottkarre ... oder umgekehrt :D
    • schon interessant wie hier mit themen und begriffen, die klar definiert sind und die man sicher mit 3 clicks und 5 minuten lesen sich sicherlich wird "erarbeiten" können, flapsig umgegangen wird. fühle mich immer noch als anfänger. lege, was mich im innersten meines fotografenherzens bewegt, treuherzig vor eure und nur eure fachkundigen füße und dann muß ich erkennen, daß da x-en mit u-en "wie nix" vertauscht, verdreht und kühl lächelnd verbogen werden.
      ich glaube ich muß vorsichtiger werden. wer weiß? villeicht gehe ich in ein geschäft, will einen vw kaufen und komme mit einer kettensäge nach hause? wer weiß villeicht liegt die misäre schon in der aufgabenstellung. soxy, frag mal nach (unter berufung auf die hier abgedruckten eliteexpertiesen) was nun wirklich gemeint ist mit hdr.
      monitore für hdr gibs ja schon. villeicht gibts auch schon 32 bit drucker oder gar höher?
      könnte auch sein, daß bei all dieser hdr'erei das i (wie image) gar nicht zur aufgabe steht, irgend ein architektonisch - virtueller raum mit 9 bis 10 blendenstufen auf virtuelles papier.... nein das wirds wohl auch nich sein.
      so liebe rateteam, was rät ihr?

jetzt leicht skeptisch
      christian
    • Wie man sieht werden die Begriffe HDR, DRI, Exposure-Blending falsch verwendet, was wiederum zu Mißverständnissen führt und den TO mit einer Aufgabe versieht, der er ratlos gegenübersteht. Wenn bei die Angabe der Aufgabe und auch hier die Verwendung der richtigen Begriffe praktiziert würde, müssten wir hier nicht ständig um den heißen Brei herumreden.

TheRainman schrieb:

Jajajaja ... aber im Endeffekt wollen wir ein Bild erzeugen, das einen so hohen Dynamikbereich hat, daß eben nix unterbelichtet und auch nix überbelichtet ist - einfach HDR halt. ;)

Du willst ein korrekt belichtetes LDR-Bild, weil mit einem HDR-Bild außer in der Filmwirtschaft nichts anzufangen ist.

xor schrieb:

Soweit ich weiß, geht das Photomatix-Tonemapping in seiner Funktionalität schon um einiges über das hinaus, was in PS bei der Umwandlung in ein LDR-Bild geschieht.

Welcher Algorithmus zum Tonemappen des 32-bit HDR-Bilds in ein 16- bzw. 8-bit LDR-Bild verwendet wird, ist unerheblich. In Photomatix stehen z.B. 2 Methoden (Detail Enhancer und Tone Compressor), in PS 4 Methoden (Exposure and Gamma, Highlight Compression, Equilize Histogramm und Local Adaption). Alles samt sind Tonemapping-Methoden.

f2.8 schrieb:

villeicht gibts auch schon 32 bit drucker oder gar höher?

Nein, es sei denn jemand hat ein selbstleuchtendes Papier erfunden.
    • xor schrieb:

Ich möchte nochmals wiederholen: Zur Konvertierung eines 32-Bit-Bildes in ein 8- oder 16-Bit-Bild ist nicht notwendigerweise ein Tonemapping erforderlich, siehe z.B. die Programme IrfanView oder ImageConverter Plus.

Und da muss ich Dich wieder korrigieren: da liegst Du falsch! Es ist IMMER ein Tonemapping notwendig. Auch wenn diese Programme evtl. keine Einstellungen zulassen: es wird irgendein Algorithmus angewendet, der das 32-bit-Bild runterrechnet.
    • xor schrieb:

@satyros: Ja, das mag schon sein, nur heißt der Algorithmus nicht explizit Tonemapping.

Es gibt (soweit ich weiß) überhaupt keinen Algorithmus der "Tonemapping" heißt, eben weil das der Überbegriff ist.

Aus einem 32-bit-(HDR)-Bild wird mittels Tonemapping mit dem Algorithmus "xy" ein 16- bzw. 8-bit-(LDR)-Bild erzeugt. Welchen Algorithmus Du verwendest bleibt Dir und Deinem persönlichen Geschmack vorbehalten. Wenn Du ein HDR-Bild z.B. in Irfanview aufmachst und dann als LDR-Bild abspeicherst rechnet Irfanview das Bild um. Dh. es macht ein Tonemapping mit einer nicht näher bekannten Operation. Bei Photomatix kannst Du Dir aussuchen, ob Du den Tone Compressor oder den Detail Enhancer verwendest. Beides sind Tonemapping-Algorithmen.
    • es ist zum haare raufen:
      versuchs auch nochmal:
      das auge sieht einen wesentlich höheren kontrastumfang wie jede cam. um dem näher zu kommen, ev. das zu toppen, macht man eine belichtungsreihe und rechnet die bilder so zusammen, daß die hellsten lichter und die dunkelsten tiefen noch im vollen umfang vorhanden sind. das ganzed wird (mindestens?) mit 32 bit per pix gerechnet. die beiden techniken um das zu erreichen heissen high dynamic range (32 bit) oder digital range increase (16 oder 8 bit) hdr und dri sind 2 verschiedene techniken! . da die 32 bit (auf fast allen medien) nicht darstellbar sind, muß der tonwertumfang auf ein brauchbares maß zusammengestaucht werden.
      das verfahren heißt tone mapping.

so: - für die ganz unverbesserlichen gebe ich noch " hdr wiki" in die suchmaschiene und erhalte [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ich lese das jetzt nicht, aber tuts das ( falls notwendig) bitte bitte vor dem nächsten statement zum thema.

@satyros: du bist ein held mit hang zur filantropie. da kann man dir nur danken für dein engagement.
      zu meinem drucker sager (und anderen teils sarkastischen scherzchen):
      hab absichtlich kein offenbar erforderliches :D drangehängt.
      werde mich in zukunft wieder klarer deklarieren. aber das mit dem selbstleuchtenden papier find ich gut.

eine frage quält mich aber doch: sind duratrans diapositive (die dinger für die leuchtkästen) nicht den von dir beschriebenen papieren ebenbürtig-sprich hdr fähig?
      lg
      christian
    • xor schrieb:

Und was hilft das jetzt der bedauernswerten soxy ?

xor schrieb:

Um ein 32-Bit-Bild in ein 16- oder 8-Bit-Bild umzuwandeln, braucht man nicht notwendigerweise Tonemapping.

xor schrieb:

@satyros: Ja, das mag schon sein, nur heißt der Algorithmus nicht explizit Tonemapping.

was ihr das hilft? natürlich bin ich bemüht (wie zb. auch im thread 13) so wie dialog mit seinem thread 2 und sicher auch der nimmermüde satyros flapsig bis falschen aussagen so entgegen zu wirken, daß die to was davon ziehen kann.
      wenn sie mir nicht leid täte ob solchen nutzlosen verwirrgezänkspiels in dem es offenbar nur darum geht sich die federn zu putzen, hätte ich schon längst meinen mund gehalten.

tschüss -ich geh jetzt ein tutorial zum finden von tutorials suchen :)
      wünsch einen geruhsamen abend.(im fernsehn spielts grad was schönes) :* :)
      ch

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden